30 Foto Ideen für den Google My Business Eintrag

„Unternehmen mit Fotos erhalten eher Anfragen nach Wegbeschreibungen zu ihrem Standort und Klicks auf ihre Websites als Unternehmen ohne Fotos.“ - Google

Das ist fast alles, was ein lokales Unternehmen, das Sie vermarkten, braucht, um zu erkennen, dass die Ausstattung Ihres Google-Geschäftsprofils mit Fotos sich erheblich auf Ihre Gewinne auswirken könnte. Sie können und sollten einen Fotografen für ein professionelles Fotoshooting engagieren, aber heute konzentrieren wir uns auf Aufnahmen, die Sie mit Ihrem eigenen Telefon oder Ihrer Kamera machen können.

Klick, klick, klick - hier kommen 30 Ideen, welche Bilder sich für Ihr Unternehmensprofil eignen!

In den Räumlichkeiten

1.äussere Fotos

Aufnahmen, auf der das Unternehmen deutlich zu sehen ist, so dass jeder Besucher es auf der Strasse erkennen kann. Achten Sie darauf, dass Ihre Beschilderung gut sichtbar ist, die Beleuchtung gut ist und das Bild kristallklar ist.

Bei Ladengeschäften sollte Ihr Aussenfoto das Titelfoto Ihres Eintrags sein. Sie können Ihr Titelfoto auf der Registerkarte „Foto hinzufügen“ in in Ihrem Eintrag hochladen.

Wenn es sich bei Ihrem Unternehmen um ein Dienstleistungsunternehmen handelt, muss Ihr Titelfoto möglicherweise ein Firmenfahrzeug oder ein aktuelles oder abgeschlossenes Projekt zeigen.

2. Foto aus der Nachbarschaft

Machen Sie ein Foto aus grösserer Entfernung, das ein nahe gelegenes Gebäude zeigt, das leicht zu erkennen ist. Beispielsweise eine weithin sichtbare Kirche als Wahrzeichen nebenan. Ein Bild wie dieses kann Kunden helfen, Sie auf der Strasse zu finden.

3. Innenaufnahmen ohne Personen

Manche Kunden wünschen sich einen Blick auf Ihre Räumlichkeiten, ohne Menschen darin, damit sie sich selbst am Besten vorstellen können, wie es dort aussieht.

4. Innenaufnahmen mit Menschen

Stellen Sie Fotos in Ihren Eintrag, die Ihr Geschäft zu einer belebten Zeit zeigen, um die Atmosphäre zu vermitteln und den Kunden zu helfen, sich vorzustellen, dass sie dort sein könnten.

5. Fotos des gemeinsamen Bereichs

Viele Unternehmen verfügen über Gemeinschaftsräume. Einrichtungen wie das Hotels haben eine gemeinsame Lounge. Achten Sie auf eine gute Beleuchtung, Gemütlichkeit und Sauberkeit.

Aber Autowerkstätten haben Lounges, ebenso wie Altenpflegeheime, Arztpraxen und andere Geschäftsmodelle, bei denen die Kunden irgendwo warten müssen.

Wenn Ihr Unternehmen über einen öffentlichen Warteraum, ein Fitnessstudio, ein Schwimmbad, einen Hundepark, einen Kinderspielplatz oder eine andere Einrichtung verfügt, die von den Gästen genutzt wird, sollten Sie diese gut fotografieren, um zu zeigen, dass für den Komfort Ihrer Kunden gesorgt wurde.

6. Fotos von Räumlichkeiten

Ein sauberes, übersichtliches Bild eines Ihrer Zimmer. Jede Art von Räumlichkeit, sei es für einen kurzen oder langen Aufenthalt, sollte den Schwerpunkt auf hervorragende Fotos der Innenräume legen.

