Was ist ein Google-Unternehmensprofil und warum brauchen Sie es?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher Google weiss, dass ein Geschäft oder eine Dienstleistung in der Nähe Ihres Standorts angezeigt wird, auch wenn Sie nicht „in der Nähe“ zu Ihrer Suche hinzufügen?

Google weiss, dass wir bei der Suche, vor allem auf einem Mobilgerät, oft eine gewisse Ortsbezogenheit haben. Aus diesem Grund nutzt Google seine umfangreiche Datenbank von Unternehmen in Google Maps, um die Ergebnisseiten der Suchmaschine zu füllen.

Um die besten Chancen zu haben, im Google-Algorithmus aufzutauchen und potenzielle Kunden zu gewinnen, sollten Sie sich immer von Ihrer besten Seite zeigen. Hier kommt Ihr Google-Unternehmensprofil ins Spiel. Unabhängig davon, ob Sie ein Unternehmen mit einem festen Standort haben oder Dienstleistungen für Menschen in einem bestimmten geografischen Gebiet anbieten, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Google Unternehmensprofil erstklassig ist, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

Was ist ein Google-Unternehmensprofil und wie funktioniert es?

Google Unternehmensprofil wurde 2010 eingeführt um lokalen Unternehmen zu helfen, sich zu präsentieren. In der offiziellen Ankündigung sagte Google, dass es für Unternehmen geschaffen wurde, um „eine kostenlose und einfache Möglichkeit zu bieten, Leute zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten, wo auch immer sie sind“.

Einfach ausgedrückt, ist das Google Unternehmensprofil ein Eintrag in der Google-Datenbank, den Sie beanspruchen und bearbeiten können. Es war früher unter dem Namen Google My Business bekannt und wird von vielen immer noch so bezeichnet.

Das sagt Google über das Google Unternehmensprofil:

"Mit einem Geschäftsprofil bei Google können Sie verwalten, wie Ihr lokales Unternehmen in Google-Produkten wie Maps und Search angezeigt wird. Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, das Kunden an einem bestimmten Standort bedient, oder wenn Sie Kunden innerhalb eines bestimmten Servicebereichs bedienen, kann Ihr Geschäftsprofil dazu beitragen, dass man Sie findet.”

Das Google Unternehmensprofil bietet eine einfache Möglichkeit zum Erstellen, Verwalten und Optimieren der Informationen, die für Ihr Unternehmen in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps angezeigt werden.

Wenn jemand nach lokalen Dienstleistungen oder Unternehmen sucht, werden Ihre Angaben, wie Name, Adresse, Öffnungszeiten und Website, einem interessierten Publikum angezeigt.

Was ist der Zweck von Google Unternehmensprofil?

Google Unternehmensprofil hilft dabei, lokale Suchende, die bestimmte Produkte und Dienstleistungen benötigen, mit geeigneten lokalen Unternehmen zu verbinden. Es spielt eine wichtige Rolle bei der lokalen Suche, da die Informationen aus den Google-Unternehmensprofilen für die Suchergebnisse verwendet werden. Die Informationen aus den Profilen erleichtern es lokalen Kunden, Ihr Unternehmen zu finden und Sie zu kontaktieren.

Warum brauche ich ein Google Business-Profil?

Google Unternehmensprofil ist ein kostenloses Tool, das Sie selbst einrichten können, ohne Ihr Marketingbudget zu belasten. Im Gegenzug bietet es eine Reihe von Vorteilen, die Ihre Geschäftseinnahmen steigern, indem es Ihnen hilft, mehr Umsatz zu generieren.

Es erhöht die Sichtbarkeit bei Google-Suchanfragen und in Google Maps

Google sagt uns, dass vier von fünf Personen die Suche nutzen, um ein lokales Unternehmen zu finden und dass die Informationen zu den Einträgen einen direkten Einfluss darauf haben, wie sichtbar Ihr Unternehmen im Google Local Pack, im Knowledge Panel und in den Google Maps-Ergebnissen ist.

Ihr Google-Unternehmensprofil ist Ihre Chance, sowohl Google als auch lokale Kunden zu überzeugen, indem Sie alles mitteilen, was Ihr Unternehmen einzigartig macht, wie zum Beispiel:

  • Wer sind Sie? Die Grundlagen, wie Name, Standort und Öffnungszeiten.

  • Was machen Sie? Geschäftskategorien, sowohl primär als auch sekundär.

  • Warum sollte ich Sie wählen? Fügen Sie eine aussagekräftige Beschreibung und tolle Bilder hinzu und zeigen Sie Ihre Online-Bewertungen.

