Unsere Angebote

Unsere Dienstleistung ist ein sorgfältig koordinierter Prozess, um Schritt für Schritt bessere Platzierungen in den Suchergebnissen zu erreichen.

Suchbegriff Analyse

Zuerst finden wir heraus, für welche Suchbegriffe sich eine lokale Suchoptimierung lohnt. Als Beispiel; der Begriff Coiffeur wird in der Schweiz etwa 10 Mal öfter gesucht als Friseur. So können wir Ihre Firma genau dort platzieren, wo am meisten Nachfrage besteht.

Google Eintrag

  • Einpflegen von Öffnungszeiten und Geschäftsangaben

  • Auswahl passender Branchenkategorien

  • Hochladen aussagekräftiger Fotos und Videos

  • Erstellung einer optimierten Firmenbeschreibung

  • Ergänzung relevanter Attribute

  • Regelmässige Beiträge zu Angeboten oder Neuigkeiten

  • Hinterlegen von relevanten Suchbegriffen

  • Einstellungen zur Verbesserung des Rankings

  • Verknüpfen von Social-Media-Profilen und Buchungslinks

  • Behebung von Fehlern wie gesperrten Einträgen oder Duplikaten

  • Prüfung von Änderungen durch Google-Nutzer

Website Optimierung

Basierend auf einer Analyse Ihrer Website nehmen wir gezielte technische Einstellungen vor, um der Suchmaschine präzise Informationen zu liefern, die Ihre Website auffindbar machen. Gleichzeitig optimieren wir die Texte, damit Google Ihre Inhalte korrekt einordnet. Mit den richtigen Suchbegriffen an den entscheidenden Stellen – wie im Titel, der häufig für Begriffe wie "Herzlich Willkommen" verwendet wird – rücken wir Ihr Angebot in den Fokus, z. B. "Massagepraxis in Basel".

Verzeichnisse

Im Internet gibt es unzählige Verzeichnisse, bei denen Ihre Geschäftsdaten hinterlegt sind. Das können Kartendienste, Firmenverzeichnisse oder auch Soziale Medien sein.

Es ist kaum möglich, die Daten in alle diese Verzeichnisse einzutragen oder zu aktualisieren. Dennoch stellt dies für Google und für Ihre Kunden einen wichtigen Vertrauensfaktor dar. Mit unserem Angebot verwalten wir alle relevanten Verzeichnisse. Die Geschäftsdaten sind somit überall korrekt und Google belohnt Sie dafür mit einer besseren Platzierung.

Auswertungen

Um unsere Arbeit transparent zu gestalten, informieren wir Sie laufend über den Fortschritt unserer Optimierung. Sie können nachverfolgen, wie viele Nutzer beispielsweise nach Ihrem Unternehmen gesucht haben und ob sie über den Eintrag mit Ihnen in Kontakt getreten sind.

Leistungen

Paket Basic ab 145.- / Monat
Freischalten Google Eintrag (Verifizierung) Verifizierung und Aktivierung des Google Eintrags zur Optimierung der Auffindbarkeit.
Analyse IST Situation Detaillierte Überprüfung des aktuellen Zustands für gezielte Optimierungen.
Suchbegriff Analyse Identifikation der relevantesten Suchbegriffe für eine bessere Zielgruppenansprache.
Eintrag Erstellung nach Google Richtlinien Erstellung eines Google-konformen Eintrags zur Erhöhung der Sichtbarkeit.
Support / Änderungen inkl. monatlicher Beiträge Regelmäßige Pflege und Anpassungen zur Sicherstellung aktueller Inhalte.
Implementierung der Suchbegriffe auf der Website (bis 5 Unterseiten) Sicherstellung einer korrekten Indexierung der Suchbegriffe durch Google.
Einfaches technisches SEO (bis 5 Unterseiten) Schema, Seiten- und Metabeschreibungen.
Synchronisierung aller Unternehmensdaten und allen relevanten Referenzverzeichnissen Öffnungszeiten, Logo, Angebote, Unternehmensbeschreibungen in allen relevanten Verzeichnissen
3-monatliche Auswertungen Auswertung der Sichtbarkeit und Kundeninteraktionen um den Erfolg der Massnahmen zu überprüfen.
Paket Standard ab 200.- / Monat
Alles aus dem Basic Paket Zusammenfassung aller Leistungen aus dem Basis-Paket.
Analyse Mitbewerber (Local SEO Audit) Vergleichende Analyse der Konkurrenz, um Wettbewerbsvorteile zu identifizieren.
Melden von Einträgen mit Richtlinienverstössen der Mitbewerber Berichtigung von Mitbewerberfehlern für eine fairere Marktpräsenz.
Implementierung der Suchbegriffe auf der Website (bis 10 Unterseiten) Sicherstellung einer korrekten Indexierung der Suchbegriffe durch Google.
einfaches technisches SEO (bis 10 Unterseiten) Schema, Seiten- und Metabeschreibungen.
Paket Professional ab 280.- / Monat
Alles aus dem Standard Paket Umfassende Leistungen aus dem Advanced-Paket, ergänzt durch neue Features.
Technisches SEO Website Erweiterte SEO-Techniken zur Verbesserung von Website-Struktur und Suchmaschinenkompatibilität.
SEO Projektmanager mit 10+ Jahren Branchenerfahrung Fachliche Unterstützung durch erfahrene Experten für langfristigen Erfolg.
Alle Mitbewerber Backlinks (erste 3 Plätze) Ermittlung und Analyse der Backlink-Strategien führender Wettbewerber.
Implementierung der Suchbegriffe auf der Website (bis 20 Unterseiten) Sicherstellung einer korrekten Indexierung der Suchbegriffe durch Google.
Zusatzleistungen
Locator + Pages (pro Seite) Erstellung lokaler Seiten zur Verstärkung der regionalen Präsenz. 500.-
Texte für Local SEO Optimierung (pro A4 Seite) Erstellung optimierter Inhalte für lokale Zielgruppen. 250.-
Gesperrter Eintrag entsperren (im Erfolgsfall) Wiederherstellung blockierter Google-Einträge, um Sichtbarkeit zu gewährleisten. 390.-
Duplikate löschen (im Erfolgsfall) Beseitigung von doppelten Einträgen zur Verbesserung der Übersicht. 290.-
Local SEO Blogbeiträge (pro Beitrag) Verfassen themenspezifischer Blogbeiträge zur Steigerung der Relevanz. 500.-
Local Business Website Erstellung Erstellen einer Local SEO optimierten Website. 2790.-

