1. Was ist ein Alleinstellungsmerkmal (USP)?

Ein USP ist ein einzigartiges Merkmal, das das Produkt des Unternehmens von der Konkurrenz abhebt. Wenn Sie unabhängig werden oder ein neues Unternehmen gründen möchten, ist es ratsam , den Antrag auf Einzigartigkeit klar zu definieren. Die anderen Begriffe oder Synonyme für Selling Proposition sind Produkt Unique Selling Proposition, Unique Selling Proposition Verkaufsversprechen. Das Alleinstellungsmerkmal ist oft ein Zusatznutzen ein Produkt ist einfacher zu handhaben als ein Akku hat längere Akkulaufzeit, Kamera hat mehr Megapixel usw. Der USP kann besonders hohe Qualität, Preis oder tadelloser Service sein. Auch die Unternehmenskultur, Aspekte der der Kette oder der Zielgruppe können so besonders ein „Alleinstellungsmerkmal“ für Kunden darstellen.

2. Alleinstellungsmerkmal : Was macht ein gutes Produkt aus

Ein gutes Alleinstellungsmerkmal muss drei Anforderungen erfüllen: Zielgruppenorientiert: Die Bedürfnisse der Gruppe müssen erfüllt werden. Ökonomisch: Der USP soll keine zusätzlichen Kosten verursachen Dadurch wird verhindert, dass das Produkt unwirtschaftlich wird. Verteidigbar: Der USP muss sich gegen Konkurrenzprodukte durchsetzen können. Ausserdem muss ein USP eindeutig, unverwechselbar und Die Unique Selling Proposition muss in Klartext formuliert sein, da der Kunde den USP schnell verstehen und nachvollziehen können muss. Daher ist auch wichtig, dass ein Verkaufsangebot präzise und prägnant formuliert ist. Ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, ist gut. Noch besser ist es jedoch, wenn ein Produkt oder eine mehrere USPs hat. Allein ein niedriger Preis ist bereits ein USP.