10 SEO-Tipps zur Verbesserung der lokalen Rankings

Die Verbesserung der Platzierung in den lokalen Suchergebnissen ist für lokale Unternehmen von zunehmender Bedeutung, insbesondere für diejenigen, die nicht mit den grossen Konkurrenten in den Hauptsuchergebnissen mithalten können.

Wenn Sie kürzlich damit beauftragt wurden, die lokalen Suchergebnisse Ihrer Marke zu verbessern, finden Sie hier 10 Tipps, die Sie sofort umsetzen können.

Tipp 1: Verbessern Sie die lokalen Rankings mit Google My Business

Kein Artikel über lokale SEO-Tipps könnte beginnen, ohne sich für die Optimierung von Google My Business (GMB) einzusetzen. Es sollte nicht wirklich überraschend sein zu erfahren, dass Google die Nutzung seiner Google My Business-Plattform fördern möchte, aber laut der Analyse von Brightlocal der Trends in der Local Ranking Factors-Umfrage haben GMB-Signale in den letzten fünf Jahren mehr denn je an Bedeutung gewonnen.

Ein kurzer Blick auf frühere Umfragen zeigt einen bemerkenswerten Sprung in der Bedeutung von GMB-Signalen, eine Verschiebung, die mit der Einführung einer Vielzahl neuer Tools auf der Plattform zusammenfiel.

Wenn Ihr Unternehmen sein kostenloses Google My Business-Profil noch nicht beantragt hat, sollten Sie dies jetzt tun. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung führt Sie durch den gesamten Prozess, von der Einrichtung eines neuen Google-Kontos bis hin zum Ausfüllen der wichtigsten Profilinformationen wie Unternehmenskategorie und Kontakt-E-Mail.

"Vergewissern Sie sich, dass alle Profildaten, insbesondere Ihre Anschrift (falls Sie eine haben), Ihre Postleitzahl, Ihre Telefonnummer, Ihre Öffnungszeiten und Ihre Website-URL aktuell und korrekt sind."

Tipp 2: Verbessern Sie Ihr lokales Ranking durch den Aufbau von Links zurück zu Ihrer Website

Der Aufbau qualitativ hochwertiger Links von qualitativ hochwertigen lokalen Webseiten ist für die Sichtbarkeit im Local Pack entscheidend. Links sind ein bekannter Weg, um lokale Rankings zu verbessern, und ihre Bedeutung nimmt nicht ab, wenn man von traditioneller organischer SEO zu lokaler SEO übergeht. Tatsächlich zeigen Untersuchungen von Brightlocal, dass 100 % der lokalen SEO-Experten der Meinung sind, dass der Linkaufbau ein effektiver Weg ist, um lokale Rankings zu verbessern, wobei lokale Nachrichten, Community- und Branchenseiten die besten Quellen für eingehende Links sind.

Viele der Taktiken zum Linkaufbau, mit denen Sie vielleicht schon vertraut sind, können für die lokale Linkakquise angepasst werden. Die Erstellung lokal relevanter Inhalte ist ein guter Anfang, ebenso wie die Kontaktaufnahme mit lokalen Zeitungen und Medien mit aktuellen Informationen über Ihr Unternehmen.

Lokale und regionale Medien veranstalten häufig jährliche Wirtschaftspreise: Die Teilnahme an einer relevanten Kategorie kann zu Berichterstattung und einem Link führen. Je nach Branche und Art Ihres Unternehmens könnte auch die Zusammenarbeit mit einem lokalen Influencer eine Option sein.

Tipp 3: Verbessern Sie Ihr lokales Ranking durch die Verwaltung von Kundenrezensionen

In der Moz Local Search Ranking Factors-Studie von 2018 stehen Kundenrezensionen ganz oben auf der Liste der 50 wichtigsten lokalen Ranking-Faktoren und auch 2020 werden Rezensionen noch als wichtig angesehen. In der 2020er-Version der Whitespark-Studie werden sie sogar als zweitwichtigster Ranking-Faktor genannt. Dabei wird berücksichtigt, wie viele Bewertungen Sie haben, wie oft neue Bewertungen veröffentlicht werden, wie viele positive und negative Bewertungen Sie haben und wie viele Bewertungen Sie haben, die Schlüsselwörter erwähnen oder Bilder verwenden.

