Google My Business Checklist 2024

Mehr als 46 % aller Suchanfragen haben eine lokale Absicht. Jedes lokale Unternehmen, das in den kommenden Jahren erfolgreich sein will, muss seinen lokalen SEO-Verkehr genau im Auge behalten. Hier kommt die lokale SEO ins Spiel.

Wenn Sie neu in der lokalen SEO sind, fragen Sie sich vielleicht, wo Sie anfangen sollen. Diese Checkliste enthält alle Schritte, die Sie befolgen müssen, um bei der lokalen Suche erfolgreich zu sein.

Verstehen, wie lokale SEO funktioniert

Google hat einen Marktanteil von etwa 83 % auf dem Suchmarkt. Wenn Sie eine lokale SEO-Kampagne für einen Kunden durchführen, ist es sinnvoll, sich hauptsächlich auf die Google-Suche zu konzentrieren. Der Algorithmus für die lokale Suche von Google hat drei wichtige Ranking-Faktoren. Nähe, Relevanz und Prominenz. 

Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung dieser drei wichtigen Rankingfaktoren für die lokale Suche:

  • Die Nähe bezieht sich auf die physische Entfernung Ihres Unternehmens zum Suchenden.

  • Die Relevanz bezieht sich darauf, wie relevant das Unternehmen für die Suche ist.

  • Der Prominenz bezieht sich auf den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens. Man kann den Bekanntheitsgrad auch als die Autorität eines Unternehmens bezeichnen.

Weitere Informationen zu diesen drei lokalen Ranking-Faktoren finden Sie im Google-Hilfe-Center.

Nun können wir uns auf die umsetzbaren Punkte konzentrieren, die Sie tun müssen, um in den lokalen Suchergebnissen zu ranken. Im Folgenden finden Sie eine umfassende Checkliste für lokale SEO, die Ihnen dabei helfen wird, Ihren lokalen SEO-Prozess zu systematisieren, Ihre Produktivität zu verbessern und Ihre Erfolgsaussichten bei jeder lokalen SEO-Kampagne zu erhöhen.

Erste SEO-Strategie und Einrichtung

Entwickeln Sie eine lokale SEO-Strategie

Wenn Sie anfangen, müssen Sie sich eine Minute Zeit nehmen und die Geschäftsinformationen und Web-Eigenschaften organisieren. Sie sollten alle Standorte, an denen Sie tätig sind und die richtigen Geschäftsinformationen haben. Sie möchten nicht drei Monate lang SEO betreiben, nur um dann herauszufinden, dass die Telefonnummer auf dem Google-Business-Profil falsch ist oder dass es noch weitere Standorte gibt, die Sie nicht berücksichtigt haben.

Die meisten Unternehmen fallen in eine dieser vier Kategorien:

  • Einzelner Standort mit einer physischen Adresse

    Wenn Sie nur einen Standort haben, ist Ihre Strategie einfach. Sie benötigen nur ein Google Unternehmensprofil mit einer verifizierten Adresse.

  • Mehrere Standorte mit physischen Adressen

    Wenn Sie mehrere Standorte haben, benötigen Sie mehrere Google Unternehmensprofile. Jeder Standort benötigt eine eigene Adresse und Telefonnummer sowie eine eigene Landing Page.

  • Einzelner Standort mit einem Servicebereich (keine physische Adresse)

    Wenn Sie nur einen Standort haben, aber Ihre physische Adresse nicht anzeigen möchten, können Sie diese ausblenden und die von Ihnen bedienten Gebiete anzeigen. In der Regel ist es für das SEO-Ranking jedoch am besten, eine Adresse zu haben, eine anzuzeigen ohne einen physischen Standort zu haben verstösst jedoch gegen die Richtlinien von Google.

  • Mehrere Standorte mit Servicebereichen (keine physischen Adressen)

    Wenn Sie sich für diese Strategie entscheiden, achten Sie darauf, dass es keine Überschneidungen mit den Servicebereichen gibt. Google filtert in der Regel Unternehmen mit zu vielen Standorten im Servicebereich heraus und zeigt nur den Standort an, den es für den wichtigsten hält.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Erstellung und Bearbeitung Ihres Unternehmensprofils.

1. Analysieren Sie die Schlüsselwortpositionen

Sobald Sie Ihre Liste von Schlüsselwörtern haben, geben Sie diese in einen Local Rank Tracker ein. Dieses Tool kann Ihnen sagen, wo die Webseite Ihrer Kunden bei Google, Google Maps etc.l rangiert.

2. Führen Sie eine vollständige lokale SEO-Analyse durch

Nachdem Sie den Rank Tracker verwendet haben, sollten Sie die vollständige lokale SEO-Analyse durchführen. Diese können Sie in regelmässigen Abständen durchführen, damit Sie die wichtigsten Kennzahlen Ihrer lokalen SEO-Kampagnen genau im Auge behalten können.

3. Scannen Sie die Rankings Ihres Unternehmens mit einem lokalen Suchraster

Sie sollten auch regelmässig die Platzierungen überprüfen. Dies ist wichtig, da Google die Suchergebnisse auf Grundlage der Nähe anzeigt, sodass der Standort des Suchenden die Suchresultate beeinflusst. Das Local Search Grid gibt Ihnen einen Überblick über die Rankings.

