Die Vorteile eines Google My Business Eintrages
Google-Produkte kommen, und Google-Produkte gehen - das ist die Natur des Googleverse.
Vielleicht erinnern Sie sich an Google Urchin (den Vorläufer von Google Analytics), Google Insights for Search (jetzt mit Google Trends verschmolzen) oder Google Reader (der ursprüngliche und beste Rss-Feed-Aggregator). Wenn Sie schon länger im lokalen Marketing tätig sind, erinnern Sie sich vielleicht an die Google My Business-App, Google My Maps, CallJoy und Google Hotpot... mögen sie alle in Frieden ruhen.
Ein Produkt, das sich bewährt hat, ist das, was Google derzeit Google Unternehmensprofile nennt.
Trotz wechselnder Namen ist das Produkt im Wesentlichen dasselbe geblieben. Es handelt sich um ein Produkt zur Verwaltung lokaler Unternehmen, mit dem Unternehmer (bis zu einem gewissen Grad) die Art und Weise verwalten können, wie ihr Unternehmen in Google-Produkten wie Maps und der Suche angezeigt wird.
“Neun Gründe, warum ein Google Business-Profil für Ihr Unternehmen wichtig ist
Diese Liste ist nicht allumfassend, denn es gibt viele Vorteile, die sich aus dem Besitz und der Verwaltung Ihres Unternehmensprofils ergeben!
Ohne einen lokalen Brancheneintrag können Sie nicht im Local Pack platziert werden oder auf Google Maps erscheinen.
Sie ist oft die erste (oder einzige) Informationsquelle, die ein potenzieller Kunde nutzt.
Ihre potenziellen Kunden können direkt von der SERP (Suchmaschinenergebnisseiten) aus Aktionen durchführen, die zu einer Konversion führen
Es bringt eine Vielzahl von nutzergenerierten Inhalten an einen Ort
Es gibt Ihnen viele Möglichkeiten, Inhalte auf Ihrer Website zu kennzeichnen
Es ist eine nützliche Quelle für Kundeneinblicke für Ihr eigenes Unternehmen (und die Unternehmen Ihrer Konkurrenten)
Sie wird von potenziellen Kunden genutzt, um den Weg zu Ihrem Unternehmen zu finden.
Es gibt Ihnen wichtige Informationen darüber, wie Sie von anderen gefunden werden.
Es beeinflusst das Verständnis von Google für Ihr Unternehmen.
Ohne einen lokalen Firmeneintrag können Sie nicht im Local Pack ranken oder auf Google Maps erscheinen
Stellen Sie sich Google Unternehmensprofil als eine Google-Datenbank mit Unternehmen vor, die über einen festen Standort verfügen oder Kunden in einer bestimmten geografischen Region bedienen.
Diese Datenbank wird verwendet, um die Ergebnisse im Kartenpaket in der Suche, im Local Finder und auf Google Maps zu verbessern.
Bei der derzeitigen Funktionsweise von Google muss ein lokaler Google-Brancheneintrag vorhanden sein, um in diesen Ergebnissen erscheinen zu können.
Sie benötigen ausserdem ein Google-Unternehmensprofil, wenn Sie die Vorteile der lokalen Serviceanzeigen voll ausschöpfen möchten.
Es ist oft die erste (oder einzige) Informationsquelle, die ein potenzieller Kunde nutzt.
Als SEOs sind wir sehr vertraut mit dem Konzept der Zero-Click-Suche - der Idee, dass in vielen Fällen die Absicht des Suchenden auf der Suchergebnisseite selbst erfüllt wird, ohne dass er auf eine Website klicken muss. Die Informationen auf Ihrem Unternehmensprofil sind das Erste, worauf die meisten Menschen schauen, wenn sie entscheiden, welches Unternehmen sie nutzen möchten. Es gibt keine Garantie dafür, dass sie sich durchklicken, um mehr zu erfahren.
Als lokale SEOs leben wir schon seit einiger Zeit in dieser Null-Klick-Welt. Schliesslich hat Google seit Jahren immer mehr Funktionen in unsere Google Unternehmensprofile integriert, die in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) angezeigt werden.
Sie möchten sich Fotos eines Unternehmens ansehen? Tun Sie dies über das Profil.
Möchten Sie sehen, ob ein Geschäft gerade geöffnet ist? Tun Sie dies über das Profil.
Möchten Sie eine Frage über das Unternehmen stellen? Tun Sie dies über das Profil.
Möchten Sie einem Unternehmen eine Nachricht zukommen lassen? Tun Sie dies über das Profil.
Sie möchten sich eine Speisekarte ansehen oder wissen, wie viel los ist in einer Filiale? Tun Sie dies über das Profil.