Wie bei den meisten unserer lokalen SEO-Tipps hat die Zeit, die Sie sich für die Erstellung und Verwaltung von Bewertungen nehmen, weitere Vorteile, die über die Verbesserung Ihrer lokalen Suchergebnisse hinausgehen. Bewertungen werden von der Mehrheit der Verbraucher als Entscheidungshilfe genutzt, was bedeutet, dass sie sich auch direkt auf Ihr Endergebnis auswirken können.

Für den Anfang sollten Sie einige Möglichkeiten entwickeln, um alle Ihre Kunden aufzufordern, eine Bewertung zu hinterlassen. Dies könnte beispielsweise als Teil einer Transaktions-E-Mail zur Bestätigung des Versands, oder als Höflichkeitsnachricht einige Tage nach einem Verkauf. Nutzen Sie dafür den Bewertungslink, den Google im Unternehmensprofil bereitstellt. 

Sobald die ersten Bewertungen eingehen, sollten Sie zeitnah antworten, sich bei den Kunden für ihr Feedback bedanken und alle Bereiche zur Kenntnis nehmen, die Möglichkeiten zur Verbesserung der Dienstleistungen aufzeigen.

Tipp 4: Verbessern Sie Ihr lokales Ranking durch Referenzverzeichnisse

Die Erstellung von Erwähnungen gehört zu den Dingen, die viel komplizierter klingen, als sie tatsächlich sind. Eine Erwähnung bedeutet einfach, dass Ihre Geschäftsinformationen (Name, Adresse, Telefonnummer) online angezeigt werden. In der Regel finden Sie diese Informationen in Branchenverzeichnissen, auf Social-Media-Profilen und in Inhalten wie Veranstaltungshinweisen oder Online-Artikeln in Lokalzeitungen.

Erwähnungen werden oft in die Tipps für Anfänger im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung aufgenommen, da sie einfach zu implementieren und ein Rankingfaktor für das Local Pack sind. Sie gelten als "Grundpfeiler" für die lokale Suche. 

Google und viele andere Webseiten nutzen Erwähnungen als Quelle für Unternehmensinformationen. Daher ist es wichtig, dass Sie über genügend Erwähnungen verfügen, um gefunden zu werden und dass diese Erwähnungen sowohl konsistent als auch korrekt sind. Veraltete oder fehlerhafte Angaben können verwirrende Signale aussenden, sowohl für Suchmaschinen, die Ihre Daten für das Local Pack überprüfen wollen, als auch für Verbraucher, die Ihr Unternehmen finden möchten, um Sie zu kontaktieren oder zu besuchen.

Sie können Erwähnungen manuell, über einen Datenaggregator erstellen. Wenn Sie Erwähnungen manuell erstellen wollen, müssen Sie eine Liste von Referenzverzeichnissen erstellen und jede Seite besuchen, um Ihre Unternehmensdaten nacheinander einzutragen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr NAP auf jeder Website einheitlich eingegeben wird. Sie sollten versuchen, eine Mischung aus lokalen Quellen, Branchen-Webseiten und allgemeinen Verzeichnissen zu erstellen.

Tipp 5: Stellen Sie sicher, dass Ihre Website mobilfreundlich ist und schnell lädt

Keiner von uns möchte das Gefühl haben, dass seine Zeit verschwendet wird. Daher ist der fünfte Punkt in dieser Liste lokaler SEO-Tipps die Durchführung eines Geschwindigkeitstests und einer Überprüfung der Mobilfreundlichkeit. Es ist bekannt, dass die Mehrheit der Suchanfragen heute über Mobilgeräte erfolgt. Sie können also davon ausgehen, dass ein grosser Teil Ihres Traffics aus Besuchern besteht, die von ihrem Tablet oder Mobiltelefon auf Ihre Website kommen, selbst wenn sie später von einem Desktop-Gerät zurückkommen. Das bedeutet, dass Ihre Website auf einem Mobilgerät einfach zu bedienen sein und schnell laden sollte.