Annehmlichkeiten, Merkmale und Informationen

7. Aufnahmen von Annehmlichkeiten

Fotografieren Sie jeden Aspekt Ihres Unternehmens, der darauf ausgerichtet ist, Kunden willkommen zu heissen, zu bedienen und zu erfreuen. Zu Ihren Annehmlichkeiten könnten gehören:

  • Zugang für Rollstühle

  • Kinderfreundlicher Service

  • Parken

  • Dienst im Freien

  • Mehrsprachige Dienste

  • Akzeptierte Zahlungen

  • Live-Unterhaltung

  • Besondere Veranstaltungen, wie Vorträge oder Workshops

  • Ansichten

  • Zimmerservice

  • Spätabendlicher Dienst

  • Persönliche Betreuung

  • Sonderöffnungszeiten oder Rabatte für verschiedene Gruppen, z. B. 10 % Rabatt am Seniorentag

  • Angebote oder Dienstleistungen für besondere Anlässe, wie kostenlose Geburtstagstorte oder private Banketträume

  • Haustierfreundlichkeit

  • Dekoration

8. Langlebigkeit der Fotos

Eine gute Möglichkeit, Ihr Know-how zu präsentieren, ist das Hochladen von Fotos, die die lange Geschichte Ihres Unternehmens zeigen. 

Wenn Ihr Geschäftsgebäude, Ihre Fahrzeuge, Broschüren oder andere Gegenstände das Gründungsjahr Ihres Unternehmens zeigen, fotografieren Sie sie, um Ihre Langlebigkeit zu zeigen. Die meisten Unternehmen, die lange bestehen, tun dies aus Gründen der Kundenzufriedenheit.

9. Fotos zum Leitbild

Haben Sie ein Schild inIhrem Geschäft, auf dem das Leitbild Ihres Unternehmens steht? Fotografieren Sie es. Auf diese Weise können Sie potenziellen Kunden, die sich Ihr Angebot ansehen, sofort Ihre Absicht signalisieren. Wenn Sie noch keine solche Einrichtung haben, können Sie darüber nachdenken, eine solche zu installieren.

10. Firmenfahrzeuge

Beweisen Sie die Vertrauenswürdigkeit Ihres Dienstleistungsunternehmens, indem Sie die Fahrzeuge des Unternehmens fotografieren, mit denen die Kunden zu ihren Häusern oder Geschäften kommen, wenn sie Sie wählen. 

11. Uniformiertes Personal

Wenn Ihre Mitarbeiter bei Kundenbesuchen oder bei der Arbeit Uniformen tragen, sollten Sie dies fotografieren. Es stärkt das Vertrauen der Kunden, die wissen, dass sie es mit einem seriösen Mitarbeiter Ihres Unternehmens zu tun haben.

12. Fotos erleben

Halten Sie fest, wie Kunden den angebotenen Service wirklich erleben.

Hüten Sie sich vor Stockfotografien, die versuchen, Erlebnisse zu imitieren; sie können individuelle Fotos von Ihrem Betrieb nicht ersetzen.

Solche Bilder können vermitteln, wie es ist, Aspekte eines Unternehmens persönlich zu erleben, und dem potenziellen Kunden helfen, sich vorzustellen, wie er eine Dienstleistung geniesst oder von ihr profitiert.

13. Fotos der Betriebszeiten

In Ihrem Unternehmensprofil sind zwar bereits Ihre Öffnungszeiten aufgeführt, aber wenn ein Kunde Ihre Fotos durchblättert, sieht er diese Informationen nicht mehr. Eine Fotoerinnerung kann ihnen helfen, sich für Sie zu entscheiden.

14. Fotos von Produkten und Dienstleistungen

15. Shelfies

Lassen Sie Ihre Kunden Ihren Bestand sehen, bevor sie kommen. Shelfies können sehr nah sein, oder sie können ein wenig ausschwenken, um das Ausmass Ihrer Auswahl zu zeigen.

16. Einzelne Produktfotos

Nehmen Sie Ihre zehn umsatzstärksten Einzelprodukte und fotografieren Sie sie.

Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie Waren fotografieren, die nicht ständig vorrätig sind, da dies zu einer Enttäuschung der Kunden führen könnte. Entscheiden Sie sich für die Waren, von denen Sie wissen, dass sie regelmässig vorrätig sind und in Ihrer Umgebung am meisten nachgefragt werden.

Überlegen Sie sich jedoch gut, ob Sie die Preise auf den Produktfotos angeben, da sie sich oft ändern können.

17. Appetitliche Fotos

Dieser Tipp gilt vor allem für Restaurants, kann aber auch für jedes andere Unternehmen gelten, in dem Lebensmittel angeboten werden - von Kunden hochgeladene Fotos sind nicht immer appetitlich. Bilder von verschmierten Tellern, halb aufgegessenen Speisen und sogar schlechter Beleuchtung werden Ihrer Speisekarte oder Marke nicht gerecht.

