Anfänger Leitfaden für Google Unternehmensprofile: Was sie sind und wie man sie verwendet

Google Unternehmensprofil ist sowohl ein kostenloses Tool als auch eine Reihe von Schnittstellen, die ein Dashboard, die Bearbeitung in Google selbst, lokale Unternehmensprofile und ein von Freiwilligen betriebenes Support-Forum mit diesem umfassen. Das Unternehmensprofil und das zugehörige Google Maps bilden das Herzstück von kostenlosen Marketingoptionen in Google. Es steht für berechtigte, lokale Unternehmen zur Verfügung, welche in der lokalen Suche aufgefunden werden möchten.

Hier geht es um Grundlagenwissen! Lesen Sie diesen Leitfaden für einen guten Start in die Welt der Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen.

Einführung in die Grundlagen von Google Unternehmensprofilen

Zunächst sollten wir uns damit befassen, was Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) ist und wie man es nutzen kann.

Was ist ein Google Unternehmensprofil?

Google Unternehmensprofil ist das Markenzeichen einer mehrschichtigen Plattform. Diese ermöglicht es Ihnen, Informationen über ihr lokales Unternehmen zu übermitteln, interaktive Funktionen wie Bewertungen und Fragen zu verwalten und eine Vielzahl von Medien wie Fotos, Beiträge und Videos zu veröffentlichen.

Was sind die Unternehmensprofil Richtlinien?

Die Berechtigung zur Aufnahme in das Google Unternehmensprofil wird durch die Richtlinien für die Darstellung Ihres Unternehmens bei Google geregelt. Diese Richtlinien sind eine Art  “lebendes Dokument”, das häufig geändert wird. Bevor Sie ein Unternehmen eintragen, sollten Sie die Richtlinien konsultieren, um Verstösse zu vermeiden, welche zu Strafen oder der Entfernung Ihrer Einträge führen können.

Sie benötigen ein Google-Konto, um loszulegen

Für die Nutzung der Google-Produkte benötigen Sie ein Google-Konto. Falls Sie noch keines haben, müssen Sie als Erstes eines erstellen. Es ist am Besten, wenn jedes lokale Unternehmen ein eigenes Unternehmenskonto hat und nicht nur ausschliesslich Marketingagenturen ihre Konten für die Verwaltung der lokalen Unternehmensprofile ihrer Kunden nutzen.

Wenn Sie ein lokales Unternehmen verwalten, das über eine grosse interne Marketingabteilung verfügt oder mit einer externen Agentur zusammenarbeitet, können Sie mit dem Google Geschäftsprofil Eigentümer und Manager von Einträgen hinzufügen und entfernen, sodass mehrere Personen mit unterschiedlichen Berechtigungen zur Verwaltung des Unternehmensprofils beitragen können.

Wie man ein Google Unternehmensprofil erstellt und beansprucht/verifiziert

Sobald Ihr Unternehmen über ein Google-Konto verfügt und ein Unternehmensprofil in Frage kommt, können Sie ein einzelnes lokales Unternehmensprofil erstellen. Unter https://www.google.com/business/ können Sie beginnen.

Füllen Sie bei der Erstellung Ihres Profils so viele Felder wie möglich aus. In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie viele der Felder am Besten ausfüllen und wie Sie viele der Funktionen nutzen können. Sobald Sie alle möglichen Informationen angegeben haben, erhalten Sie Optionen zur Verifizierung Ihres Eintrags, damit Sie diesen in Zukunft kontrollieren und bearbeiten können.

Wenn Sie mehr als 10 Standorte eines Unternehmens gleichzeitig auflisten wollen, können Sie auch einen Massen-Upload über eine Tabelle durchführen und dann eine Massenprüfung beantragen.

Google Business-Profile

Ein Google-Unternehmensprofil wird in der Regel als einziges angezeigt, wenn Sie nach dem Unternehmen mit seinem Namen (z. B. „Plusonline“) suchen. Es kann auch vorkommen, dass ein Unternehmen bei Suchen mit einer vom Unternehmen angebotenen Dienstleistung angezeigt (z. B. „veganer Burger in meiner Nähe“). Dies kann vorkommen, wenn der Wettbewerb für einen Suchbegriff gering ist oder wenn Google (zu Recht oder zu Unrecht) davon ausgeht, dass eine Suchanfrage die Absicht hat, eine bestimmte Marke zu finden, anstatt eine Vielzahl von Ergebnissen.

