Es ist ein neues Jahr, und das bedeutet, dass es an der Zeit ist, einige neue Gewohnheiten in Bezug auf Ihre Keyword-Recherche zu entwickeln. Anstatt Ihre Marketingkampagnen einfach nur auf den “In-Demand” oder den “Long Tail” auszurichten, sollten Sie darüber nachdenken, Ihre Taktiken sorgfältig auf die Form der Keyword-Nachfrage Verteilungskurve Ihrer Nische abzustimmen. Eine kleine Diskussion über ein höheres Niveau, und das ist die Nachfrage Verteilungskurve Ihrer speziellen Nische, wenn es um Inhalte, soziale Medien und SEO geht. Das heißt, die Suchnachfrage nach Keywords.

1) Analysieren Sie die Verteilung der Keyword-Nachfrage in Ihrem Bereich.

Das klingt schick. Aber das ist es gar nicht. Was ich damit sagen will, ist, dass Sie eine Liste mit allen Schlüsselwörtern in Ihrem Bereich erstellen sollten, mit allen Schlüsselwörtern, die relevanten, hochwertigen Traffic auf Ihre Website bringen, der sich in Kunden verwandeln könnte, entweder bei einem ersten Besuch, einem zweiten Besuch, zwei oder drei Besuchen in der Zukunft. Dann schauen Sie sich diese Liste an. Handelt es sich um eine Liste, in der einige wenige Keywords die Nachfragekurve dominieren? Es gibt 5 Schlüsselwörter, die Zehntausende oder Hunderttausende von Suchanfragen pro Monat erhalten, und der Rest liegt bei weniger als 50. Oder handelt es sich eher um eine gleichmäßige Kurve, die nach unten verläuft? Es gibt einige wenige, die mehrere Zehntausend Suchanfragen haben, einige im Tausenderbereich, einige im Hunderterbereich, einige im Longtail Bereich, vielleicht sogar im Longtail Bereich, und tausende von Suchbegriffen, die 5 bis 50 Suchanfragen pro Monat erhalten, und es gibt Tausende und Abertausende von ihnen. Man kann sie garnicht alle aufzählen. Wenn Sie diese Verteilungskurve konstruieren, können Sie einige sehr coole Dinge tun. Das zeige ich Ihnen in einer Sekunde.

2) Sammeln Sie Daten über Ihre sozialen Follower, die Produktion von Inhalten und den Traffic Ihrer Konkurrenz.

Nicht nur Ihre, sondern auch die sozialen Netzwerke in Ihrer Branche. Gehen Sie zu Ihrer Konkurrenz. Gehen Sie zu den Medien Akteuren in Ihrem Bereich, denen die Menschen in Ihrer Nische Aufmerksamkeit schenken. Schauen Sie sich alle Abonnentenzahlen an. Sehen Sie, dass es tonnenweise Accounts gibt, die viele Tausende oder Hunderttausende oder Millionen Facebook-Fans und Twitter-Follower und Google+-Follower und LinkedIn-Kanäle und Blogs mit all diesen Abonnenten und E-Mail-Newslettern mit all diesen Abonnenten haben? Oder ist es eher umgekehrt, dass es ein oder zwei große Player gibt, die viele Tausende haben, und niemand sonst hat mehr als ein paar Tausend in Ihrem Bereich? Nun, das ist ein sehr steiler Abfall der Nachfragekurve. Sie können dasselbe mit dem Verkehr modellieren, den Sie und Ihre Konkurrenz in diesem Bereich erhalten. Jetzt erhalten Sie etwas, das wie folgt aussieht.

3) Erstellen Sie ein Diagramm, das die Nachfragekurve modelliert 

Ich schlage vor, dass Sie ein Diagramm dieser Verteilung erstellen. Es muss nicht unbedingt ein perfektes Diagramm sein. Sie können es in Excel oder in Google Docs erstellen. Oder ganz ehrlich, wissen Sie was? Sie können es auch einfach ausspucken. Es ist in Ordnung, sich die Kurve anzusehen und zu sagen: “Oh, das ist einer der Fälle, in denen es eine große Nachfrage nach einigen wenigen Quellen gibt, und am Ende ist die Nachfrage sehr gering. Aber es gibt viele, viele Quellen, die eine kleine Menge an Informationen anbieten.” Dies hat einen großen langen Schwanz. Bilden Sie diese aus. Wenn Sie das tun, wenn Sie diese Art von Kurve zeichnen, können Sie eine Menge Dinge darüber ableiten, welche Arten von Marketing funktionieren und welche nicht.