• Das ist manchmal gar keine leichte Aufgabe, da gerade das Verfassen einer guten Rezension für Ihre Kunden Aufwand bedeutet – und schlechte Bewertungen manchmal in Wut oder Ärger verfasst werden, für den Sie gar nichts können. 
  • Dennoch: Im Informationszeitalter wollen sich Ihre Kunden zuerst online informieren, bevor Sie zu Ihnen ins Geschäft kommen. Und was gibt es da besseres, als die Rezensionen von anderen Kunden zu lesen? 
  • Wer als Unternehmer seine Bewertungen gut managt, kann viele neue Kunden gewinnen und wer diesen Bereich vernachlässigt, läuft Gefahr viele potentielle Kunden zu verlieren. Das Gute daran: Bewertungsmanagement ist weder zeitintensiv noch kompliziert. 

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Stellen Sie sich vor, dass…

Sie einen Apfel kaufen möchten. Im Laden gibt es nur einen Apfel. Vielleicht ist es nicht der beste Apfel, aber da Sie keine Wahl haben, fällt Ihnen diese Entscheidung leicht.  Sie möchten immer noch einen Apfel kaufen, im Laden gibt es aber 10 Äpfel. Was nun?  Sie können die Äpfel nun anhand ihrer Eigenschaften auswählen. Vielleicht suchen Sie nach einem süssen Apfel oder nach einem sauren oder nach einem Apfel der zum Backen geeignet ist. So können Sie einfach die Entscheidung treffen, die Ihre Bedürfnisse am ehesten deckt. 

Jetzt: Sie möchte immer noch einen Apfel kaufen. Sagen wir, sie suchen nach einem sauren Apfel. Im Laden gibt es jetzt aber 10 saure Äpfel zu einem ähnlichen Preis. Und die meisten davon sehen gut aus. Wie treffen Sie jetzt Ihre Entscheidung?  Da die bisherigen Kategorien nicht ausreichen, da alle Angebote in etwa vergleichbar sind, benötigen Sie eine weitere Kategorie. Diese neue Kategorie (die Bewertung) reduziert die Komplexität und hilft Ihnen dabei, eine Entscheidung zu treffen.  Im Laden finden Sie dann vielleicht einen Apfel des Monats oder einen Apfel mit Bio-(Bewertung) Label! 

Die Bewertung macht Ihr Leben einfacher, da Sie Ihnen dabei hilft eine Entscheidung zu treffen. Und in dieser Situation sind Ihre Kunden wenn Sie das Internet nach Ihren Angeboten durchsuchen! 

Als Kleinunternehmen stehen Sie immer im Wettbewerb anderen Unternehmen

“Wir benötigen einen Elektriker der unseren Internetanschluss aufschaltet. Hier gibt es 3 zur Auswahl, alle bieten es zu einem ähnlichen Preis an. Okey, wir entscheiden uns für den mit den meisten guten Bewertungen…” 

“Mein Rücken ist verspannt ich möchte in die Massage. Hier gibt es viele Angebote, ich kenne mich nicht aus und weiss nicht ob Lomi Lomi oder klassische Massage das Richtige für mich ist. Ich schau mal, was andere mit Rückenproblemen empfehlen…” 

Gemäss einer Umfrage von reviewtrackers (siehe Grafik unten) sind Bewertungen der wichtigste Faktor zum Treffen der Entscheidung über ein Unternehmen. 

Umfrage: Welche Faktoren sind am wichtigsten um eine Entscheidung über ein Unternehmen zu treffen? 

Warum Sie als Unternehmen Bewertungen managen sollten? 

  1. Wie oben erwähnt, helfen Bewertungen Ihren Kunden dabei die Komplexität (ja unser Leben hat bereits genug davon) zu reduzieren um eine Entscheidung zu treffen. 
  1. Ausführliche Rezensionen helfen Ihren Kunden dabei, Ihr Unternehmen besser zu verstehen. 
  1. Ein Problem besteht darin, dass die Motivation eine Bewertung zu hinterlassen, oft mit starken Emotionen verknüpft ist. Also müssen Sie unbedingt dafür sorgen, dass gute Erlebnisse mindestens genauso oft bewertet werden wie negative. 
  1. Menschen orientieren sich an anderen Menschen. Wenn es andere gut finden, muss es wohl gut sein. 
  1. Unternehmen mit vielen guten Bewertungen werden viel öfters kontaktiert! Tatsächlich werden nicht nur gute Bewertungen benötigt. Gemäss reviewtrackers ist ein bei Google ein Bewertungs-Durchschnitt von 4* – 4.5* optimal. 

Umfrage: Welchen Sterne Durchschnitt benötigt ein Unternehmen, damit Sie es besuchen. 

Zusammengefasst: 

Wenn Sie es also entgegen Ihrem Wettbewerb schaffen, laufend gute Bewertungen zu erhalten – und auf die unvermeidlichen negativen Bewertungen gut reagieren – dann haben Sie die Entscheidungen Ihrer Potentiellen Kunden auf Ihrer Seite! Und das kann bald zu einem rasanten Anstieg Ihres Kundenstammes führen!