Google Local Packs

Lokale Pakete sind eine der wichtigsten Anzeigen, die Google verwendet, um die lokalen Geschäftsinformationen in seinem Index zu bewerten und zu präsentieren. Lokale Pakete werden immer dann angezeigt, wenn Google davon ausgeht, dass ein Suchbegriff eine lokale Absicht hat (z. B. „bester veganer Burger in meiner Nähe“, „pflanzlicher Burger in Basel“, „Zwiebelringe in der Innenstadt“). Der Suchende muss keine geografischen Begriffe in seinen Satz einfügen, damit Google annimmt, dass die Absicht lokal ist.

Heutzutage besteht ein lokales Paket in der Regel aus drei Unternehmenseinträgen mit der Möglichkeit, auf eine Karte oder eine Schaltfläche „Alle anzeigen“ zu klicken, um weitere Einträge zu sehen. Gelegentlich können lokale Pakete weniger als drei Einträge enthalten, und die Art der Informationen, die Google präsentiert, variiert.

Google Local Finders

Wenn Sie in der Google Suche auf die Karte oder den Link „Alle anzeigen“ in einem lokalen Paket klicken, werden Sie zu einer Anzeige weitergeleitet, die allgemein als Local Finder bekannt ist. Hier können viele Angebote angezeigt werden (in der Regel in Zehnergruppen). Sie können die Karte vergrössern und verkleinern, um zu sehen, wie sich die Optionen ändern.

Die diese Art von Ergebnissen beginnen mit der Google Suche. Einige Branchen, wie z. B. das Gastgewerbe, haben eigene Anzeigen, die meisten Kategorien für lokale Unternehmen haben jedoch eine lokale Suchanzeige. Diese haben eine “Rangliste” der Ergebnisse auf der linken Seite und eine Karte auf der rechten Seite.

Google Maps

Google Maps ist die Standardanzeige auf Android-Mobiltelefonen. Auch Desktop-Nutzer können die Suche über diese Schnittstelle anstelle der allgemeinen Google-Suche wählen. Oben in der Desktop-Anzeige von Google finden Sie hierfür einen Link „Karten“.

Suchanfragen über Google Maps liefern Ergebnisse, die denen der lokalen Suche recht ähnlich sind. Es gibt jedoch einige Unterschiede. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Google irgendwann die Nutzererfahrung konsolidiert und lokale Pakete standardmässig auf Google Maps anstelle in der lokalen Suche zeigt.

Die URL dieser Ergebnisse beginnt mit google.com/maps anstelle von google.com/search.

Unternehmensprofil Statistiken

Das Unternehmensprofil Dashboard beherbergt auch die analytischen Funktionen namens GBP Insights. Es handelt sich um eine sehr nützliche Schnittstelle, auch wenn die Titel und Funktionen einiger ihrer Komponenten undurchsichtig sein können. Einige der Daten, die Sie in GBP Insights sehen, umfassen:

  • Wie viele Ergebnisse gab es bei Suchanfragen nach dem Namen oder dem Standort Ihres Unternehmens (Direktsuche), bei allgemeinen Suchanfragen, die Ihr Unternehmen nicht namentlich nennen, sich aber auf Ihr Angebot beziehen (Entdeckungssuche), und bei Suchanfragen, die sich auf Marken/Angebote beziehen, die Ihr Unternehmen führt (Markensuche).

  • Kundenaktionen, wie Website-Besuche, Telefonanrufe, Nachrichten und Anfragen nach Wegbeschreibungen.

  • Suchbegriffe, die Menschen verwendet haben und die zu einem Eindruck von Ihrem Unternehmen geführt haben.

Es gibt wirklich wichtige Daten in GBP Insights, aber sie richtig zu interpretieren, verdient einen eigenen Beitrag und ein wenig Geduld mit einigen Unzulänglichkeiten

Wenn bei Google Unternehmensprofil etwas schief läuft

Wenn Sie sich im Unternehmensprofil-Marketing engagieren, werden Sie zwangsläufig auf Probleme stossen und feststellen, dass bei Ihrer täglichen Arbeit alle möglichen Fragen auftauchen. Google verlässt sich in hohem Masse auf die Unterstützung von Freiwilligen in seinem Google Forum. Sie können dort die meisten Probleme posten und hoffen auf eine Antwort aus der Öffentlichkeit oder von freiwilligen Mitarbeitern, die als Gold Product Experts bezeichnet werden.

In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, bei Problemen mit Ihren Einträgen direkt mit Google zu sprechen (Google Support) oder Formulare auszufüllen.

