Google Support kontaktieren
Bei Google My Business gibt es hin und wieder Probleme. Nicht alle sind so schwerwiegend wie ein gesperrter Eintrag. Es kann auch sein, dass einzelne Posts oder Bilder abgelehnt werden, dass der Bestätigungsprozess nicht funktioniert, oder Google Bewertungen nicht korrekt angezeigt werden. Wie erhält man bei Google nun Hilfe bei diesen Problemen.
Also Dienstleister haben wir regelmässig mit Google`s Support zu tun und können hier schon einmal vorwegnehmen; manchmal klappt alles sehr gut, manchmal ist es wirklich mit vielen Umwegen und Hindernissen verbunden.
Wen kann man kontaktieren, wenn ein Problem auftritt?
Ein Unternehmenseintrag, der aus Google Maps verschwindet... gefälschte Einträge, eine Reihe negativer Bewertungen, von denen Sie vermuten, dass sie nicht echt sind - all diese Dinge können zu verlorenen Anfragen, Buchungen und Einnahmen führen. Und obwohl es verständlich ist, dass diese Dinge Frustration (und sogar Ärger) hervorrufen, sollten wir nicht vergessen, dass Google Business Profile derzeit ein von Google kostenloses Produkt ist.
Daher sind die Google-Support-Mitarbeiter dünn gesät, und auch die Google Product Experts der Help Community arbeiten quasi kostenlos. Wenn Sie also ein Problem haben, sollte es immer der erste Schritt sein, proaktiv für sich selbst eine Lösung zu finden.
Im Folgenden gehen wir eine Reihe alternativer Support-Kanäle durch, erläutern, wofür sie am besten geeignet sind, und zeigen, wie Sie das Beste aus jedem von ihnen herausholen können.Und denken Sie daran! Karma ist das Wichtigste - seien Sie unkompliziert, höflich und helfen Sie anderen, wenn Sie können.
Google Business-Profil Hilfe-Center
Wie bereits erwähnt, ist die Unterstützung durch das eigentliche GBP-Team begrenzt und das schon seit einigen Jahren.
Im Hilfecenter können Sie nach Themenbereichen geordnete Informationen und GBP-Leitlinien abrufen:
Ich schlage vor, dass Sie sich mit diesen Seiten vertraut machen und bei Bedarf wieder vorbeischauen, wenn Sie ein Problem haben. Die GBP-Landschaft ist alles andere als statisch und Google ändert seine Dokumentation laufend.
Es ist zum Beispiel besonders wichtig zu wissen, ob Sie etwas tun, das beispielsweise gegen die Nutzungsbedingungen von Google verstösst:
Wenn Sie sich fragen, warum Ihr Eintrag gesperrt wurde, lesen Sie die „Richtlinien für die Darstellung Ihres Unternehmens bei Google“.
Wenn Sie sich fragen, warum Ihre Produkte im Google-Geschäftsprofil nicht genehmigt werden, sehen Sie sich „Produktgenehmigung verstehen“ an .
Wenn Sie sich fragen, wie Sie Fotos entfernen können, die jemand anderes zu Ihrem Unternehmensprofil hinzugefügt hat - siehe „Fotos oder Videos für Ihr Unternehmensprofil verwalten“.
Sie sollten immer zuerst die offiziellen Richtlinien von Google prüfen - somit beanspruchen Sie nicht die Zeit anderer, indem Sie Fragen stellen, die Sie auch selbst hätten beantworten können.
Google Business Profile Gemeinschaft
Wenn Sie eine Suche durchführen, die Ihr Problem beschreibt, liefert Google Ergebnisse sowohl für die Dokumentation des Help Centers als auch für Beiträge in den Community-Foren.
Die mit (1) gekennzeichneten Elemente sind Hilfe-Artikel, die mit (2) gekennzeichneten Elemente sind Beiträge im Community-Forum. Achten Sie auf „empfohlene Antworten“, da diese oft von Google-Produktexperten oder aktiven und erfahrenen Community-Mitgliedern bereitgestellt wurden.
Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden können, schlägt Google vor, einen neuen Beitrag im Community-Forum zu verfassen:
Bevor Sie dies jedoch tun, empfehle ich Ihnen, zunächst die folgenden möglichen Lösungsansätze zu prüfen.
Lassen Sie sich auch nicht dazu verleiten, Ihre eigenen Themen an einen bestehenden Beitrag anzuhängen. Wenn Sie einen Beitrag verfassen (nachdem Sie die unten aufgeführten Ressourcen ausgeschöpft haben, sollten Sie einen eigenen Beitrag mit Ihren eigenen Informationen verfassen.
Google Business Profil Formulare
Google bietet eine Reihe von aufgabenspezifischen Formularen, die Sie ausfüllen können, ohne den Support zu kontaktieren:
Formular für Unternehmen zur Einreichung von Spam-Berichten für Google Maps.
Wiedereinsetzung beantragen - wennSie von einer Sperrung betroffen waren und Google wissen lassen möchten, dass Sie die Probleme behoben haben.
Zugriff auf einen Eintrag anfordern wenn Sie einen Eintrag verwalten möchten, der bereits von einer anderen Person beansprucht wird.
