Einfache On-Page Optimierung der Webseite

Sie möchten Ihre Firma bei Google besser positionieren?

Sie wissen zwar, dass lokale Suchmaschinenoptimierung Ihnen dabei helfen kann, aber Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen. Nun beginnen wir hier mit den wesentlichen Dingen. 

Bei Local SEO gelten Onpage-Signale als wichtige Rankingfaktoren. Um Ihre Position zu verbessern, macht es also Sinn, die verschiedenen On-Page-Signale zu kennen und diese zu verbessern. 

In diesem Beitrag erfahren Sie 5 Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer On-Page-Signale für die lokale Suche.

1. Hinzufügen von präzisen NAP Daten

NAP steht für Name, Adresse und Telefonnummer. Google berücksichtigt, ob der Name und die Daten Ihres Unternehmens auf Ihrer Webseite aufgeführt sind oder nicht. Vergewissern Sie sich, dass der Name Ihres Unternehmens korrekt ist. Fügen Sie keine zusätzlichen Schlüsselwörter oder Adjektive hinzu, wenn diese auch sonst nicht in Ihrem eigentlichen Firmennamen enthalten sind.

Nehmen wir zum Beispiel an, Ihr Unternehmen heisst „Maria`s Massagepraxis, aber auf Ihrer Webseite schreiben Sie „Massagepraxis von Maria Müller". Dies könnte ein Problem darstellen, da Google dies als zwei verschiedene Unternehmen ansehen könnte, weil die Namen nicht übereinstimmen. Das wiederum kann sich negativ auf Ihr Ranking auswirken. Das Gleiche gilt für Ihre Adresse und Telefonnummer. Vergewissern Sie sich, dass auf Ihrer Webseite Ihre Anschrift und Telefonnummer korrekt angegeben sind. Der NAP auf Ihrer Webseite sollte mit dem NAP auf Ihrem Google Unternehmensprofil und in allen anderen Online-Einträgen Ihres Unternehmens übereinstimmen.

2. Optimieren der Meta-Inhalte und Titel-Tags mit relevanten lokalen Suchbegriffen

Google durchsucht Ihre Webseite und muss Ihr Unternehmen mit dem/den geografischen Standort(en) in Verbindung bringen. Ebenfalls müssen die Suchenden die Relevanz Ihrer Webseite für ihre Suchanfrage sofort erkennen. Das bedeutet, dass Sie relevante Schlüsselwörter in Kombination mit geografischen Ortsnamen nutzen müssen.

Als Fahrschule in St.Gallen wird Ihr wichtigster Suchbegriff “Fahrschule St.Gallen" sein. Dieser Suchbegriff muss auch in Ihren Meta-Inhalten und Titel-Tags enthalten sein, damit sie in den Suchergebnissen sichtbar sind. Sowohl die Meta-Beschreibung als auch der Titel-Tag sollten den jeweiligen Ortsnamen enthalten. (Überladen Sie aber nicht mit Schlüsselwörtern. Die Suchmaschinen sehen das nicht gerne und es sieht für den Suchenden „spammy“ aus.)

Zurück
Zurück

Wie man Fehler im lokalen Ranking behebt

Weiter
Weiter

Der Einfluss von Bewertungen auf lokale Geschäfte