Doppelte Einträge und ungenaue Daten

Es gibt einige Dinge, die Ihre lokalen SEO-Bemühungen zunichte machen können: unzureichende Bewertungen, ein Übermass an negativem Feedback, zu wenige Google Unternehmensprofil-Signale, inkonsistente NAP (Name, Adresse, Telefonnummer) und ein Mangel an Backlinks. Eine weitere Sache, die Sie zu dieser Liste hinzufügen können und der Sie sich vielleicht noch nicht bewusst waren, sind doppelte Unternehmenseinträge. 

Was ist ein doppelter Unternehmenseintrag?

Ein doppelter Unternehmenseintrag liegt vor, wenn ein Unternehmen mehr als einen Eintrag auf einer Branchenverzeichnis-Webseite, einer allgemeinen Verzeichnis-Webseite oder ähnlichen Plattformen, wie z. B. Google Unternehmensprofil hat. 

Selbst wenn die Angaben für jeden Eintrag unterschiedlich sind, gilt dies als doppelter Eintrag, wenn sich der Eintrag selbst auf dasselbe Unternehmen bezieht.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie betreiben ein Restaurant und haben auch einen Lieferservice. Wenn Sie bei Tripadvisor oder Yelp einen Eintrag für Ihr Restaurant und dann einen zweiten für Ihren Imbiss erstellen, würden Sie im Grunde genommen zwei Einträge erstellen.

In solchen Fällen kann es sich um einen echten Fehler handeln, weil man einfach nur so viel Online-Sichtbarkeit wie möglich erlangen möchte, aber es ist eine Aktion, die schwerwiegende Folgen für Ihre gesamte lokale Auffindbarkeit haben kann.

Warum sind doppelte Unternehmenseinträge ein Problem?

Vielleicht haben Sie einen doppelten Eintrag erstellt und man könnte Ihnen verzeihen, wenn Sie denken, dass doppelte Unternehmenseinträge keine grosse Sache sind; schliesslich machen Sie es einem potenziellen Kunden leichter, Sie zu finden, oder?

Leider können doppelte Unternehmenseinträge, auch wenn sie oberflächlich betrachtet unbedeutend erscheinen mögen, Ihre lokalen SEO-Bemühungen ernsthaft beeinträchtigen. Das Google Unternehmensprofil lässt keine doppelten Einträge zu, was ein deutliches Zeichen dafür ist, dass Sie besonders darauf achten müssen, nur ein Profil in Branchenverzeichnissen zu pflegen.

Doppelte Einträge wirken sich negativ auf Ihre lokale SEO aus

Eines der grössten Probleme im Zusammenhang mit einem doppelten Unternehmenseintrag ist, dass er Ihre Sichtbarkeit bei der lokalen Suche beeinträchtigen kann. Wiederholte Informationen, sei es in Form von mehreren Social-Media-Profilen oder mehreren Verzeichniseinträgen, führen zu NAP-Inkonsistenzen, die nicht nur für Google problematisch sind, sondern auch Probleme für Ihre Kunden verursachen können.

Doppelte Einträge sorgen für Verwirrung bei potenziellen Kunden und wirken sich negativ auf das Vertrauen aus

Google findet doppelte Einträge verdächtig und potenzielle Kunden auch. Doppelte Einträge verwirren und untergraben nicht nur das Vertrauen, sondern können auch zu einem Verlust von Einnahmen und Geschäftsbesuchen führen.

Acht von zehn Verbrauchern geben an, dass sie das Vertrauen in ein Unternehmen verlieren, wenn sie auf falsche oder inkonsistente Unternehmensnamen oder Kontaktinformationen stossen. 

Es ist bekannt, dass neun von zehn Verbrauchern vor ihrem ersten Besuch online nach der Adresse eines Unternehmens suchen. Kein Unternehmen kann es sich leisten, durch doppelte Einträge Verwirrung zu stiften. Wenn ein potenzieller Kunde durch einen doppelten Firmeneintrag verwirrt ist, können Sie diese Besucher ungewollt dazu ermutigen, ihr Geld bei einem Ihrer Konkurrenten auszugeben, einem Unternehmen, das sie leicht online finden können, ohne dass es widersprüchliche Informationen gibt.

