• Während Local SEO für viele eine abstrakte Thematik ist, haben sich im Laufe der Zeit, bei professionellen Suchmaschinenoptimierern ein paar einfach umzusetzende Strategien durchgesetzt. Diese sollten von jedem Kleinunternehmen genutzt werden. 
  • Unternehmen die es schaffen bei Google in den vorderen Rängen zu erscheinen, gehen als Gewinner hervor.
  • Wer dieses Potential ungenutzt lässt, verschenkt (manchmal ohne es zu wissen) viele Kunden an seine Mitbewerber. 

Warum viele das Potential von local SEO ungenutzt lassen und warum das für Sie eine Chance ist 

Bei Suchmaschinenoptimierung zählt ein langfristiger Fokus. Wo bei Suchmaschinenwerbung oder Online Inseraten bereits nach wenigen Stunden oder Tagen ein Effekt Spür- und/oder Messbar ist, kann es bei Local SEO Monate oder (je nach Suchbegriff und Wettbewerb) sogar Jahre dauern, bis die gewünschten Ergebnisse eintreffen. Genau das ist Ihre Chance. Da viele diesen Bereich aus Unwissenheit oder aufgrund einer hohen Zeitpräferenz vernachlässigen, lässt es die beharrlichen unter uns als wahre Gewinner dastehen. Ist eine gute, stabile Position einmal erreicht, gewinnt diese Art der Werbung jeden Kosten Nutzen Vergleich mit allen anderen Formen der Online Kundenwerbung.  

Was bedeutet „Local SEO”?

Local SEO beschreibt ein Teilgebiet der Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf regionalen Treffern. Ziel der lokalen Suche ist es, Suchanfragen so zu beantworten, dass die Nutzer relevante Ergebnisse bekommen. Konkret bedeutet das, dass Nutzer Websites, Unternehmen und Dienstleister angezeigt bekommen, die sich geografisch in der Nähe der Nutzer oder in dem von ihm gesuchten Ort befinden. Eine Studie aus 2020 zeigt, dass 46 Prozent aller Suchanfragen bei Google eine lokale Intention haben. Jede zweite führt sogar zu einem Besuch im Geschäft . Grund genug, Local SEO intensiver unter die Lupe zu nehmen. Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten Herangehensweisen vor, um die regionale Platzierung auf Google zu verbessern. 

Optimierung der NAP-Daten

Die Abkürzung NAP steht für Name, Address, Phone Number. Diese zentralen Informationen sind für Google ausschlaggebend und es ist wichtig, dass diese Daten auf allen Plattformen, auf denen sie erscheinen, immer gleich aussehen. Achten Sie daher auf eine einheitliche Schreibweise und vermeiden Sie unterschiedliche Formate, wie beispielsweise +41 und 0041 bei Angabe der Telefonnummer.

Pflege des Google My Business Eintrages

Der Google My Business Account ist ein zentraler Punkt der Local SEO Strategie. Im Grunde ist dies Googles eigenes Online-Branchenverzeichnis und sorgt so dafür, dass Ihr Unternehmen in Google Maps und den Google Local Listings angezeigt wird. Da diese oberhalb der Websites eingeblendet werden, erhalten sie deutlich mehr Aufmerksamkeit. Besonders praktisch: Die Registrierung bei Google My Business ist kostenlos. Füllen Sie Ihr Profil möglichst vollständig aus und halten Sie dieses stets aktuell. Je mehr Informationen Sie in Google My Business angeben, umso besser sind die Chancen auf ein gutes Ergebnis. Solltest Sie mehrere Standorte haben, legen Sie für jede Filiale einen einzelnen Eintrag an.

Überprüfen der Nachfrage und Wahl der richtigen Suchbegriffe

Die Basis eines erfolgreichen lokalen Rankings ist die Wahl der geeigneten Keywords. Zunächst sollten Sie daher mit einer Keyword Recherche unter Einbeziehung der örtlichen Komponente beginnen. Dafür gibt es verschiedene Herangehensweisen: Das relevantesten Tools um herauszufinden, ob hinter einem Begriff ein tatsächliches Suchvolumen liegt, sind der Keywords Planner von Google Ads, sowie Google Trends. Eine andere Möglichkeit ist Google Suggest, die Vorschlagssuche bei Google. Tippen Sie beispielsweise in die Suchleiste den Begriff “Kühlschrank” ein, werden sogleich Suchanfragen mit einem hohen Volumen angezeigt, wie etwa “Kühlschrank mit Gefrierfach” oder “Kühlschrank mit Eiswürfelspender”.