FAQ

Allgemeine Informationen zu Local SEO

  • Local SEO sind Massnahmen um eine Firma in der lokalen Suche von Google besser zu platzieren. Da heutzutage fast jeder nach Angeboten und Dienstleistungen googelt, ist es eine sehr gute Möglichkeit, um Neukunden zu gewinnen.

  • Der Vorteil gegenüber anderen Werbemassnahmen ist der oft höhere Return on Investment. Ist eine gute Position einmal erreicht, zahlt sich die Investition vielfach aus.

  • Da Google die Platzierungen mit einem komplexen Algorithmus berechnet, können Top Platzierungen nicht garantiert werden.

    Meistens lohnt sich aber auch eine generelle Verbesserung der Sichtbarkeit - ohne sofort eine Top Platzierung zu erreichen.

  • Ob sich eine Optimierung für Ihr Geschäft lohnt, lässt sich am besten im persönlichen Gespräch beurteilen. In der Regel hat SEO bzw. Local SEO einen höheren ROI als andere Werbemassnahmen.

  • Local SEO eignet sich für alle Unternehmen, welche regional tätig sind. Das sind zum Beispiel Kosmetikstudios, Zahnärzte, Fahrschulen, Therapiepraxen, Handwerksunternehmen oder Ladengeschäfte. 

Technische Aspekte und Funktionen von Google My Business

  • Der Google Eintrag selbst eingerichtet werden. Es gibt jedoch einige kritische Einstellungen welche sich auf schlussendlich auf die Platzierung auswirken.

  • Die drei wichtigsten Faktoren für den Algorithmus sind Nähe, Relevanz und Bekanntheit.

    Hier finden Sie eine ausführliche Erläuterung: Zum Blog >

  • Die Performance kann auf den Klick genau gemessen und mit vorgängigen Zeitabschnitten verglichen werden. Die Google My Business Statistiken geben detailliert Auskunft darüber, wie oft ein Eintrag aufgerufen wurde, welche Suchbegriffe dafür verwendet wurden, ob jemand eine Routenplanung oder die Anruffunktion genutzt hat und wie viele Nutzer auf die Website geklickt haben.

  • Ja, wenn Sie uns einen Auftrag zur Google My Business Optimierung erteilen, verwalten wir Ihren Google Eintrag und berichtigen falsche Geschäftsdaten.

  • Eigentlich nicht. Um den ersten Eindruck zu verbessern, können jedoch zusätzliche Bilder hinzugefügt werden. Ebenfalls kann die Kartenposition minimal verschoben werden, um unglückliche Schnappschüsse (z.b. Mülltonne oder Baustelle) zu umgehen.

  • Ja, wenn die Bewertung gegen die Google Richtlinien verstösst. Zusätzlich kann auf negative Bewertungen reagiert werden, indem man darauf antwortet und Stellung bezieht. Indem man seine Kunden darum bittet, gute Bewertungen zu hinterlassen, werden negative Bewertungen relativiert.

Zusammenarbeit und Optimierung mit plus online gmbh

  • Wir sind auf Local SEO spezialisiert und haben seit dem Jahr 2010 mit mehr als 7000 Firmen zusammengearbeitet.

  • Geschäftsinhaber sind oft überrascht, wie es um die tatsächliche Sichtbarkeit steht.

    Die Google Suche ist sehr dynamisch und einzelne Platzierungen machen einen grossen Unterschied. Als Beispiel: Wenn ein Eintrag auf Platz 1 anstelle von Platz 3 erscheint, dann erhält dieser bereits doppelt so viele Interaktionen.

  • Google Ads ist eine hervorragende Möglichkeit, um auf Google auffindbar zu sein. Eine gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen spart jedoch Werbekosten und schafft zusätzliches Vertrauen bei Interessenten.

  • Webdesigner unterschätzen manchmal die Möglichkeiten und das Potential von Googles lokaler Suche. Oder es fehlt das Wissen oder die Erfahrung für professionelles Local SEO. An einer Zusammenarbeit Interessierte Webdesigner können sich hier für unser Partner Programm anmelden: Zum Partnerprogramm >

  • Ja, denn somit finden potenzielle und bestehende Kunden online weitere Informationen über Ihr Unternehmen.

  • Google erfasst die Einträge manchmal automatisch. Dazu nutzt Google vorhandene Datenquellen wie das Handelsregister oder Telefonbücher.

  • Die Platzierungen werden durch einen komplizierten Algorithmus berechnet. Wichtig hierbei sind die Nähe, die Relevanz und die Bekanntheit Ihrer Firma. Unser Angebot deckt alle Faktoren ab, um bei Google My Business eine bessere Platzierung zu erreichen.