Duplikate löschen

Es heisst, Nachahmung sei die aufrichtigste Form der Schmeichelei. Aber auf Google Maps ist es alles andere als schmeichelhaft, wenn Sie feststellen, dass Ihr Google My Business-Eintrag einen Doppelgänger hat. Ein doppelter GMB-Eintrag kann sich negativ auf Ihre Platzierung auswirken und die Gefahr mit sich bringen, dass Ihr Unternehmenseintrag gesperrt wird. In der Zwischenzeit ist es nicht ungewöhnlich, dass Ihre Konkurrenten Google Maps spammen, indem sie mehrere Einträge für ein Unternehmen erstellen. Warum also scheinen doppelte Einträge einigen Unternehmen zu helfen und anderen zu schaden? In diesem Leitfaden erfahren Sie, wann Sie ein Duplikat entfernen und wann Sie es zusammenführen sollten, und wir zeigen Ihnen, wie! Doch zunächst wollen wir uns ansehen, was ein Duplikat ist und wie Sie feststellen können, ob Ihr Unternehmen schädliche Doppelgänger hat.

Was ist ein Duplikat? Warum ist es schädlich?

Ein doppeltes Unternehmensprofil ist ein zusätzlicher Eintrag für ein Unternehmen oder einen Ort, der bereits einen Eintrag hat. Diese Einträge können sowohl für Geschäftsinhaber als auch für Nutzer Probleme verursachen. Doppelte Einträge können das Ranking und die Anzahl der Bewertungen teilen, den eigenen Eintrag verdrängen oder verstecken und Verwirrung und Misstrauen bei Suchmaschinen und Suchenden gleichermassen stiften.

Woher kommen die doppelten Einträge?

Es gibt nur wenige mögliche Quellen für doppelte Einträge:

  • Von einem Nutzer hinzugefügt (Wahrscheinlich nicht beansprucht. Schwierigkeit beim Entfernen: Einfach)
    Google Maps-Nutzer können fehlende Orte hinzufügen, einschliesslich Unternehmen, die ihnen nicht gehören und mit denen sie nicht verbunden sind. Wenn ein Nutzer einen neuen Ort manuell hinzufügt, sollte Google alle bestehenden Einträge anzeigen, die denselben Namen oder dieselbe Adresse haben. Wenn es jedoch die Verbindung nicht herstellt oder der Nutzer trotzdem einen neuen Eintrag erstellt, entsteht ein Duplikat.

  • Vergessener Eintrag oder zuvor vom Unternehmen verifiziert (Wahrscheinlich beansprucht. Schwierigkeit der Entfernung: Mittel)
    Es ist möglich, dass ein Unternehmen den Zugang zu seinem Eintrag verloren oder vergessen hat, oder dass ein früherer Inhaber nie Zugang zu seinem Eintrag gewährt hat und das Unternehmen später einen neuen Eintrag erstellt hat, anstatt zu versuchen, den alten Eintrag zu beanspruchen.

  • Automatisiert mit Informationen aus anderen Online-Quellen (Wahrscheinlich nicht beansprucht. Schwierigkeit der Entfernung: Einfach)
    Einige Unternehmensprofile werden automatisch erstellt, da Google unbeabsichtigte Abweichungen in den Unternehmensinformationen in Quellen erkennt, die Google Unternehmensinformationen zur Verfügung stellen.

  • Von einem Unternehmen entgegen den Google My Business-Richtlinien erstellter Spam (Wahrscheinlich beansprucht. Schwierigkeit der Entfernung: Schwer)
    Unternehmen, die sich nicht an die Google My Business-Richtlinien halten, erstellen möglicherweise mehrere Einträge, mit Suchbegriffen versehene Unternehmensnamen oder einzigartigen Kategorien, um ihre Reichweite zu erhöhen.

Benötigen Sie fachkundige Hilfe bei der Verwaltung Ihres Google-Geschäftsprofils und der lokalen SEO? Mit uns müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, dass ein falscher doppelter Eintrag Sie in Schwierigkeiten bringt. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Wie man doppelte Einträge findet

Das Auffinden eines doppelten Eintrags hängt von drei wichtigen Identifikatoren ab: Name, Adresse und Telefonnummer sowie alle möglichen Varianten.

Name
Der Name eines Unternehmens ist eines der wichtigsten Erkennungsmerkmale. Spam-Bekämpfer können wir das zu ihrem Vorteil nutzen. Um doppelte Einträge zu finden, suchen Sie in der Google-Suche nach dem Namen des Unternehmens und sehen Sie nach, ob mehrere Einträge angezeigt werden. Ist dies der Fall, sehen Sie in Maps nach, wo sich diese Einträge befinden und stellen Sie fest, ob es sich um Duplikate handelt.