Webseite: Local SEO Landing Page

Wenn Ihr Unternehmen mehrere Filialen oder Standorte hat, ist es ratsam, für jeden Standort eine eigene Landingpage zu erstellen. Das ist nicht nur wichtig, um damit zu passenden Suchanfragen zu erscheinen, sondern Sie benötigen die einzelnen Landingpages auch für die jeweiligen Google My Business Einträge. Ihre Webseite sollten Sie zudem mit lokalen Inhalten anreichern. Haben Sie vielleicht Fotos vom Standort oder der Mitarbeitenden vor Ort? Gibt es regionale Veranstaltungen, auf die Sie hinweisen können? Super, denn diese können den lokalen Bezug für Google verstärken. Für eine optimale Performance sollte die Landingpage mindestens folgende Informationen beinhalten:

  • Erwähnung des Standortes in den Meta-Daten, wichtigen Überschriften, in der
  • URL und im Fließtext
  • Bilder zum Standort: Beachten Sie, dass der Standort auch in den alt- und title-Tagsder Bilder vorkommt
  • Standortkarte, z. B. über eine Google Maps Einbindung Adresse des Standortes unter Berücksichtigung der NAP-Angaben
  • Kontaktmöglichkeiten wie eine Telefonnummer oder ein Kontaktformular
  • Vorstellung der angebotenen Dienstleistungen, bzw. Produkte an dem Standort
  • Vorstellung des Standortes Teams
  • Call-to-Action
  • Social Media Verknüpfungen

Nutzen Sie schema.org 

Mittels Shema.org können Sie der Suchmaschine struktierte Daten zur Verfügung stellen.  Strukturierte Daten helfen Google, die Website besser zu verstehen. Deshalb empfehlen wir Dir die Verwendung von schema.org. Damit können Sie auf Ihrer Website die HTML-Daten wie Adressen, Öffnungszeiten, etc. so auszeichnen, dass Suchmaschinen sie besser erkennen und interpretieren können.

Wir empfehlen, mindestens die folgenden Daten auszuzeichnen:

  • type (Local Business Type)
  • name (Name Deines Unternehmens gemäß der NAP-Angaben)
  • url (inkl. HTTP bzw. HTTPS-Protokoll)
  • image
  • logo
  • address
  • openinghoursspecification

Relevante Backlinks von regionalen Websites

Externe Links spielen auch im Local SEO eine zentrale Rolle. Wichtig: Damit die lokale Relevanz gestärkt wird, empfehlen wir, insbesondere auf regionale Backlinks zu setzen. Lokale Links können beispielsweise von örtlichen Online-Medien, lokalen Verzeichnissen und Institutionen oder auch von Kooperationspartnern und privaten Blogs kommen.

Verknüpfen Sie IHre Website mit sozialen Netzwerken Social Signals spielen ebenfalls eine Rolle im Hinblick auf die Platzierung bei Suchmaschinen. Wichtig ist, dass Sie Ihr Unternehmen nicht nur auf den sozialen Netzwerken registrieren, sondern diese auch aktiv bewirtschaften und auf Anfragen möglichst schnell reagieren. Denn das sendet positive Signale an die Suchmaschine und hat folglich auch eine positive Auswirkung auf das Ranking. Werden neue Inhalte veröffentlicht, fällt das positive Signal weg und entsprechend bleibt auch der positive Effekt in Bezug auf die Platzierung aus. Dementsprechend sind Social Media Kanäle nur dann eine sinnvolle Marketingstrategie in Bezug auf Local SEO, wenn Ressourcen und die finanziellen Mittel für den zu leistenden Aufwand vorhanden sind.

Pflege von Local Citations

Einträge in lokale Verzeichnisse, sogenannte Local Citations, steigern die Relevanz Ihres Unternehmens. Dabei kann es sich um übergreifende Branchenverzeichnisse wie Gelbe Seiten oder Yelp handeln, die bekannt und vertrauenswürdig sind. Besonders interessant sind auch Verzeichnisse, die thematisch relevant für die Branche Ihres Unternehmens sind. Google nutzt den thematischen Bezug als wichtiges Signal für die Bekanntheit. Für alle Verzeichnisse gilt: Stellen Sie sicher, dass die eingetragenen Daten jederzeit aktuell sind und mit den Daten auf Ihrer Unternehmensseite übereinstimmen.

Managen von Kundenbewertungen

Auch positive Bewertungen zu Ihrem Unternehmen steigern die Sichtbarkeit in der lokalen Suche. Denn nicht nur Nutzer lesen Bewertungen und entscheiden sich auf Grund dessen für Ihre Dienstleistungen oder Produkte, auch Google stützt sich auf Rezensionen, um die Relevanz Deines Unternehmens zu bewerten.  Dabei ist es vollkommen in Ordnung, auch die ein oder andere durchschnittliche oder auch negative Bewertung zu erhalten – dies lässt IHr Unternehmen gegenüber Kunden authentischer wirken. Wichtig ist in dem Fall jedoch, dass Sie zeitnah und konstruktiv auf die Bewertungen reagieren.

Optimierung der Website für mobile Endgeräte

Der Grossteil der lokalen Suchanfragen wird unterwegs via Smartphone getätigt. Damit Sie dort auch gefunden werden, ist es daher wichtig, dass Ihre Website für mobile Geräte optimiert ist, schnell lädt und alle Elemente intuitiv bedienbar sind.