Google kündigte an, dass die Seitengeschwindigkeit im Juli 2018 ein Ranking-Faktor für Mobilgeräte werden würde. Um Ihre Seitengeschwindigkeit zu überprüfen, schlägt Google drei Tools vor;

  • Der Chrome User Experience Report

  • Lighthouse

  • PageSpeed Insights

Wenn diese Tools zeigen, dass Ihre Seite langsam lädt, verpassen Sie nicht nur eine Chance, Ihre Platzierung in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern. Untersuchungen zeigen, dass etwa die Hälfte Ihrer Besucher Ihre Website verlassen, wenn sie nur drei Sekunden warten müssen. Eine andere Studie ergab, dass die durchschnittliche Absprungrate für Seiten, die innerhalb von zwei Sekunden geladen werden, 9 % beträgt und bei 10 Sekunden liegt sie bei 65 %.

Langsam ladende Seiten können sein:

  • Beschleunigung durch Optimierung (Komprimierung) der Bilddateigrössen

  • Minimierung oder vollständige Beseitigung von Seitenumleitungen

  • Verbesserung Ihres Webservers, um die Antwortzeiten des Servers zu verkürzen und den Inhalt, den der Benutzer zuerst sieht, zuerst zu laden. Das bedeutet, dass der Server die für den "above-the-fold"-Inhalt erforderlichen Daten zuerst sendet, während die restlichen Daten gesendet werden, während der Webbesucher den ersten Teil des Inhalts konsumiert.

  • Das Open-Source-AMP-Markup von Google für Mobilgeräte wird auch der Seitengeschwindigkeit zugutekommen.

Tipp 6: Stellen Sie sicher, dass Ihre Website lokalisiert ist

Unabhängig davon, ob Sie nur eine einzige Filiale oder mehrere Geschäfte an verschiedenen Standorten haben, ist die Lokalisierung Ihrer Website eine wichtige, aber relativ einfache Aufgabe. Bei Unternehmen mit nur einem Standort kann die Lokalisierung standortweit erfolgen.

Wenn sich Ihre lokale Unternehmenswebsite auf einen Standort konzentriert, können Sie ganz einfach damit beginnen, dass Sie Ihre vollständige Adresse auf jeder Seite Ihrer Website angeben (höchstwahrscheinlich in der Fusszeile der Website). Ausserdem sollten Sie lokale Schlüsselwörter in die Seitentitel und den Seiteninhalt einfügen, wenn dies sinnvoll ist.

Für Unternehmen mit mehr als einem Standort müssen Sie für jede Ihrer Niederlassungen eine eigene Landing Page erstellen. Jede Seite sollte die vollständige Adresse des Standorts enthalten, einschliesslich Strasse, Postleitzahl und Kanton, sowie nützliche Informationen über die betreffende Filiale.

Sie können z. B. eine Wegbeschreibung, eine Liste der für diesen Ort spezifischen Dienstleistungen, Öffnungszeiten und andere hilfreiche Details wie den nächstgelegenen Parkplatz (wiederum mit Strassenadresse) anbieten.

Für beide Arten von lokalen Unternehmen (mit einem oder mehreren Standorten) sollten lokalisierte Inhalte ebenfalls Teil der Content-Marketing-Strategie sein.

Tipp 7: Verbessern Sie Ihr lokales Ranking mit relevanten Inhalten

Dies ist ein weiterer lokaler SEO-Tipp, der sich auch leicht auf herkömmliche Optimierungstechniken übertragen lässt. Wir haben bereits erwähnt, wie wichtig es ist, Ihre Website oder standortspezifische Landing Page mit Strassennamen, Postleitzahlen und Stadtinformationen zu lokalisieren, aber Sie können mit Ihren Bemühungen um lokale Inhalte noch viel weiter gehen.

Die Erstellung von starken, lokal ausgerichteten Inhalten kann dazu beitragen, Ihre Online-Domain-Autorität und Ihren Bekanntheitsgrad in Ihrer Region zu steigern. Diese Inhaltsseite hat dann mehr Gewicht, wenn sie mit Ihrer Google My Business-Seite verlinkt wird und sendet starke Vertrauens- und Glaubwürdigkeitssignale an Google.