Aufgrund der vielen Möglichkeiten, die ein Kunde oder potenzieller Kunde über ein Unternehmensprofil hat, ist es selbstverständlich, dass Sie einen Eintrag haben müssen, der immer auf dem neuesten Stand ist.
Ihre potenziellen Kunden können direkt von der SERP aus Aktionen durchführen, die zu einer Konversion führen
Der vorangegangene Punkt veranschaulicht die Menge an Informationen, auf die ein potenzieller Kunde über das Unternehmensprofil zugreifen kann, ohne sich zur Website durchzuklicken. Das ist die Art von Inhalten, die ihm in der frühen Phase seiner Entscheidungsfindung helfen, wenn er versucht, sich für ein Unternehmen zu entscheiden.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Kunden, die auf ihrem Weg zu einer Konversion schon etwas weiter sind, ebenfalls Optionen in der SERP haben. Google Unternehmensprofil bietet verschiedene Funktionen, die als tatsächliche Geschäftskonversionen betrachtet werden könnten.
Über den Link „Online bestellen“ kann ein Kunde beispielsweise im Voraus eine Bestellung zur Abholung oder Lieferung aufgeben:
Es bringt eine Vielzahl von nutzergenerierten Inhalten an einen Ort
Es gab eine Zeit, in der „nutzergenerierte Inhalte“ eine grosse Sache waren, damals, als „Web 2.0“ einen Wandel in der allgemeinen Leichtigkeit der Online-Erstellung von Inhalten markierte.
Das Google-Unternehmensprofil ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass von Unternehmen erstellte und nutzergenerierte Inhalte ineinander übergehen. Obwohl ein gut etabliertes und vertrauenswürdiges Unternehmen die Möglichkeit hat, seinen Eintrag sorgfältig zu verwalten, was die Informationen angeht, die es weitergeben möchte, kann es nie wirklich „die Botschaft kontrollieren“. Da nutzergenerierte Inhalte in den meisten Google Unternehmensprofilen nahtlos mit unternehmenserstellten Inhalten verschmelzen, werden die verschiedenen Botschaften zu einer einzigen, einer, die zumindest teilweise nicht in den Händen des Unternehmens liegt.
Beispiele für nutzergenerierte Inhalte im Unternehmensprofil:
Bewertungen
Fragen und Antworten
Fotos
Benutzer-Updates - „Updates von Kunden”
Jetzt wissen wir also, dass Unternehmensprofile auch unsere vom Unternehmen produzierten, sorgfältig ausgewählten Inhalte mit nutzergenerierten (sowohl guten als auch weniger guten) kombiniert. Vor diesem Hintergrund müssen wir sicherstellen, dass wir die gute Art der nutzergenerierten Inhalte konsequent überwachen, darauf reagieren und fördern. Wir müssen auch darauf achten, dass wir nutzergenerierte Inhalte, die gegen die Google-Richtlinien verstossen, unterdrücken, indem wir sie entsprechend melden.
Es erinnert uns auch daran, dass die Unternehmen sich in jeder Hinsicht von ihrer besten Seite zeigen müssen, in der Hoffnung, dass die Kunden sie in einem guten Licht erscheinen lassen.
Es gibt Ihnen viele Möglichkeiten, Inhalte auf Ihrer Website zu kennzeichnen
Der „Website“-Link im Unternehmensprofil wird in der Tat den Löwenanteil des Verkehrs zu Ihrer Website leiten, schliesslich ist er in der Regel der offensichtlichste Link zu einer Website von jeder Version von Unternehmensprofilen:
Aber es ist auch eine grossartige Gelegenheit, Ihre potenziellen Kunden zu anderen Stellen auf Ihrer Website zu führen.
Es gibt eine Reihe weiterer Stellen, an denen Sie einen Link zu Ihrer Website einfügen können. Das mag offensichtlich klingen, aber stellen Sie sicher, dass Sie auf eine Seite auf Ihrer Website verlinken, die zum Zweck dieser Funktion und dem potenziellen Kunden, der wahrscheinlich darauf klicken wird, passt.
Zusätzliche Möglichkeiten der Verknüpfung (einige sind kategorieabhängig):
Google-Beiträge
Google-Produkte
Menü
Termine
Es ist eine nützliche Quelle für Kundeneinblicke für Ihr eigenes Unternehmen (und die Unternehmen Ihrer Konkurrenten)
Manchmal sind wir so sehr darauf fixiert, nutzergenerierte Inhalte zu verwalten oder darauf zu reagieren, dass wir vergessen, dass die Überwachung und Analyse dieser Inhalte uns einen grossartigen Einblick in die Wahrnehmung und Erfahrung unserer Produkte und Dienstleistungen durch unsere Kunden und potenziellen Kunden geben kann.
Bewertungen
Viele Leute, die auf die Bewertungen achten, könnten aufgrund dieser beeinflusst werden.