Die Nutzung des Google Unternehmensprofils als digitales Marketinginstrument

Verschaffen wir uns einen schnellen, unkomplizierten Überblick darüber, wie ein Unternehmensprofil als eines Ihrer wichtigsten lokalen Marketinginstrumente eingesetzt werden kann.

wie man mit den lokalen Funktionen von Google das Wachstum lokaler Unternehmen fördert

Zwar muss jedes lokale Unternehmen einen differenzierten Ansatz für die Nutzung von Google Business Profile und Google Maps zur Selbstvermarktung wählen, doch die meisten Marken können ihr Wachstumspotenzial auf diesen Plattformen maximieren, wenn sie diese sieben grundlegenden Schritte befolgen:

1) Bestimmen Sie das Geschäftsmodell (Ladengeschäft, Dienstleistungsunternehmen, Home-based Business oder eine Mischform). 

2) Bestimmen Sie auf der Grundlage des Geschäftsmodells, ob Ihr Google-Unternehmenssprofil zulässig ist und befolgen Sie die entsprechenden Regeln, die in den Richtlinien für die Darstellung Ihres Unternehmens bei Google festgelegt sind.

3) Bevor Sie Profile erstellen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie von einer Datenquelle ausgehen, die von allen relevanten Parteien des Unternehmens, überprüft wurde. Das bedeutet, dass Sie den Namen, die Adresse, die Telefonnummer, die Betriebszeiten, die Geschäftskategorien und andere Daten, die Sie über das Unternehmen haben, vollständig überprüft haben.

4) Erstellen Sie für jeden Standort, den Sie vermarkten, ein Unternehmensprofil und melden Sie es an. Je nach Geschäftsmodell können Sie auch zusätzliche Einträge für Praktiker im Unternehmen oder mehrere Abteilungen an einem Standort erhalten. Bei einigen Modellen, z. B. Autohäusern, sind sogar mehrere Einträge für die von ihnen verkauften Automarken zulässig. Beachten Sie die Leitlinien. Geben Sie bei der Erstellung Ihrer Profile so viele genaue und vollständige Informationen wie möglich an.

5) Sobald Ihre Unternehmenseinträge online sind, ist es an der Zeit, sie laufend zu verwalten. Zu den Verwaltungsaufgaben gehören:

  • Laufende Analyse der gewählten Kategorien, um sicher zu sein, dass Sie die besten und einflussreichsten ausgewählt haben, und um zu wissen, welche neuen Kategorien in Ihrer Branche im Laufe der Zeit auftauchen.

  • Hochladen hochwertiger Fotos, die den Bestand, die Dienstleistungen, die Saisonalität, die Räumlichkeiten und andere Merkmale widerspiegeln.

  • Die Erfassung und Beantwortung aller Bewertungen ist ein zentraler Bestandteil Ihrer Kundendienstpolitik.

  • Sie veröffentlichen regelmässig Inhalte im Stil eines Mikroblogs, um die Aufmerksamkeit für Produkte, Dienstleistungen, Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um die von Ihnen vermarkteten Standorte zu erhöhen.

  • Sie verpflichten sich, Ihre grundlegenden Informationen auf dem neuesten Stand zu halten, einschliesslich aller Änderungen von Kontaktinformationen und Öffnungszeiten (inkl. besonderer Öffnungszeiten für Feiertage oder andere Ereignisse).

  • Untersuchung und Nutzung zusätzlicher Funktionen, die für das Unternehmen relevant sein könnten, wie Speisekarten und Dienstleistungen, Produktlisten, Buchungsfunktionen und vieles mehr!

Brauchen Sie Hilfe? Plusonlinel ist das Unternehmen, das Sie bei der laufenden Verwaltung Ihres Unternehmensprofils unterstützt und Ihnen dabei hilft, Ihre Auffindbarkeit sowie Ihre Reichweite zu verbessern.

6) Kontinuierliche Weiterbildung ist der Schlüssel, um das Bewusstsein für die Einführung neuer Funktionen, die Änderung von Plattformen und die Anpassung der Gewichtung verschiedener lokaler Ranking-Faktoren durch Google zu erhalten. Wenden Sie sich an SEO-Experten, welche Ihnen helfen, mit gewissen Faktoren ein Maximum an Sichtbarkeit und Wachstum zu ermöglichen.

