Lifetime Value Kunde beschreibt den Wert einer Beziehung. In diesem Artikel erläutern wir, was der Kundenwert ist, und zeigen Ihnen anhand praktischer Beispiele , wie er berechnet wird und wofür er verwendet wird. Weil ein Unternehmen , das den Lebenszeit Wert seiner Kunden nicht kennt, riskiert, Geld zu geben , wenn es darum geht, Kundenbindung durch die Gewinnung neuer Kunden aufzubauen. Um dies zu verhindern , erklärt dieser Artikel, wie man berechnet und den Customer Lifetime Value verwendet.

Was ist der Customer Lifetime Value?

Der Lebenszeit Wert des Kunden bzw. Wert beschreibt den individuellen Wert jeder Beziehung des Kunden eines Der CLV setzt sich aus zwei Kennzahlen zusammen: historischer Kundenwert und zukünftiger potenzieller Kundenwert. Ziel ist es, Kennzahlen aus Marketing und Vertrieb auf Basis von Customer Lifetime Values ​​so zu steuern, dass aus Kundenbeziehungen ein maximaler Wert entsteht. Die Kenntnis des Kundenwerts hilft, geeignete Marketingkampagnen einzurichten, die richtigen zu akquirieren und potenzielle Einkäufe aus bestehenden Beziehungen zu nutzen. Der Schwerpunkt wird daher auf qualitative langfristige Handelsbeziehungen gelegt.

Hinweis: Es gibt viele Methoden zur Berechnung des Customer Lifetime Value. Diese reichen von sehr einfachen Methoden basierend auf maschinellem Lernen bis hin zu komplexeren Modellen basierend auf maschinellem Lernen.

Warum ist der Customer Lifetime Value für wichtig?

Kenntnis des zukünftigen Werts jedes Kunden entscheidend für eine effektive Steuerung von Vertriebs Marketingmaßnahmen. Besonders im E-Commerce und Einzelhandel, wo es keine Vertragslaufzeit gibt, ist es wichtig, eine Schätzung der zukünftigen Umsätze zu haben. Der Kunde kann sich jederzeit entscheiden , nicht zu kaufen. Aus diesem Grund müssen Unternehmen kontinuierlich Geld ausgeben, um ihre Kunden zu halten und zu reaktivieren. Aber die Aufbewahrungskosten effizient und gezielt auszugeben, ist nicht einfach. Dass er sich nur auf vergangene Verkäufe konzentriert , kann daran liegen, dass er sich nicht auf das Potenzial konzentriert. Es kann vorkommen, dass Kunden mit geringen zukünftigen Umsätzen zu viel Budget zugewiesen wird Andererseits wird High Potentials zu wenig Budget zugewiesen.

Vorteile bei der Verwendung von Lifetime Value?

Steuerung von Marketingmaßnahmen und Investitionssummen: Durch die Priorisierung nach Kundenwert gestalten Sie das Marketing effektiver und verschwenden kein Budget für Kunden, die nicht kaufen oder die für Sie von geringem Wert sind Geschäft.

Fokussierung auf wertvolle langfristige Geschäftsbeziehungen: Neukunden sind extrem teuer, aber nur zu teuer, wenn Sie schlechte Kundenqualität durch Neukundengewinnung ausgleichen. Durch das Lernen von Daten von Ihren besten bestehenden Kunden, können Sie die passenden und wertvollen Verkaufskanäle finden.

Schöpfen Sie Potenziale für Up Selling und Upselling aus: Indem Sie den CLV Ihrer Kunden kennen, können Sie Marketingmaßnahmen gezielt einsetzen und entsprechend verteilen. So holen Sie das Beste aus dem Kunden heraus.