Natürlich müssen Sie Zeit und Mühe in die Erstellung lokaler Inhalte investieren, aber die gute Nachricht ist, dass es Ihnen niemals an Themen oder Inspiration mangeln sollte. Vom Schreiben über lokale Veranstaltungen und dem Teilen von Ortsführern bis hin zum Veröffentlichen von Interviews mit lokalen Kunden und dem Entwickeln von FAQs - Sie werden feststellen, dass es viele Möglichkeiten gibt, Ihrer Website lokale Inhalte hinzuzufügen.

Tipp 8: Verbessern Sie lokale Rankings durch Optimierung von Titel und Meta-Beschreibungen

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Meta-Beschreibungen bei der Suchmaschinenoptimierung helfen, sie sind kein Ranking-Faktor, aber sie erfüllen eine wichtige Funktion und sind es wert, dass man ihnen etwas Aufmerksamkeit schenkt, wenn man auf eine bessere Sichtbarkeit in der lokalen Suche hinarbeitet.

Die Meta-Beschreibung ist der Ausschnitt, der auf der Ergebnisseite der Suchmaschine (SERP) verwendet wird. Eine aussagekräftige Beschreibung kann Nutzer der lokalen Suche dazu ermutigen, sich von den Suchergebnissen auf die Website Ihres Unternehmens zu klicken.

Achten Sie bei der Erstellung von Meta-Beschreibungen für Ihre lokale Unternehmenswebsite zunächst darauf, dass jede Beschreibung einzigartig ist. Achten Sie darauf, dass die Beschreibung etwa 160 Zeichen (nicht Wörter!) lang ist und sich auf die betreffende Seite bezieht. Verwenden Sie Schlüsselwörter mit lokalem Bezug und gestalten Sie den Text interessant und fesselnd, so dass die Suchenden versucht sind, zu klicken, um mehr zu erfahren.

Optimierte Seitentitel können die Sichtbarkeit bei der lokalen Suche verbessern. Jeder Seitentitel auf Ihrer Website muss einzigartig und spezifisch für die jeweilige Seite sein. Auch hier sollten Sie gegebenenfalls Ihre lokalen Schlüsselwörter und Suchbegriffe verwenden. Vermeiden Sie doppelte Seitentitel und beschränken Sie sie auf etwa 60 Zeichen.

Tipp 9: Verbessern Sie die lokalen Rankings mit Business Structured Markup (Schema)

Wenn Sie bei Google eine Suche durchführen, finden Sie die gewünschten Informationen oft direkt bei Google, ohne dass Sie sich durchklicken müssen. Wenn Sie z. B. nach den Öffnungszeiten Ihrer örtlichen Migros-Filiale gesucht haben, werden Sie sich vielleicht daran erinnern, dass die Öffnungszeiten als Teil des Suchergebnisses angezeigt wurden. Wahrscheinlich wurden Ihnen auch ein Bild, die Adresse und die Telefonnummer angezeigt. Diese Art von Suchergebnissen wird anhand von Daten erstellt, die der Suchmaschine über Ihr Unternehmen bekannt sind, um dem Nutzer sofort zu helfen.

Und wie kommt die Suchmaschine an diese Informationen? Über strukturierte Daten (auch bekannt als Datenauszeichnung und Schema Markup). Das Markup wird durch Hinzufügen von Schema Markup-Code zu Ihrer Website gebildet, um Google und anderen Suchmaschinen Ausschnitte von Informationen über Ihr Unternehmen mitzuteilen.

Schema.org, das "Vokabular", das von Google, Microsoft, Yahoo und Yandex geschaffen wurde, um diesen Prozess zu unterstützen, sagt: "Ihre Webseiten haben eine zugrundeliegende Bedeutung, die Menschen verstehen, wenn sie die Webseiten lesen.Aber Suchmaschinen haben nur ein begrenztes Verständnis von dem, was auf diesen Seiten diskutiert wird.Durch das Hinzufügen zusätzlicher Tags in den HTML-Code Ihrer Webseiten (Tags, die besagen: "Hey, Suchmaschine, diese Informationen beschreiben diesen bestimmten Film oder Ort oder diese Person oder dieses Video") können Sie Suchmaschinen und anderen Anwendungen helfen, Ihre Inhalte besser zu verstehen und sie auf nützliche, relevante Weise anzuzeigen."