7) Sie müssen nicht nur Ihre eigenen lokalen Unternehmensprofile verwalten, sondern auch lernen, sie im dynamischen Kontext lokaler Wettbewerbsmärkte zu sehen. Für jeden Suchbegriff, für den Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen möchten, gibt es Konkurrenten. Ihre Kunden sehen je nach ihrem Standort zum Zeitpunkt der Suche unterschiedliche Suchergebnisse im Pack. Bleiben Sie nicht an dem Ziel hängen, die Nummer 1 zu sein, sondern lernen Sie, grundlegende lokale Wettbewerbsprüfungen durchzuführen, damit Sie Muster erkennen können, wie dominante Wettbewerber gewinnen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bereitstellung guter und geeigneter Daten für Google zu Beginn, die fortlaufende Verwaltung aller relevanten Unternehmensprofil-Funktionen und das Engagement für kontinuierliche lokale SEO das richtige Rezept für die Schaffung einer Wachstums sind, das für Ihr Unternehmen von Nutzen ist.

Wie man Google Business Profileinträge optimiert

Dieses SEO-Forum-FAQ ist ein bisschen schwierig, weil so viele Ressourcen ohne genügend Kontext über Unternehmensprofil-Optimierung sprechen. Lassen Sie uns dieses Thema gemeinsam in den Griff bekommen.

Google verwendet Berechnungen, die als „Algorithmen“ bekannt sind, um die Reihenfolge zu bestimmen, in der die Unternehmen für die Öffentlichkeit angezeigt werden. Lokale SEOs und Inhaber lokaler Unternehmen arbeiten ständig daran, die geheimen Ranking-Faktoren im lokalen Algorithmus von Google besser zu verstehen, damit die von ihnen vermarkteten Standorte eine maximale Sichtbarkeit erreichen können.

Viele lokale SEO-Experten sind der Meinung, dass es nur sehr wenige Felder gibt, die Sie in einem Google-Geschäftsprofil ausfüllen können und die tatsächlich einen Einfluss auf das Ranking haben. Während sich die meisten Experten einig sind, dass das Feld für den Unternehmensnamen, die primär gewählte Kategorie, die verlinkte Website-URL und einige Aspekte der Bewertungen ganz offensichtlich Ranking-Faktoren sein können, ist das Internet voll von verwirrenden Ratschlägen zur „Optimierung“ von Service-Radien, Unternehmensbeschreibungen und anderen Merkmalen, ohne dass es Beweise dafür gibt, dass diese Elemente das Ranking beeinflussen.

Warum Google Unternehmensprofil eine wichtige Rolle in der lokalen Suchmarketingstrategie spielt

Mitte 2020 betrug der weltweite Marktanteil von Google bei Suchmaschinen 92,16 %. Andere Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo spielen zwar immer noch eine Rolle, aber ihr Anteil ist im Vergleich zu dem von Google sehr gering. Diese Dynamik könnte sich mit der gerüchteweisen Entwicklung einer Apple-Suchmaschine ändern, aber im Moment hat Google fast ein Monopol auf die Suche.

Angesichts des enormen Anteils von Google an der Suche erklärte ein Vertreter des Unternehmens 2018, dass 46 % der Suchanfragen eine lokale Absicht haben. Es wird geschätzt, dass Google täglich 5,8 Milliarden Suchanfragen weltweit bearbeitet. Dies würde bedeuten, dass täglich etwa 2,7 Milliarden Suchanfragen von Menschen durchgeführt werden, die nach Waren, Dienstleistungen und Ressourcen in ihrer Nähe suchen. Es ist auch gut zu wissen, dass laut Google die Suchanfragen mit der Absicht, lokale Unternehmen zu unterstützen, im Jahr 2020 um 20.000 % gestiegen sind.

Lokale Unternehmen, die den Anteil an diesen Suchanfragen erreichen wollen, den sie benötigen, um in ihren lokalen Märkten sichtbar zu werden, müssen wissen, wie sie das Google Unternehmensprofil Marketing in ihre SEO-Kampagnen integrieren können.

Definition der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO)

Lokale SEO ist die Optimierung der Webpräsenz eines Unternehmens, um die Sichtbarkeit in lokalen und lokalisierten organischen Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen. Sie ist der Schlüssel zu einem modernen Kundenservice, der sicherstellt, dass die Unternehmen von heute im Internet gefunden und ausgewählt werden können. Kleine und lokale Unternehmen machen den grössten Unternehmenssektor in der Schweiz aus, so dass lokale SEO die am weitesten verbreitete Form von SEO ist.

Lokales SEO und Unternehmensprofil (GUP) Marketing sind nicht dasselbe, aber die Nutzung von GUP als Werkzeug und Vorteil ist der Schlüssel zum Wachstum lokaler Unternehmen, da Google fast ein Monopol hat.