Doppelte Einträge können zur Sperrung Ihres Kontos führen

Falsche oder widersprüchliche Informationen sind für die Verbraucher unglaublich frustrierend. Wenn sich diese Frustration in Form von Beschwerden äussert, kann dies dazu führen, dass das Branchenverzeichnis Ihr Konto sperrt oder sogar alle Einträge zu Ihrem Unternehmen entfernt.

Wenn dies geschieht und Sie daran gehindert werden, einen Unternehmenseintrag auf einer wichtigen Webseite für Unternehmenseinträge wie Yelp für Restaurants oder Tripadvisor für Hotels zu haben, könnten Sie Ihren Konkurrenten damit sogar helfen.

Eine Sperrung kann Zeit und Geld kosten, um sie zu beheben. Der Verlust eines Live-Links und eines Profils auf einer grossen Verzeichnis-Webseite könnte auch zu einem Verlust von Rankings führen, was zu weniger Webseiten-Besuchern und potenziellen Umsatzeinbussen führt.

Wie kann es zu doppelten Unternehmenseinträgen kommen?

Selbst wenn Sie nicht absichtlich einen doppelten Firmeneintrag erstellt haben, kann es durchaus sein, dass im Laufe der Zeit mehrere Einträge entstanden sind. Es gibt viele Gründe, warum dies der Fall sein kann: 

Versehentlicher Zusatz

Es kann passieren, dass Sie, ein Mitarbeiter oder eine Agentur, die in Ihrem Auftrag arbeitet, versehentlich einen Eintrag auf einer Webseite erstellt, auf der Sie bereits eingetragen sind. Dies kann sehr leicht passieren, wenn Sie schon seit einiger Zeit Erwähnungen erstellen und den Überblick über Webseiten verloren haben, auf denen bereits ein Unternehmenseintrag existiert oder wenn Sie jemanden neu an Bord holen, der keine vollständige Liste der aktuellen Unternehmenseinträge hat.

Um den Fluch des versehentlichen Hinzufügens zu vermeiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle bestehenden Angebote an einem Ort aufbewahren, zu dem jedes Teammitglied Zugang hat.

Aggregation

Einige Eintragsseiten fassen Daten aus mehreren Quellen zusammen. Wenn Sie einen inkonsistenten NAP haben, kann es sein, dass diese Webseiten mehrere verschiedene Einträge mit jeweils leicht abweichenden Daten finden, die dann alle separat importiert werden, was das Problem der doppelten Unternehmenseinträge noch verschärft.

Verlust von Anmeldedaten

Geschäftsinformationen ändern sich natürlich mit der Zeit. So kann sich beispielsweise die Telefonnummer Ihres Unternehmens ändern oder Sie ziehen um. Wenn Sie keinen Zugang mehr zu einem ursprünglichen Eintrag haben, weil er vielleicht von einer alten Agentur erstellt wurde oder einem ehemaligen Mitarbeiter gehört, können Sie stattdessen einfach einen neuen Eintrag erstellen.

Es ist ratsam, Ihre Anmeldedaten für alle Verzeichnisse, in denen Ihr Unternehmen vertreten ist, sicher zu speichern, um diesen häufigen Fauxpas zu vermeiden.

Der Versuch, SEO zu steigern

SEO entwickelt sich ständig weiter. Daher ist es möglich, dass eine Agentur, mit der Sie in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben, mehrere Unternehmenseinträge in denselben Verzeichnissen erstellt hat, weil sie glaubte, dadurch bessere Platzierungen in Suchmaschinen zu erreichen.

Das ist heute definitiv nicht mehr der Fall. Wenn Sie also glauben, dass eine Agentur, mit der Sie zusammengearbeitet haben, in Ihrem Namen doppelte Einträge erstellt hat, sollten Sie unbedingt überwachen, wo Ihr Unternehmen online präsent ist, und alle Kopien entfernen.

Wie man doppelte Unternehmenseinträge findet

Da Sie nun wissen, welche Folgen doppelte Unternehmenseinträge haben können, wollen wir nun untersuchen, wie man sie findet. 

Unabhängig davon, ob Sie Ihr Unternehmensprofil erst seit ein paar Monaten oder schon seit mehreren Jahren erstellen, ist eine regelmässige Überprüfung auf doppelte Einträge unerlässlich, um Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung und das Vertrauen der Nutzer zu erhalten.