Adresse
Duplikate müssen nicht zwingend dieselbe Adresse haben. Sind Sie umgezogen und haben ein neues Unternehmensprofil für diesen Standort erstellt, haben Sie somit ein Duplikat erstellt. Es empfiehlt sich, bei einem Umzug den bereits bestehenden Eintrag zu bearbeiten. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie auf den bereits bestehenden Eintrag keinen Zugriff haben und deshalb einen neuen an derselben Adresse erstellen. Ihr Duplikat mit erkennen Sie wie folgt:

  • Haben die vermuteten doppelten Einträge dieselbe Telefonnummer?

  • Befinden sie sich im selben Gebäude?

  • Haben sie denselben oder einen ähnlichen Namen?

Telefonnummer
Sie können auch Telefonnummern verwenden, um nach doppelten Einträgen zu suchen. Prüfen Sie hier alle möglichen Nummern.

Wie man mit doppelten GMB-Einträgen umgeht

Jetzt, da Sie wissen, wie man doppelte Einträge findet, können wir gleich loslegen, um die doppelten Einträge in den Griff zu bekommen. Bevor wir uns mit der Zusammenführung von Einträgen befassen, wollen wir uns ansehen, wie Sie doppelte Einträge bereinigen können und was Sie gegen spammige doppelte Einträge eines Konkurrenten tun können.

Behandlung von Duplikaten Ihres Eintrags

1. Eigentum an der Auflistung erwerben

Wenn wir ein Duplikat Ihres Unternehmens finden, kann es sein, dass ein Geschäftsinhaber den doppelten Eintrag bereits unter einer anderen E-Mail-Adresse oder einem anderen Eigentümer besitzt. Im Falle von Ärzten oder Praxen kann es sein, dass ein früherer Inhaber den Eintrag ohne das Wissen des aktuellen Inhabers erstellt hat. Ausserdem kann die KI von Google sogar einen doppelten Eintrag erstellen. Wenn Sie ein Duplikat Ihres Eintrags finden, empfehlen wir Ihnen, die Eigentümerschaft des Eintrags anzufordern und die Schritte zu befolgen, damit die Einträge zusammengeführt oder entfernt werden.

2. Über Maps als Duplikat melden Eine Bearbeitung vorschlagen

Unserer Erfahrung nach ist die Verwendung der Funktion „Bearbeitung vorschlagen“ von Google Maps zur Meldung eines doppelten Eintrags wirksam, wenn der Eintrag nicht beansprucht wird und alle Angaben (Name, Adresse, Telefonnummer, Webseite) mit denen des anderen Eintrags übereinstimmt.

Wenn die Angaben zwischen den beiden Einträgen nicht übereinstimmt, versuchen Sie, die Informationen mit „Bearbeiten vorschlagen“ zu bearbeiten. Sobald die Bearbeitung genehmigt ist, verwenden Sie erneut „Bearbeitung vorschlagen“, um das Duplikat zu melden.

Sie erhalten eine automatische E-Mail von Google, wenn Ihre Änderung genehmigt wurde. Das unten stehende Duplikat wurde über „Bearbeitung vorschlagen“ gemeldet und die Bearbeitung wurde veröffentlicht:

3. Meldung als Duplikat über den Google Support

Wenn das Unternehmen mehrere doppelte Einträge hat, sollten Sie das Formular über den Google Support ausfüllen. Hier können Sie das Unternehmen und jeden doppelten Eintrag melden und direkt an den Google-Support senden.

Umgang mit Duplikaten von Mitbewerbern

Wenn die Duplikate unterschiedliche Kategorien haben

Wir haben festgestellt, dass spammige Konkurrenten doppelte Einträge vornehmen, um Rankings in verschiedenen Hauptkategorien zu manipulieren. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, für Keywords zu ranken, die sich auf beide Kategorien beziehen, und erhöht somit ihre Sichtbarkeit. Dies verstösst gegen die Google-Richtlinien und verschafft dem Konkurrenten einen unfairen Vorteil. In diesen Fällen schlagen wir vor:

  • Zusammenstellen von Nachweisen, dass es sich bei den Mehrfacheinträgen um nicht förderfähige Duplikate für ein Unternehmen handelt

  • Auf Google Maps schlagen Sie eine Bearbeitung vor und wählen den Grund „Duplikat eines anderen Ortes“.

  • Senden Sie ein Beschwerdeformular.

