Wenn Sie Trends frühzeitig erkennen und darauf reagieren, können Sie sich einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern verschaffen. Integrieren Sie diese sechs Schritte in Ihren Arbeitsalltag und verpassen Sie in Zukunft keine Gelegenheit mehr. Innovationen fordern bestehende Geschäftsmodelle ganzer Märkte heraus und können diese sogar zerstören – Wirtschaftsexperten sprechen hier von Disruption. Wenn sich Unternehmen auf die Seite solcher Trends bewegen, liegen sie weit hinter ihren Konkurrenten – gute Beispiele sind Blackberry oder Nokia. Aber es geht auch anders: wer entdeckt, dass er eine Marktlücke füllt, wird erfolgreich sein.

1. Halten Sie jeden Tag die Augen offen

Laut Tucker sind Erfinder und Innovatoren Menschen, die sich für alles interessieren, alle Informationen aufnehmen, alles lesen, was ihnen in die Hände fällt. Sie stellen Fragen – und sie hinterfragen Annahmen. Also: wohin du auch gehst, behalte deine Augen und beobachte alles um dich herum. Verfolgen Sie, was in Verbraucher-, Technologie-, sozialen, globalen und politischen Bereichen passiert, um zu sehen, was passiert

2. Treffen Sie Voraussagen 

Fragen Sie sich: Wie werden sich diese Trends in drei und zehn Jahren entwickelt haben?Tucker nennt als Beispiel künstliche Intelligenz. Heute sagen wir , dass die künstliche Intelligenz so weit fortgeschritten ist wie Mitte der 1990er Jahre. Aber immer mehr Produkte werden mit künstlichen Produkten ausgestattet. Die Branche erwartet, dass ihre Einnahmen von derzeit 47 Milliarden US-Dollar auf 47 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 steigen werden. Dies bietet enorme Möglichkeiten für alle , die Prognosen erstellen möchten, und die Gelegenheit dazu.

3. Sehen Sie das grosse Ganze

Tucker empfiehlt, sich die folgenden Fragen zu stellen: Wen betrifft der Trend? Wer profitiert? Wem geht es schlecht? Sein Beispiel: fahrerlose Autos. Sie existierten vor fünf Jahren noch nicht, aber Sie können einige Modelle kaufen. Welche Auswirkungen wird der Trend noch haben? Brauchen Kleinkinder heutzutage überhaupt noch eine Genehmigung? Wird sich die jüngere Generation ein Auto kaufen oder kann man in der Zukunft einfach eins mit dem Smartphone bestellen, wenn man umzieht? Was ist mit der Autoversicherung? Wenn es weniger Autos und weniger Unfälle gibt, werden sie dann nicht obsolet? Wie werden zukünftige Routen und Systeme aussehen? Stellen Sie sich vor, welche Auswirkungen ein Trend auf die Gesellschaft als Ganzes haben kann, und sehen Sie dann, was er für die Situation als Ganzes bedeutet.

4. Machen Sie eine SWOT-Analyse

Wenn Sie einen Trend erkennen, fragen Sie sich: Wie schnell wird der Trend diejenigen verletzen , die nicht wissen, wie man ihn richtig nutzt? Mit einer SWOT-Analyse können Sie die Stärken, Schwächen, Chancen oder Bedrohungen aufdecken, die der Trend Ihrem Unternehmen bringen wird. Wie würde ein neuer Weg Ihr Unternehmen verändern? Sie können lesen, wie eine SWOT-Analyse durchgeführt wird in So finden Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens Beispiel 3D-Druck: Laut Robert B. Tucker 3D-Druck kann eine interessante Technologie sein. Mit einer SWOT-Analyse können Sie herausfinden, ob Ihr Unternehmen von einer Umstellung auf diese Technologie profitieren könnte. In den Vereinigten Staaten hat die gesamte Hörgeräteindustrie in 500 Tagen auf die additive Fertigung umgestellt. Keines der Unternehmen, die noch traditionelle Methoden verwendeten , konnte am Markt bestehen.

5. Suchen Sie nach Innovatoren

In unserer vernetzten Welt, it se dürften auch viele andere eine relevante Entwicklung entdeckt haben. Ein Teil Ihrer SWOT-Analyse sollte daher aus einer einfachen Google-Suche bestehen. Finden Sie heraus, wer den Trend noch erkannt hat und wer schon dabei ist. Vielleicht können Sie von ihren Erfahrungen profitieren und etwas von ihnen lernen!

6. Haben Sie den Mut, Chance zu nutzen

Zurück zum „O“ der SWOT-Analyse : Was bringt der Trend? Nachdem Sie die Stärken und Schwächen des Unternehmens gesammelt und die Risiken analysiert haben, die dazu führen können, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Stellen Sie sich und Ihren Mitarbeitern diese Fragen: Wie kann man den Trend nutzen? Wie können wir mit dieser Entwicklung einen Mehrwert für die schaffen? Falls sich ein Trend negativ auf Ihr Geschäft ausgewirkt hat, hat Tuckert einige metaphorische Ratschläge parat: „Fragen Sie sich selbst: Wie macht man Limonade aus Zitronen?“