Anhand dieser Daten erfährt Google, was Sie tun, wo Sie sich befinden und, sobald Sie die ersten Bewertungen erhalten, was die Leute von Ihnen halten (mehr dazu weiter unten). All diese Informationen helfen bei der Entscheidung, wann und wo Ihr Unternehmen den Nutzern angezeigt werden sollte.

Es hilft Ihnen, mehr Geschäfte zu machen

Als lokales Unternehmen stehen die Chancen gut, dass jemand anderes in Ihrer Stadt die gleichen Artikel verkauft oder das gleiche Fachwissen hat.

Google Unternehmensprofile bieten den Nutzern eine einfache Möglichkeit, ähnliche Dienstleister und Einzelhändler zu vergleichen. Die Einträge sind standardisiert, so dass Suchende ihre Auswahl schnell eingrenzen und entscheiden können, wer ihren Anforderungen am besten entspricht.

Das macht einen Google-Unternehmenseintrag zu einem unschätzbaren SEO-Tool, um von Menschen gesehen zu werden, die neu in der Gegend sind, oder von Einheimischen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung zum ersten Mal benötigen.

Und nicht nur das: Google ist bei weitem die vertrauenswürdigste Plattform zur Entdeckung lokaler Unternehmen - mehr sogar als die eigene Website eines Unternehmens.

Es wird Ihre Bewertungen zeigen

Es ist kein Geheimnis, dass Online-Bewertungen ein mächtiges Verkaufsinstrument sind. Sie sind die Mund-zu-Mund-Propaganda des digitalen Zeitalters und geben den Menschen wertvolle Informationen darüber, wo sie ihr Geld ausgeben sollten.

Das Feedback anderer Kunden ist bei der Beurteilung eines unbekannten Unternehmens von grossem Wert und kann einen unsicheren Verbraucher in einen überzeugten Kunden verwandeln.

Mit einem Google-Unternehmenseintrag können Sie schnell und einfach auf Bewertungen antworten und leicht überwachen, was über Ihr Unternehmen gesagt wird.

Es bietet nützliche Informationen über Ihr Publikum

Anhand dieser Daten können Sie feststellen, ob die Nutzer speziell nach Ihrem Firmennamen suchen oder Sie über andere Suchbegriffe finden. Mithilfe von Einblicken können Sie auch verfolgen, welche Aktionen die Nutzer durchführen, nachdem sie Ihr Profil gesehen haben, z. B. eine Wegbeschreibung anfordern, eine Nachricht senden, eine Buchung vornehmen oder einen Anruf tätigen.

Das Dashboard für das Geschäftsprofil ist derzeit auf die Daten von sechs Monaten beschränkt. Wenn Sie weiter zurückblicken möchten, bietet das Unternehmensprofil Google-Geschäftsprofils Zugriff auf Insights-Daten aus 18 Monaten.

Was sind die Funktionen von Google Unternehmensprofil?

Sobald Sie Ihren Google Unternehmens-Eintrag beantragt und bestätigt haben, können Sie eine ganze Reihe von Funktionen aktiv verwalten. Zu den Funktionen gehören:

  • Eine Geschäftsbeschreibung, die den Nutzern der lokalen Suche mehr über Ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeit verrät.

  • Abschnitt Fragen und Antworten

  • Bewertungen

  • Beiträge zum Austausch von Updates, Veranstaltungen und Angeboten

  • Fotos und Videos, sowohl von Ihnen als Geschäftsinhaber als auch von Kunden

  • Nützliche Informationen wie Öffnungszeiten und Kontaktinformationen

  • Geschäftliche Attribute

  • Buchungen, Reservierungen und Terminvereinbarungen

Was sollte ich in mein Google-Unternehmensprofil aufnehmen?

Ihr Google-Unternehmensprofil sollte hilfreiche lokale Informationen über Ihr Unternehmen enthalten, einschliesslich einer genauen Adresse, Telefonnummer, Website-URL und Öffnungszeiten. Es sollte auch Details über Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie hilfreiche Bilder und gegebenenfalls Videos enthalten. 

Nachdem Sie Ihre grundlegenden Informationen aktualisiert haben, sollten Sie alle Fragen der Verbraucher beantworten und regelmässig Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen in Posts veröffentlichen. Dazu gehören die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen, Änderungen der Öffnungszeiten, neue Teammitglieder, Meilensteine des Unternehmens sowie Sonderangebote oder Werbeaktionen, die Sie durchführen. 

Wo wird ein Google-Unternehmensprofil online angezeigt?

Google Business-Informationen werden je nach Art der durchgeführten Suche verschieden angezeigt.