Manuelle Prüfung

Eine manuelle Prüfung ist genau so, wie sie klingt. Sie arbeiten sich methodisch und manuell durch das Internet, um doppelte Einträge zu finden und zu markieren. Natürlich ist dies eine ziemlich entmutigende Aufgabe und eine wenig beneidenswerte Aufgabe auf Ihrer To-do-Liste.


Es ist sehr schwierig, alle Ihre Unternehmenseinträge manuell zu finden und noch schwieriger, die einzelnen Einträge im Auge zu behalten. Wenn Sie es auf die altmodische Weise machen wollen, sollten Sie einen Tracker einrichten (eine Google- oder Excel-Tabelle reicht aus), um Ihre Fortschritte zu überwachen.

Eine weitere Möglichkeit ist die manuelle Suche auf allen Webseiten, auf denen Sie einen Eintrag haben und die Suche nach mehreren Varianten Ihres Firmennamens auf jeder Webseite.

Das Hauptproblem bei diesen manuellen Methoden besteht darin, dass viele Eintragsseiten ihre Informationen von Dritten beziehen, so dass es viele doppelte Einträge auf Seiten geben kann, die Ihnen nicht bekannt sind

Suchoperator

Ähnlich wie bei einer manuellen Suche können Sie einen Google-Suchoperator wie "site:listingssite.com yourbusinessname" verwenden, um alle Erwähnungen Ihres Unternehmens auf jeder einzelnen Eintragsseite aufzuspüren. Auch hier müssen Sie die Ergebnisse durchkämmen und nacheinander jede Webseite überprüfen, um eine wirksame Kontrolle durchzuführen.

In ein spezialisiertes Tool investieren

Die Verwendung es spezialisierten Tools für lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine weniger zeitaufwändige und gründlichere Lösung. Es kann verwendet werden, um einen vollständigen Web-Scan von Hunderten von Eintrags-Webseiten durchzuführen, so dass Sie leicht jeden doppelten Unternehmenseintrag finden und entsprechende Abhilfemassnahmen ergreifen können. Tools wie Citation Tracker können Ihnen dabei helfen, Ihre doppelten Einträge zu erkennen.

Entfernen doppelter Unternehmenseinträge

Sobald Sie einen doppelten Unternehmenseintrag gefunden haben, müssen Sie diesen entfernen, damit ein einziger, korrekter und vollständiger Eintrag übrig bleibt. Der genaue Prozess, den Sie durchführen müssen, hängt von dem Verzeichnis oder der Plattform ab, die das Duplikat beherbergt.

Google Unternehmensprofil beispielsweise hat ein bestimmtes Verfahren, das sich jedoch von den Schritten unterscheidet, die beispielsweise für ein Verzeichnis wie Yelp erforderlich sind. 

Wo immer Sie auf einen doppelten Eintrag stossen, müssen Sie sich anmelden, ihn beanspruchen und dann bearbeiten. Wenn Sie Dutzende von Duplikaten ausfindig gemacht haben, ist das ein langwieriger und mühsamer Prozess, der viel manuellen Aufwand erfordert, aber die Ergebnisse sind es wert.

Einige Dienste ermöglichen es Ihnen, doppelte Einträge zu unterdrücken, während andere die Einträge zusammenführen oder entfernen. Auch hier hängt der genaue Vorgang von der Webseite oder dem Dienst selbst ab.

Schützen Sie Ihren Online-Ruf

Doppelte Unternehmenseinträge können Ihre Platzierungen im Local Pack und das Vertrauen der Nutzer beeinträchtigen. Unvollständige und widersprüchliche Informationen sind sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer frustrierend und können anderweitig unternommene SEO-Bemühungen ernsthaft untergraben.

Es gibt zwar mehrere Gründe für das Auftauchen doppelter Einträge, aber es ist wichtig, dass Sie einen Prozess zur Überwachung doppelter Einträge entwickeln und entsprechende Massnahmen ergreifen

Zurück
Zurück

Was ist NAP Konsistenz und warum ist es wichtig

Weiter
Weiter

Local SEO und Referenzverzeichnisse