Eine vollständige lokale SEO-Kampagne umfasst die Verwaltung der vielen Komponenten des Google-Geschäftsprofils sowie die Verwaltung von Einträgen auf anderen Standortdaten- und Bewertungsplattformen, die Veröffentlichung in sozialen Medien, die Verbreitung von Bildern und Videos sowie einen starken Fokus auf die organische und lokale Optimierung der Unternehmenswebsite. Umfassende lokale Suchmarketing-Kampagnen umfassen auch alle Offline-Bemühungen, die ein Unternehmen unternimmt, um gefunden und ausgewählt zu werden.

Wenn Sie versuchen, Prioritäten zu setzen, kann es hilfreich sein, sich vorzustellen, dass die Website für die meisten Dienstleistungen, die Sie vermarkten, die Nummer 1 unter den digitalen Assets ist, während das GUP-Marketing die Nummer 2 ist. Und im Rahmen des lokalen Suchmaschinenmarketings müssen der Kunde und seine Zufriedenheit in jeder Phase der On- und Offline-Werbung im Mittelpunkt stehen.

Konzentration auf GUP, aber Diversifizierung über Google hinaus

Jeder Aspekt der Vermarktung einer Marke hat seine Vor- und Nachteile und Fallstricke. Das Google-Geschäftsprofil ist da keine Ausnahme. Lassen Sie uns dieses Szenario in vier Teile unterteilen, um eine realistische Einschätzung des Terrains zu erhalten.

1) Die positive

Der positivste Aspekt von GBP ist, dass es unsere Kriterien als Eigentümer und Vermarkter erfüllt und lokalen Unternehmen hilft, gefunden und ausgewählt zu werden. Letztendlich ist dies das Ziel fast aller Marketing-Taktiken, und der riesige Marktanteil von Google macht seine Plattformen zu einem unvergleichlichen Ort im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit und die Auswahl der Kunden.

Was Google entwickelt hat, ist ein Wunderwerk der Technik. Mit bescheidenem Aufwand können Sie mit GUP ein Unternehmen digitalisieren, so dass es immer präsent ist, Gespräche mit der Öffentlichkeit erleichtert, die Loyalität erzeugen und alles von der Bestandsentwicklung bis zur Qualitätskontrolle unterstützen, und die Art von Online-Reputation aufbauen, die Marken in der Offline-Welt zu lokalen Haushaltsnamen macht.

2) Das Negative

Die offensichtlichsten negativen Aspekte von GUP sind, dass seine Dominanz Google zu viel Spielraum gelassen hat, um Probleme wie Eintrags- und Bewertungsspam die Qualität der Ergebnisse untergraben zu lassen. Ohne einen echten Konkurrenten hat Google nicht den internen Willen gezeigt, Probleme wie diese zu lösen, die reale Auswirkungen auf lokale Unternehmenund Gemeinschaften haben.

In der Zwischenzeit stellt eine nüchterne Beurteilung der lokalen Strategie von Google fest, dass das Unternehmen seine Ergebnisse zunehmend monetarisiert. Im Moment sind die GUP-Profile noch kostenlos, aber wachsende Programme wie Local Service Ads weisen den Weg in eine teurere lokale SEO-Zukunft für kleine Unternehmen mit knappen Budgets.


3) Der Weg zum Erfolg

  • Füttern Sie Google mit allem, was es braucht, damit Google Ihr Unternehmen als das relevanteste für Menschen in der Nähe betrachtet es und zu den wichtigsten lokalen Ressourcen im Google-Index wird.

  • Verwandeln Sie das Online-Szenario, in dem Google einen Grossteil der Geschicke lokaler Unternehmen steuert, in ein persönliches Umfeld, in dem Sie die volle Kontrolle über die Schaffung von Kundenerlebnissen haben, die so aussergewöhnlich sind, dass sie zu Folgegeschäften und Empfehlungen führen - und zwar ausserhalb der GUP-Schleife. Machen Sie aus jedem Kunden, den Google Ihnen schickt, einen Stammkunden, der sich für mehrere Transaktionen direkt an Sie wendet - nicht an Google.

Die wichtigste Erkenntnis: Bleiben Sie nicht in der Welt von Google stecken, sondern bauen Sie Ihre eigene Welt mit Ihren Kunden auf, die offen für alle Möglichkeiten ist.

Zurück
Zurück

Google Beiträge: Konversionsfaktor - nicht Ranking-Faktor

Weiter
Weiter

Bewertungen werden nicht angezeigt, was kann man dagegen tun