Machen Sie die klarsten und appetitlichsten Bilder von Ihren Hauptangeboten.

18. Personal bei der Arbeit

Präsentieren Sie die Kompetenz Ihres Unternehmens, mit Fotos Ihrer Mitarbeiter in Aktion. Diese Art von Fotos eignet sich sowohl für Ladengeschäfte als auch für Dienstleistungsunternehmen, ganz gleich, ob Sie einen Mitarbeiter beim Haareschneiden, beim Reinigen einer Dachrinne, bei der Umgestaltung einer Küche oder beim Zuckerguss einer Torte zeigen.

19. Fotos vom Arbeitsfortschritt

Fotos von fertigen Produkten können grossartig sein, aber wenn Ihre Arbeit viel Fachwissen erfordert, kann es ein starkes Signal von Fachwissen sein, Ihre Mitarbeiter inmitten eines Projekts zu zeigen. Websites wie Instagram sind voll von Fotos und Videos von Handwerkern, die den Prozess einer Arbeit und nicht nur das fertige Produkt zeigen, weil der Anblick der entstehenden Arbeit ein Publikum fesseln und begeistern kann.

20. Dramatische Vorher-Nachher-Aufnahmen

Wenn man die Ergebnisse Ihrer Arbeit sehen muss, um sie zu glauben, sollten Sie zeigen, wie Ihre Dienstleistung für den Kunden einen grossen Unterschied macht.

Einige Fotos können Sie mit dem eigenen Logo versehen. Sie erinnern den potenziellen Kunden beim Stöbern immer wieder an den Namen des Unternehmens, und Wiederholungen fördern die Erinnerung.

21. Abgeschlossene Projekte

Bilder von abgeschlossenen Projekten können nicht nur Experten bei der Arbeit und Vorher-Nachher-Aufnahmen zeigen, sondern auch magisch wirken. 

Mitarbeiter-, Kunden- und Stimmungsfotos

22. Fotos des Eigentümers oder Praktikers

Ansprechende Fotos des Inhabers und der Mitarbeiter Ihres Unternehmens zeigen, dass in Ihrem Unternehmen echte und freundliche Menschen arbeiten.

Die Art Ihres Unternehmens gibt den Ton an, der bei Ihren Mitarbeiterfotos angemessen ist. Fügen Sie Ihrem Bild zusätzlich die Namen Ihrer Mitarbeiter hinzu, damit die Kunden das Gefühl haben, dass sie die Mitarbeiter Ihres Unternehmens kennen.

23. Fotos der gesamten Belegschaft

Auch hier wird die Art Ihres Unternehmens den angemessenen Ton für diese Art von Foto bestimmen, ob formell oder lustig.

24. Fotos von Mitarbeitern im Umgang mit Kunden

Es könnte potenziellen Kunden, die Angst vor einem Zahnarztbesuch haben, das Gefühl geben, dass sie in dieser Praxis in guten Händen sind.

Bitten Sie Ihre Kunden um Erlaubnis, sie bei der Interaktion mit Ihrem Personal zu fotografieren. Auch hier sollten Sie nicht den Fehler machen und versuchen, Archivfotos zu ersetzen. Echte Interaktionen werden Ihrem Unternehmen helfen, seine Authentizität zu vermitteln.

25. Fotos von Kunden, die Ihr Unternehmen lieben

Wenn Sie zufriedene Kunden haben, die sich gerne fotografieren lassen, wenn sie Ihr Geschäft geniessen, dann zeigen Sie das. Kunden erkennen, dass Ihr Betrieb ein Ort ist, an dem man sich auf einen guten Service verlassen kann.

26. Bewertungen

Nehmen Sie Ihre besten Bewertungen und präsentieren Sie sie. Ein Produkt oder eine Dienstleistung neben dem Lob eines Kunden zu sehen, ist sehr eindrucksvoll. Dies ist eine übersehene Taktik, die mit grosser Wirkung eingesetzt werden kann.

Warum gehen Sie nicht noch einen Schritt weiter und kombinieren Ihre Fotos von Kunden, die Ihr Geschäft lieben, mit einem Erfahrungsbericht, den Sie zum Zeitpunkt der Aufnahme notiert haben? 