Tipp 10: Verbessern Sie Ihr lokales Ranking mit aktiven sozialen Medien

Google sagt, dass es lokale Einträge auf der Grundlage von Prominenz, Entfernung und Relevanz bestimmt. Die Definitionen, die auf der Support-Seite angegeben sind, lauten;

  • Relevanz - Die Relevanz bezieht sich darauf, wie gut ein lokaler Eintrag dem entspricht, wonach jemand sucht.

  • Entfernung - Die Entfernung jedes potenziellen Suchergebnisses von dem in einer Suche verwendeten Ortsbegriff

  • Bekanntheitsgrad - Wie bekannt ist ein Unternehmen?

Von diesen drei Säulen ist der Bekanntheitsgrad etwas vielschichtiger. Einige Unternehmen sind von Natur aus bekannter als andere, zum Beispiel weil sie ein lokales Wahrzeichen oder ein berühmter Veranstaltungsort sind. Google sagt, dass es die Prominenz anhand anderer Kriterien beurteilt, indem es berücksichtigt, wie viele Links ein Unternehmen hat, in wie vielen Artikeln es erwähnt wird, wie viele Verzeichniseinträge es hat usw.

Wenn Sie in den sozialen Medien aktiv werden und die Nutzer dazu ermutigen, über Sie zu sprechen, sich mit Ihnen zu beschäftigen, Sie zu verlinken und zu erwähnen, können Sie sich in Ihrem Bereich einen Namen machen. 

Neben der Pflege einer aktiven Social-Media-Community sollten Sie auch die lokale Presse umwerben, um Erwähnungen in Zeitungen zu erhalten, sich Gastbeiträge in Blogs sichern, um Ihre Autorität zu untermauern, und nach Gelegenheiten suchen, um auf Branchen-Websites erwähnt zu werden.  All dies kann dazu beitragen, Ihr Profil zu schärfen und Ihre Bekanntheit zu erhöhen.

Lokale SEO-Tipps als Bonus: überwachen, messen, anpassen, wiederholen

Wenn Sie einen unserer lokalen SEO-Tipps ausprobieren, denken Sie daran: Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie die Auswirkungen der Arbeit, die Sie tun, überwachen, den Fortschritt messen, gegebenenfalls Anpassungen vornehmen und dann wiederholen.

Behalten Sie Ihre lokalen Suchpositionen mit einem Local Rank Tracker im Auge und erfassen Sie den Web-Traffic sowie gegebenenfalls die Besuche im Geschäft. Auch wenn die Suchpositionen bei der Umsetzung unserer lokalen SEO-Tipps schwanken werden, hilft Ihnen die Überwachung, zu erkennen, ob Sie positive Veränderungen vornehmen oder Ihren Ansatz anpassen müssen.

Sie können auch Ihre realen lokalen Rankings auf einer Karte sehen und schnelle Entscheidungen auf der Grundlage von Schlüsselwörtern und der Nähe von Suchanfragen treffen, indem Sie einen Tracker für lokale Rankings verwenden.

Schlussfolgerung

Die Sichtbarkeit in der lokalen Suche ist dank der Zunahme der mobilen und sprachgesteuerten Suche wichtiger denn je. Die Verbesserung lokaler Rankings bedeutet, dass die wichtigsten Suchmaschinenpositionen oberhalb der wichtigsten organischen Suchpositionen besetzt werden.

Wenn Sie damit beauftragt wurden, die Position eines Unternehmens in der lokalen Suche zu verbessern, werden Ihnen diese lokalen SEO-Tipps dabei helfen, alles zu tun, was Sie tun können, um bei der Suche nach Produkten und Dienstleistungen in Ihrem Gebiet vor den lokalen Verbrauchern zu erscheinen.

Zurück
Zurück

Auswahl der richtigen Branchenkategorien 

Weiter
Weiter

Was man beachten muss, wenn man einen neuen Standort eröffnet