Google Knowledge Panel

Wenn Ihr Unternehmensname als Suchbegriff verwendet wird, werden Informationen aus Ihrem Google-Unternehmensprofil (und manchmal auch aus anderen Quellen, einschliesslich Websites von Drittanbietern und der Unternehmenswebsite) in einem Feld rechts neben den Suchergebnissen angezeigt. Dadurch erhält der Nutzer der lokalen Suche hilfreiche Informationen über Ihr Unternehmen, wie z. B. Ihre Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten.

Google Local Pack

Suchende, die bei Google nach einer bestimmten Art von lokalen Unternehmen suchen, sehen Informationen aus Google Business Profilen in einer Liste unterhalb einer Karte in den Suchergebnissen. Dieser Bereich wird als Google Local Pack bezeichnet. Die meisten der angezeigten Informationen stammen aus dem Google-Geschäftsprofil.

Local Finder

Wenn der Nutzer auf „Weitere Orte“ unter dem Local Pack klickt, gelangt er zum Local Finder, der neben einer Karte weitere Unternehmen in der Umgebung anzeigt, die der Suchanfrage entsprechen. Der Local Finder ist jedoch nicht dasselbe wie Google Maps.

Lokaler Service-Finder

Der Local Service Finder ist eine Variante des Local Finders. Google hat die Funktion je nach Art der Dienstleistung, nach der ein Nutzer sucht, eingeführt.

Google Maps

Die Suche über Google Maps führt den Nutzer zu einer Liste von Unternehmen, die dem Local Finder ähnlich ist, mit dem entscheidenden Unterschied, dass der geografische Bereich grösser ist.

Wie verwende ich Google Unternehmensprofil?

Als Geschäftsinhaber können Sie das Unternehmensprofil nutzen, um hilfreiche Informationen, Neuigkeiten, Aktualisierungen und Angebote über Ihr Unternehmen mit lokalen Kunden zu teilen. Nachdem Sie Ihren kostenlosen Eintrag beantragt haben, füllen Sie Ihre Eintragsinformationen aus und geben Details wie Ihre Öffnungszeiten, Ihre Kontaktinformationen, Fotos Ihres Unternehmens und eine Beschreibung Ihrer Tätigkeit, Ihrer Dienstleistungen oder Produkte an. 


“Sobald Sie die grundlegenden Angaben gemacht haben, müssen Sie regelmässig vorbeischauen, um auf Bewertungen zu reagieren, Fragen zu beantworten, neue Fotos hochzuladen und Posts (kleine Aktualisierungen Ihres Unternehmens, Veranstaltungsinformationen oder Angebote) zu teilen.”

Wie nutzen potenzielle Kunden das Google-Unternehmensprofil?

Potenzielle Kunden nutzen Google Unternehmensprofile, um lokale Unternehmen zu finden, sie zu vergleichen und hilfreiche Informationen wie Öffnungszeiten, Bewertungen anderer Kunden, Wegbeschreibungen und Kontaktdaten abzurufen.

Verbraucher können auch Feedback zu Ihrem Eintrag in Form von Bewertungen und Änderungsvorschlägen abgeben und eigene Bilder und Videos hochladen, in denen sie Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen darstellen. 

Wer qualifiziert sich für ein Google-Unternehmensprofil?

Nicht alle Unternehmen kommen dafür in Frage. Bevor Sie also loslegen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie die Voraussetzungen für ein Google-Unternehmensprofil erfüllen.

Sie müssen ein Unternehmen sein, das persönlichen Kontakt mit Kunden hat - entweder an Ihrem Geschäftssitz oder an einem anderen Ort, z. B. zu Hause oder an einem anderen Standort.

Unternehmen, die nur online tätig sind , können sich nicht für einen Google-Brancheneintrag bewerben.

Ist das Google Business-Profil völlig kostenlos?

Ja, die Nutzung des Google-Unternehmensprofils ist völlig kostenlos. Es entstehen weder Kosten für die Beantragung Ihres Unternehmenseintrags noch Gebühren für die Nutzung der Google Business Profil-Funktionen wie Bewertungen, Beiträge, Fotos und Einblicke.

Ist ein Google Business Profil notwendig?

Das Google-Geschäftsprofil ist für lokale Unternehmen von grossem Nutzen. Ihr Eintrag kann dazu beitragen, dass Sie bei lokalen Suchanfragen prominenter erscheinen und für lokale Kunden besser sichtbar sind. Wenn Sie Ihr Geschäft ausbauen und mehr lokale Kunden oder Besucher zu Ihrem Standort bringen möchten, ist das Google Unternehmensprofil ein absolutes Muss.

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Die Vorteile eines Google My Business Eintrages