Schema Markup (warum man es einsetzt)
Markups, sind einfach zu verwenden und sie tragen dazu bei, dass Ihre Webseite bei relevanten Suchanfragen besser indexiert und angezeigt wird. Je besser Sie also die Rolle einer Information auf Ihrer Webseite definieren können, desto besser versteht Google Ihr Unternehmen, Ihren Inhalt und Ihre Absicht. Wenn Google Sie wirklich "versteht", ist es wahrscheinlicher, dass Sie für relevante Suchbegriffe gut platziert werden.
Schema hilft Google dabei, Ihre Webseite besser zu indexieren und das könnte zu einem besseren Ranking führen. Wenn Ihr Eintrag gut rangiert - und über Rich Snippets mehr Platz in den SERPs erhält - haben Sie die Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben.
Was genau sollen Sie definieren?
Alles! Während Sie idealerweise alles, was eine definierte Entität hat, in einem Schema berücksichtigen, könnte diese Arbeit eine Weile dauern und - für ein kleines Unternehmen - ist es wichtig, das meiste für sein Geld zu bekommen.
Hier sind also fünf Tipps für die Entscheidung, was Sie auf Ihrer Webseite für Ihr Schema berücksichtigen sollten, in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit. Wenn Ihre Konkurrenz bereits Schema-Markups verwendet, müssen Sie wahrscheinlich aufholen. Überspringen Sie jedoch nicht den Prozess. Schritt 1 ist extrem wichtig - und sollte nicht ignoriert werden.
Vernachlässigen Sie nicht die Grundlagen der On- und Off-Site-SEO. Schema ist kein Pflaster für jemanden, der die Dinge nicht richtig machen will. Schema unterstützt gute SEO, es behebt keine schlechte SEO. Wenn Sie mehr und vollständigere Rich Snippets als Ihre Konkurrenz haben, kann das einen grossen Unterschied in der organischen Klickrate ausmachen, aber wenn Ihre Inhalte nicht ranken, werden die Suchenden Sie nicht sehen.
Wählen Sie die Dinge, die für Ihren Kunden wichtig sind. Wie können sie Sie kontaktieren, wann haben Sie geöffnet, worauf haben Sie sich spezialisiert usw. Das hilft nicht nur den Nutzern, sondern kann auch den Knowledge Graph beeinflussen - und wenn jemand nach einem Kinderzahnarzt in Bern, sucht - und Sie sind ein Kinderzahnarzt in Bern -, dann wollen Sie sichergehen, dass die Leute diese Informationen an vorderster Stelle finden können.
Wenn Sie ein lokales Unternehmen sind, für das ein bestimmter "Typ" angegeben ist, verwenden Sie diesen Typ.
Ein Markup, das kein Rich Snippet auslöst, ist immer noch wichtig. Neben dem Rich Snippet macht Google erstaunliche Dinge mit Aktionen und anderen Arten von Markup. Wenn Sie Google Now auf Ihrem Telefon verwenden, können Sie Karten mit Erinnerungen, Updates und mehr sehen. Viele dieser Karten werden von Schemata beeinflusst. Die Rezept-Markups in einem Food-Blog hilft Pinterest.com dabei, Ihre Rezeptpins für bestimmte Suchanfragen besser zu kategorisieren und anzuzeigen. Es zeigt auch die Zutaten direkt im Pin selbst an. Rich Pins werden durch Produkt-Markups und Preise beeinflusst. Markup hat ein Leben ausserhalb von Google - stellen Sie sicher, dass Sie sich anderer Webseiten bewusst sind, die Schema-Markup verwenden, um Ihre Informationen besser darzustellen. Viele dieser Webseiten sind möglicherweise nischenspezifisch.
Nutzen Sie die neuen Schemas. Zurzeit gibt es ein "Site Search" Rich Snippet, das eine Webseite mit Produkten, Dienstleistungen, Blogbeiträgen und mehr nutzen kann. Solange Sie die Seiten-Suche auf Ihrer Webseite aktiviert haben, können Sie dies nutzen! Sie haben keine "Garantie" für ein Snippet, und es kann eine Weile dauern, bis das Rich Snippet angezeigt wird - aber es ist eine spannende Möglichkeit, Ihrer Konkurrenz Platz in den Suchergebnissen wegzunehmen.
Bei all den Möglichkeiten, die sich hier bieten, wurde Schema Markup so konzipiert, dass es relativ einfach zu implementieren ist. Schliesslich sollten Sie sicherstellen, dass jedes Stück Markup, das Sie auf Ihrer Webseite platzieren, validiert ist! Wenn es nicht validiert wird, funktioniert es nicht!