Die versteckte Schönheit dieses Ansatzes besteht darin, dass Sie zwar NIEMALS Bewertungen im Namen von Kunden in Ihr Google-Unternehmensprofil hochladen dürfen, aber es gibt keinen Grund, warum Sie Empfehlungsschreiben nicht in Bilder umwandeln können.

Es mag etwas Organisation erfordern, dies zu koordinieren, und Sie müssen vielleicht ein Programm verwenden, um Ihre kleine Karten zu entwerfen, aber wenn Sie sich die Zeit genommen haben, echte Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen, kann dies zu einer sehr auffälligen und überzeugenden Präsentation führen.

Die eigenen Worte der Kunden sind fast immer am besten

Logos, Anzeigen und spezielle Szenarien

27. Logo

Wenn Sie Ihr Google-Unternehmensprofil beantragen und alle grundlegenden Felder wie Name, Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten ausfüllen, sollten Sie im Dashboard der, über das Sie Ihren Eintrag verwalten, eine Option zum Hochladen eines Logobildes sehen. Laden Sie Ihr Logo hoch, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen.

28. Anzeigen

Führen Sie eine neue Dienstleistung oder Produktlinie ein? Warum erstellen Sie nicht ein Foto, um Ihr Angebot in einem Mini-Werbespot zu präsentieren?

Sie können einen Slogan, eine URL, eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse in dieses Bild integrieren. Es ist im Grunde wie eine Broschüre, alles in einem einzigen Bild.

Dieses Format eignet sich nicht nur für die Bekanntgabe von Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen, sondern auch für viele Arten von Text-Foto-Kombinationen, die Sie hervorheben möchten:

  • Eine Auszeichnung, die Sie gewonnen haben

  • Ihre Verfügbarkeit für textbasierte Unterstützung

  • Ein besonderes Angebot

  • Ihre Kundendienst-Garantie

29. Spezielle Szenario-Fotos

Spielt die Saisonalität in Ihrem Geschäft eine wichtige Rolle? Vielleicht legt Ihr Geschäft grossen Wert auf weihnachtliche Dekoration und kann diese im Laufe des Jahres präsentieren, indem Sie Ihre Fotos mit Texten wie „Was Sie sehen, wenn Sie uns im Dezember besuchen“ oder „Valentinstag bei uns“ beschriften.

Vielleicht ist es für Ihre Kunden wichtig, zu sehen, wie Ihr Lokal bei Tag und bei Nacht aussieht, und Sie brauchen mehrere Bilder, die beides abdecken, damit Sie die Atmosphäre vermitteln können. Oder vielleicht gibt es ein Gericht, das in Ihrem Restaurant so beliebt ist, dass die Kunden immer wieder nach dem Rezept fragen, und Sie beschliessen, es auf einer Rezeptkarte aus alten Zeiten als Foto zu präsentieren.

Es gibt eine Reihe von kreativen Szenarien, die von den 28 anderen Fototypen nicht abgedeckt werden, weil sie für Ihr Unternehmen einzigartig sein könnten. Ihr Firmenmaskottchen könnte in einer Serie im Comic-Stil zu sehen sein, die Kunden zum Lachen bringt. Ihre Aussichten könnten so spektakulär sein, dass sie ein Schaufenster verdienen. Ihr Gründer ist vielleicht international berühmt oder ein Influencer, und jedes Foto von ihm wird zusätzliche Klicks bringen. Vielleicht möchten Sie auch ein Bild wie dieses hochladen, damit Ihre Kunden wissen, wie sehr Sie ihr Foto schätzen, um Ihr Profil noch besser auszufüllen.

Fazit

Im Moment stehen die Chancen sehr gut, dass unmotivierte Konkurrenten in Ihrem Markt das Fotoalbum, das Google allen lokalen Unternehmen über das Google Unternehmensprofil kostenlos zur Verfügung stellt, noch nicht vollständig nutzen.

Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen, könnte Ihr Unternehmen für die Kunden wirklich ein Alleinstellungsmerkmal sein. Die gute Nachricht ist, dass es Dutzende von Fotoarten gibt, die für Ihr Modell und Ihr Publikum geeignet sind, und die Kameras der Mobiltelefone ermöglichen es uns heutzutage, ziemlich gute Bilder zu machen. Alles, was Sie brauchen, ist ein wenig Zeit und Kreativität.

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