Wenn die Duplikate jeweils Bewertungen haben

Doppelte Einträge haben oft 1 oder 2 Bewertungen mit wenig bis gar keinem Inhalt, um Nutzer und Google zu manipulieren, damit sie denken, dass es sich um einen legitimen Eintrag handelt. Es ist schwieriger, einen doppelten Eintrag mit Bewertungen zu entfernen, da sie dem Unternehmen Legitimität verleihen. Wenn Sie einen Konkurrenten mit doppelten Spam-Einträgen mit Bewertungen finden, können Sie ein Beschwerdeformular senden oder den Google-Support mit Beweisen für die doppelten Einträge kontaktieren, da die Verwendung der Funktion „Bearbeitung vorschlagen“ auf Google Maps wahrscheinlich dazu führt, dass Ihre Bearbeitung abgelehnt wird.

Wir empfehlen jedoch, sich die doppelten Einträge genau anzuschauen (Ranking, Kategorien, Namen und Bewertungen), da eine Meldung der doppelten Einträge dazu führen könnte, dass Google die Einträge zusammenführt, was die Anzahl der Bewertungen und die Sternebewertung des Unternehmens erhöhen würde, was sich auf sein Ranking und auf Ihres auswirken könnte - zum Guten oder zum Schlechten.

Wenn Duplikate keine einzigartigen Informationen enthalten oder Ihrem Ranking schaden

Es ist möglich, dass das Unternehmen Ihres Konkurrenten doppelte Einträge hat, die nicht erstellt wurden, um das Ranking zu verbessern. In diesem Fall empfehlen wir nicht, die Duplikate zu melden, da sie dem Ranking Ihres Konkurrenten wahrscheinlich nicht helfen.

Zusammenführung von GMB-Einträgen

Zunächst wollen wir uns ansehen, wann es sich lohnt, Duplikate zusammenzuführen, wie man erkennt, ob ein Eintrag beansprucht wird, und wie Google vorgeht, um Zugang zu einem Eintrag zu erhalten, der von einer anderen Person beansprucht wird.

Wann sollte ich doppelte Einträge zusammenführen?

Ein doppelter Eintrag lohnt sich zusammengeführt zu werden, wenn es Werte gibt, bei denen es nützlich ist, wenn sie zu Ihrem ursprünglichen Eintrag hinzugefügt werden, z. B.:

Positive Bewertungen
Die Aufteilung Ihrer Bewertungen auf den eigenen Eintrag und das Duplikat trägt nicht dazu bei, die Anzahl der Bewertungen zu erhöhen. Wenn Sie eine Zusammenführung beantragen, geben Sie dem Support an, dass Sie die Bewertungen des Duplikats auf den beanspruchten Eintrag übertragen möchten.

Verlauf
Um festzustellen, ob ein doppelter Eintrag älter ist als der beanspruchte Eintrag und daher eine wertvolle Historie hat, untersuchen Sie den Eintrag auf nutzergenerierte Inhalte, die vor dem beanspruchten Eintrag liegen. Gibt es Bewertungen, hochgeladene Fotos oder Fragen zu dem Eintrag, die älter sind? Wenn der Eintrag beansprucht wird, ist die E-Mail-Adresse für ein altes geschäftliches E-Mail-Konto oder ein altes Marketingunternehmen? Anhand dieser Informationen können Sie abschätzen, ob der Eintrag älter als Ihr beanspruchter Eintrag ist.

Höheres Ranking
Führen Sie eine Google-Suche nach Ihren Schlüsselwörtern, Top-Dienstleistungen und Unternehmenskategorien durch oder überwachen Sie Ihre Platzierungen mit einem Tool wie dem Rank Tracker von Whitespark und prüfen Sie die Screenshots von Google Maps, Local Finder und Local Pack, um festzustellen, ob ein Duplikat Ihren beanspruchten Eintrag übertrumpft.

Wie kann ich feststellen, ob ein Eintrag beansprucht wird?

Werfen Sie einen Blick auf den Eintrag in Google Maps. Im Informationsbereich, wo sich die Adresse und die Telefonnummer befinden, sehen Sie unten entweder „Dieses Unternehmen beanspruchen“ oder „Dieses Unternehmen verwalten“ oder keines von beiden.

Steht dort „Beanspruchen“, ist der Eintrag nicht beansprucht.

Steht dort „Verwalten“ oder keines von beidem, wird es beansprucht und Sie müssen einen Verifizierungsprozess durchlaufen, um Zugang zu erhalten.

Wie beantrage ich Zugang zu einem beanspruchten Eintrag?

Das Verfahren unterscheidet sich für physische Standorte und für Unternehmen im Dienstleistungsbereich. Werfen wir einen Blick auf beide.

Physische Standorte

Versuchen Sie zunächst, den Eintrag zu beanspruchen. Es sollte eine Meldung erscheinen, dass der Eintrag bereits beansprucht wurde.

