Erfolgreiche Unternehmen haben oft eines gemeinsam: Ihr Angebot hat einen Alleinstellungsmerkmal , das sie von der Konkurrenz abhebt. Das gewisse Etwas steckt auch in Ihrem Angebot. In unserem Artikel erfahren Sie, wie Ihre Alleinstellungsmerkmale finden und gewinnbringend einsetzen. Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmal fällt es leichter , Kunden oder Verbraucher von sich und der Leistung zu überzeugen. Unabhängig von Branche und Unternehmensgröße können einzigartige USP dazu beitragen, den Umsatz zu steigern und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen, Kreative und müssen sich mit einem Einmal Versprechen positionieren, um sich mit dem gewissen Extra abzuheben. Ein Lieferant kann USPs nutzen, um den Wert seiner Kunden zu verdienen.

Alleinstellungsmerkmal – was ein Alleinstellungsmerkmal ausmacht

Aber was genau ist ein USP? Kurz gesagt : es macht ein Produkt oder ein Unikat und begehrenswert. Ein USP oder „Unique Selling Proposition“ ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Eigenschaften eines -Angebots zu beschreiben, die es klar hervorheben und für Kunden attraktiv machen.

Unique Selling Propositions – was bringt das?

Idealerweise sollten Unique Selling Propositions dem Kunden eine Antwort geben, warum er ein bestimmtes Produkt kauft und nicht das des Es muss ein -Argument sein, das unvergleichlich und zielgruppenrelevant ist. Denn wer langfristig erfolgreich sein will, muss sich differenzieren und abheben. 

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Es ist besonders einfach mit einem neuen Produkt, das die Bedürfnisse der Verbraucher ohne Konkurrenz erfüllt. Grundsätzlich sollten nur die entsprechenden Produkte und Vorteile an Zielgruppen kommuniziert werden, um den Verkauf zu fördern. Aber bei der heutigen Vielfalt an Produkten und Angeboten sind einzigartige und nicht austauschbare Produkte eher Mangelware oder nicht lange haltbar – das schläft nie. Natürlich kann auch ein Angebot ohne offensichtlichen Produktnutzen als einzigartig wahrgenommen werden – bei diesem ist das die „Unique Advertising Proposition“, kurz UAP. Dies ist ein einzigartiges psychologisches Verkaufsargument, das dem Kunden sagt, warum er das Produkt braucht. Im Prinzip handelt es sich um ein reines Verkaufsversprechen , mit dem sich ein Anbieter positioniert und differenziert. Wichtig: Das Verkaufsversprechen muss immer eingehalten werden Wer mit solchen Begriffen wie „Pizza Lieferung innerhalb von 30 oder Geld zurück“ wirbt , sollte den Verbraucher wirklich zur Pizza einladen, wenn er zu spät kommt.

Was ist ein guter USP?

Ein Alleinstellungsmerkmal hilft Kunden bei der Entscheidungsfindung und beim Verkauf von Unternehmen. Dies kann durch den Vorteil von Basis eins sowie den zusätzlichen Vorteil bestimmt werden. Die Grundleistung ist erfüllt, wenn das Produkt bestimmungsgemäß verwendet wird. In einer Autowerkstatt zum Beispiel wechselt er Reifen.

Punkte mit speziellen Features

Der Shop könnte einen Zusatznutzen bieten, indem er vorhandene Reifenwechsel kostenlos gibt – aber das ist heutzutage die Norm. Außerdem könnte man sich die Wartezeit so angenehm und angenehm wie möglich gestalten. So garantiert beispielsweise ein gemütlich eingerichtetes Wartezimmer , in dem Snacks, Kaffee und WLAN kostenlos zur Verfügung stehen, ein positives emotionales Erlebnis und bindet den Kunden an die Werkstatt. Oder wie wäre es mit einem Abholservice zum Abholen und Zurückbringen in der Stadt? Der Kunde hätte keinen Aufwand und das Auto stünde kurz darauf mit gewechselten Reifen wieder vor seiner Tür.

Nur wenn es sich lohnt!

Ob ein USP gut oder schlecht ist, hängt maßgeblich von seiner Relevanz für den Kunden ab. Es hat keinen Sinn , ein innovatives Feature oder einen exzellenten Service zu etablieren, der der Zielgruppe keinen wirklichen Mehrwert bietet . Vor allem dann nicht, wenn diese Funktion oder dieser Service Ihr Unternehmen zusätzliches Geld kostet, aber keines einbringt. Das ist nicht wirtschaftlich und bringt nichts ein.

Schaffen Sie einen zielgruppengerechten Mehrwert

Nehmen wir als Beispiel eine Turnhalle. Neben modernen Sportgeräten und attraktiven Kursen wird den Jüngsten auch ein Kindergarten geboten. Dies ist sinnvoll, wenn an Mütter an Eltern adressiert ist. Wenn die -Klientel überwiegend männlich ist oder aus Studenten und -Senioren besteht, ist der USP „Kinderbetreuung“ weniger relevant. Das Zusatzangebot ne wird für diese Ziele wohl nicht ausschlaggebend sein. Sie wählen das Studio nicht wegen, aber vielleicht wegen Mamas und Papas Daher ist es wichtig, Ihre Zielgruppe zu kennen. Denn wenn er eine Kaufentscheidung trifft, muss der Kunde das beste Angebot für sich und seine Bedürfnisse finden