Aber es geht nicht nur darum, was potenzielle Kunden in Ihren Bewertungen sehen, sondern auch darum, was Sie sehen können.
Durch die Analyse des textlichen Inhalts unserer Bewertungen können wir Themen aufdecken, die auf die Stärken und Schwächen unseres Unternehmens hinweisen. Wenn Sie ein Unternehmen mit mehreren Standorten sind, können Sie diese Inhalte auf beliebige Weise gruppieren (nach Region, Art des Dienstleistungsangebots, Grösse usw.), um einen Einblick zu erhalten.
Schauen Sie sich unbedingt die Bewertungsthemen für Ihr(e) Unternehmen an, hier bietet Google seine Meinung zu den häufig vorkommenden Themen in Ihren Bewertungen an:
Weisen Ihre Bewertungen auf Probleme bei der Bereitstellung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung hin? Dann beheben Sie sie.
Entdecken Sie in Ihren Bewertungen ungesehene Stärken oder Facetten Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung, die für die Kunden wichtig sind und die Sie nicht kannten? Heben Sie dieses Feedback und diese Stärken in Ihrem Marketing hervor!
Fragen und Antworten
Werfen Sie einen Blick auf die Fragen, die im Abschnitt Fragen und Antworten (Q&A) gestellt werden. Auch wenn die Fragen und Antworten voller Unsinn sein können, gibt es gelegentlich auch Erkenntnisse: Gibt es hier Fragen, die Sie auf Ihrer Website, in Ihren anderen Inhalten oder über verschiedene Kanäle beantworten sollten?
Es wird von potenziellen Kunden genutzt, um den Weg zu Ihrem Unternehmen zu finden.
Dies mag offensichtlich erscheinen, aber Google Maps ist die Kartenanwendung, die Ihre potenziellen Kunden darüber informiert, wo Sie sich befinden. Ausserdem ist es wahrscheinlich die Anwendung, die die Leute zu Ihnen führt.
Dies kann über die App auf ihrem Telefon, über das Navigationssystem in ihrem Auto oder über eine App eines Drittanbieters geschehen, deren Kern die Google-Mapping-Technologie ist. Egal, wie die Kunden diese Wegbeschreibung finden, sie muss zum richtigen Ort führen!
Der Abschnitt „Einblicke“ gibt Ihnen wichtige Informationen darüber, wie Sie von anderen gefunden werden.
Wir sind daran gewöhnt, dass Google unsere Suchanfragedaten verschleiert.
Wenn Sie ein Google-Unternehmensprofil haben, bietet Google eine Reihe von Datenpunkten an. Einer davon bezieht sich auf die Suchbegriffe, die Suchende verwenden, wenn sie eine Google-SERP aufrufen, die Ihr Unternehmensprofil anzeigt:
Es beeinflusst das Verständnis von Google für Ihr Unternehmen.
Das klingt vielleicht ein bisschen flapsig, aber auf einer sehr grundlegenden Ebene ist Ihr Google-Geschäftsprofil eine Möglichkeit für Sie, ein Google-Produkt zu verwenden, um direkt in die Knowledge Graphs von Google zu gelangen.
Indem Sie sicherstellen, dass alle Ihre Angaben im Unternehmensprofil korrekt sind, einschliesslich Ihres Namens, Ihrer Adresse, Ihrer Telefonnummer und Details zu Ihren Produkten und Dienstleistungen, und indem Sie Google die Verbindung zwischen Ihrem Unternehmensprofil, Ihren Webseiten und Ihren Social-Media-Kanälen verdeutlichen, machen Sie einen guten Anfang, um sicherzustellen, dass Google eine klare Vorstellung davon hat, wer Sie sind, was Ihr Unternehmen ist und wen Sie bedienen.
Zeit für den Einstieg
Es sollte inzwischen klar sein, dass das Unternehmensprofil sowohl für Unternehmen als auch für Suchnutzer eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Es ist nicht nur der wichtigste lokale SEO-Ranking-Faktor für das Local Pack, sondern erleichtert auch die Präsentation nützlicher Informationen über Ihr Unternehmen, was letztendlich die Suche, den Vergleich und die Auswahl eines relevanten lokalen Unternehmens für lokale Verbraucher erheblich erleichtert.
Mit gewinnsteigernden Vorteilen wie Buchungs- und Reservierungsschaltflächen sowie der Möglichkeit, Angebote, Neuigkeiten und Bilder zu teilen, kann es auch für Ihr lokales Geschäft einen bemerkenswerten Unterschied machen. Die Einrichtung und Optimierung Ihres Unternehmensprofils kann sich entscheidend auf den Erfolg Ihres Unternehmens auswirken, also bleiben Sie auf dem Laufenden.