  1. Klicken Sie auf Zugang beantragen und folgen Sie den Anweisungen.

  2. Sie erhalten dann eine E-Mail von Google. Speichern Sie diese E-Mail für den Fall, dass der derzeitige Eigentümer Ihren Antrag ablehnt.

Tipp: Der derzeitige Eigentümer hat 3 Tage Zeit, Ihre Anfrage zu genehmigen, abzulehnen oder zu ignorieren. Wenn Sie den Google-Support vor Ablauf der 3 Tage kontaktieren, wird dieser Prozess nicht beschleunigt.

  1. Wenn der derzeitige Eigentümer Ihnen innerhalb von 3 Tagen Zugang gewährt, erhalten Sie das Eigentum. Verweigert er den Zugang (oder ignoriert er Ihren Antrag), müssen Sie einen Antrag auf Eigentum stellen.

  2. Gehen Sie zu der von Ihnen gespeicherten E-Mail und klicken Sie auf Antrag anzeigen. Sie sehen die Option „ Widerspruch einlegen “ (wenn der Antrag abgelehnt wurde) oder „ Überprüfen“ (wenn es keine Antwort gab). In beiden Fällen wird der Prozess der erneuten Überprüfung per Postkarte oder einem anderen Weg eingeleitet.

  3. Via Postkarte: Sobald Sie Ihre Postkarte erhalten und die PIN eingegeben haben, ist der Eintrag in Ihrem Besitz. Überprüfen Sie die Benutzerliste, um sicherzustellen, dass es jetzt Eigentümer oder Verwalter gibt, die entfernt werden sollten.

Dieses Verfahren ist eine narrensichere Methode, um das Eigentum an die richtige Partei zurückzugeben, aber leider funktioniert es nur für physische Standorte.

Unternehmen ohne festen Standort

Das Verfahren, um Zugang zu einem beanspruchten Eintrag zu erhalten, ist bei diesen Unternehmen etwas anders. Sie müssen im Wesentlichen einen neuen Eintrag erstellen. Es fühlt sich an, als würden Sie ein Duplikat erstellen, aber das ist der Prozess von Google.

  1. Rufen Sie business.google.com/add auf, geben Sie alle Informationen zu Ihrem Unternehmen ein und klicken Sie dann auf Weiter. Folgen Sie den Anweisungen, um den Eintrag zu bestätigen. 

  2. Sobald der Eintrag überprüft wurde, sollte ein Dialogfeld „Eigentümerkonflikt“ erscheinen, das anzeigt, dass es sich bei dem Eintrag um ein Duplikat handelt. Klicken Sie auf Zugang beantragen.

  3. Sie erhalten dann eine E-Mail von Google. Speichern Sie diese E-Mail für den Fall, dass der derzeitige Eigentümer Ihren Antrag ablehnt.

Tipp: Der derzeitige Eigentümer hat 3 Tage Zeit, Ihre Anfrage zu genehmigen, abzulehnen oder zu ignorieren. Wenn Sie den Google-Support vor Ablauf der 3 Tage kontaktieren, wird dieser Prozess nicht beschleunigt.

  1. Wenn der derzeitige Eigentümer Ihnen innerhalb von 3 Tagen Zugang gewährt, erhalten Sie die Rechte. Wenn er den Zugriff verweigert (oder Ihre Anfrage ignoriert), müssen Sie die Inhaberschaft beantragen, indem Sie sich an den Google My Business-Support wenden. Wenn Sie stichhaltige Argumente und Beweise dafür vorlegen können, warum Sie der Eigentümer dieses Eintrags werden sollten, kann der Google-Support den Eintrag für Sie freigeben lassen.

Hören Sie auf, doppelt zu sehen

Die komplexen Prozesse und Nuancen können beim Umgang mit doppelten GMB-Einträgen verwirrend sein, aber das bedeutet nicht, dass Sie den Umgang mit ihnen vermeiden sollten. Duplikate können sich auf Ihr Ranking auswirken, indem sie Ihren prominenteren Eintrag herausfiltern, oder sich negativ auf die Kundenerfahrung auswirken, indem sie falsche oder veraltete Informationen liefern. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Duplikate korrekt zu bereinigen, und Sie werden mit mehr Website-Besuchen, Telefonanrufen und Laufkundschaft belohnt, indem Sie sich von dem Moment an, in dem ein Kunde Sie bei Google findet, von Ihrer besten Seite zeigen. Benötigen Sie fachkundige Hilfe bei der Verwaltung Ihres Google-Unternehmensprofils  und der lokalen SEO? Kontaktieren Sie uns, wir stehen Ihnen gerne mit unserer langjährigen Expertise zur Verfügung.

Zurück
Zurück

Google Support kontaktieren

Weiter
Weiter

Die wichtigsten Referenzverzeichnisse der Schweiz