Melden Sie Probleme mit Links zu Drittanbietern - zum Beispiel, wenn Sie Links zu Deliveroo (oder ähnlichen Anbietern) aus Ihrem Geschäftsprofil entfernen möchten.
Bericht über Verstöße von Dritten -wenn Sie beispielsweise eine Agentur wegen eines Verstoßes gegen die Richtlinien Dritter melden möchten.
Google Business Profil 'Kontakt'
Wenn Sie über keine der oben genannten Quellen eine Lösung finden können, ist der nächste Schritt, das Google Business Profile-Team zu kontaktieren und um direkte Unterstützung zu bitten: https://support.google.com/business/gethelp
Alternativ können Sie sich bei Ihrem GBP-Dashboard anmelden und im Menü auf der linken Seite „Support“ auswählen.
Sie werden aufgefordert, das Unternehmen auszuwählen, zu dem Sie Hilfe benötigen, und das Problem zu beschreiben. Google gibt Ihnen dann eine Liste von Artikeln und Community -Beiträgen, die Ihrer Meinung nach hilfreich sein könnten.
Klicken Sie auf „Nächster Schritt“, um mit dem Prozess fortzufahren. Google zeigt Ihnen eine oder mehrere Kontaktoptionen an, zu denen derzeit nur „E-Mail“ gehört:
Sie müssen dann ein Formular mit den folgenden Angaben ausfüllen:
Ihre Beziehung zum Unternehmen
Ihre E-Mail Adresse
Ihre Telefonnummer
Name des Unternehmens
Geschäftsadresse
Kartenlink für das Unternehmen
Geschäftliche Website
Beschreiben Sie das Problem
Fügen Sie verwandte Fall-IDs hinzu (es könnte sein, dass Sie sich bereits mit demselben Problem gemeldet haben)
Achten Sie darauf, eine Kopie Ihrer Anfragen aufzubewahren, da es keine Möglichkeit gibt, auf diese Informationen zuzugreifen, nachdem Sie das Formular an Google übermittelt haben.
Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, erhalten Sie in der Regel eine Fall-ID, die Sie sich irgendwo notieren sollten, damit Sie einen Nachweis haben. Außerdem erhalten Sie eine E-Mail von Google, in der der Eingang Ihrer Support-Anfrage bestätigt wird.
Lesen Sie diese E-Mail bis zum Ende durch... legen Sie sie nicht einfach weg und denken Sie, dass man sich bei Ihnen melden wird:
In den meisten Fällen müssen Sie nämlich noch einmal aktiv mit dem Support Kontakt aufnehmen! Dazu antworten Sie (nach ein paar Tagen) einfach die erhaltene E-Mail mit der Fall-ID. Wenn Sie Ihre Notizen bereits in ein Google-Dokument geschrieben haben, können Sie Ihre E-Mail-Antwort damit gestalten und (hoffentlich) die gewünschte Hilfe erhalten.
Fragen Sie die Google Business Profile-Hilfe-Community
Wenn Sie keine brauchbare Antwort oder mögliche Lösung gefunden haben, können Sie jetzt einen eigenen Beitrag im Community-Forum verfassen. Beachten Sie, dass die Hilfe-Community Sie zuerst dorthin schickt, wenn Sie nicht die oben genannten „Support“-Schritte befolgen.
Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, Ihre eigenen Themen an einen bestehenden Beitrag anzuhängen. Wenn Sie einen Beitrag schreiben müssen, erstellen Sie unbedingt einen eigenen Beitrag mit Ihren eigenen Informationen.
Dazu müssen Sie bei Google eingeloggt sein. Um die bestmögliche Hilfe zu erhalten. Beachten Sie die folgenden Punkte bei Verfassen Ihres Beitrages:
Achten Sie immer darauf, dass Sie sich an die Inhaltsrichtlinien der Google-Hilfe-Communities halten.
Fassen Sie sich in der Betreffzeile kurz und beschreiben Sie Ihr Anliegen.
Erläutern Sie Ihr Problem ausführlich und mit klaren Details - aber fassen Sie sich kurz! Zeigen Sie, dass Sie die Google-Richtlinien gelesen und verstanden haben, falls zutreffend.
Wenn Sie Screenshots oder Links beifügen müssen, ist es am besten, dies in einem Google-Dokument (mit entsprechendem Namen zu tun, das von jedem, der den Link hat, eingesehen werden kann. Schreiben Sie einfach eine kurze Nachricht in Feld 2, in der Sie das Problem beschreiben, und fügen Sie dann den Link zum Google-Dokument hinzu.
Geben Sie den vollständigen Namen Ihres Unternehmens, gegebenenfalls Ihre Adresse und Ihre CID-Nummer (eine eindeutige Identifikationsnummer für dieses Unternehmen auf Google Maps) des Unternehmenseintrags an. Wenn es Ihnen um Bewertungen geht, geben Sie die Kontonamen der Personen an, die die fraglichen Bewertungen abgeben.
Gehen Sie die letzten Schritte durch vergewissern Sie sich, dass es nicht bereits eine Antwort im Forum gibt, und geben Sie an, auf welcher Plattform das Problem auftritt), und dann können Sie loslegen und einen Beitrag schreiben.