Nun, da Sie eine grossartige lokale SEO-Strategie entwickelt und eine Momentaufnahme der Rankings für die lokale SEO-Kampagne erstellt haben, können Sie sich an die SEO-Arbeit machen, die die Platzierung nach oben bringen wird.

Online-Verzeichnisse und lokale Erwähnungen

4. Scannen und finden Sie Ihre aktuellen Zitate

Es ist kein Geheimnis, dass Zitate für SEO-Rankings entscheidend sind. Google verwendet Online-Zitate, um sicherzustellen, dass das Unternehmen seriös ist. Stellen Sie sich vor, Sie müssten ein Unternehmen kontaktieren und würden bei einer Suche 15 verschiedene Telefonnummern im Internet finden. Das wäre keine angenehme Erfahrung. Aus diesem Grund verwendet Google Zitate als lokalen Rankingfaktor.

Führen Sie mit einem Citation Tracker eine Zitationsprüfung durch, um eine Momentaufnahme Ihrer aktuellen Zitationen zu erhalten. 

5. Stellen Sie sicher, dass Ihre NAP-Daten konsistent sind

Die Bedeutung konsistenter NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) wurde bereits erwähnt, aber ihr Wert für die lokale Suchmaschinenoptimierung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Vergewissern Sie sich, dass jeder Standort konsistente Kontaktinformationen hat. Diesen Teil sollten Sie unbedingt mehrfach überprüfen.

Achten Sie darauf, dass die Informationen über Ihr Unternehmen im gesamten Internet einheitlich sind. Konzentrieren Sie sich vor allem auf den Namen, die Adresse und die Telefonnummer (NAP) für jeden Standort. Achten Sie auch darauf, dass die Öffnungszeiten und die URL Ihrer Webseite für jeden Standort einheitlich sind. 

6. Stellen Sie sicher, dass Sie in den wichtigsten Verzeichnissen aufgeführt sind

Es gibt Verzeichnisse, die nicht nischenspezifisch sind und in denen fast jedes Unternehmen vertreten sein sollte. Denken Sie an die wichtigsten Verzeichnisse wie Yelp und Foursquare. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Verzeichnisse einrichten, es sei denn, das Unternehmen ist dort bereits eingetragen.

7. Doppelte Zitate finden und entfernen

Google mag organisierte Daten. Doppelte Zitate verursachen Probleme bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung, insbesondere wenn sie widersprüchliche Geschäftsinformationen enthalten. Gehen Sie sie durch und entfernen Sie bei Bedarf alle doppelten Einträge. Wenn Sie neue Zitate einrichten, achten Sie darauf, dass Sie keine Duplikate erstellen.

8. Finden Sie Zitiermöglichkeiten anhand von Wettbewerbern

Sobald Sie Ihre grundlegenden Zitate eingerichtet und die NAP-Informationen bereinigt haben, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Ihre wichtigsten Konkurrenten zu ermitteln, die für Ihre Ziel-Keywords auftauchen. Sie können deren Erfolg wiederholen, indem Sie Zitate in denselben Verzeichnissen aufbauen.

9. Lassen Sie sich in branchenspezifischen Verzeichnissen auflisten

Branchenspezifische Zitate sind das Tüpfelchen auf dem i. Sie werden für wettbewerbsfähige Märkte notwendig sein.

10. Lassen Sie sich in lokalspezifische Verzeichnisse eintragen

Genau wie branchenspezifische Verzeichnisse gibt es auch Ortsspezifische Verzeichnisse. Sie brauchen diese nicht immer, aber wenn Sie alles andere ausprobiert haben und Ihre lokalen Rankings nicht vorankommen, könnte dies das fehlende Element sein.

Google Eigenschaften und Tools

11. Einrichten und Überprüfen Ihres Google-Unternehmensprofils

Das Einrichten Ihres Google-Unternehmensprofils sollte neben der Erstellung von Zitaten zu den ersten Aufgaben gehören. Die Überprüfung Ihres Google-Unternehmensprofils ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Sie müssen eine Postkarte an eine physische Adresse schicken, um Ihr Unternehmen zu verifizieren, auch wenn Sie Ihre Adresse nicht anzeigen oder eine Video-Verifizierung am Standort durchführen.

12. Fügen Sie so viele Informationen wie möglich zu Ihrem Google Business Profil hinzu

Das ist ziemlich einfach. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um alle Felder des Google Unternehmensprofils auszufüllen. Vergessen Sie nicht, relevante Fotos hochzuladen, die Ihr Unternehmen präsentieren. Denken Sie daran, dass jedes Feld dazu beitragen kann, die Kundenerfahrung derjenigen zu verbessern, die Ihr Profil besuchen und Ihr Unternehmen bewerten.

13. Wählen Sie die richtigen Kategorien

Die Wahl der richtigen Kategorien für Ihr Google-Unternehmensprofil ist entscheidend. Sie sollten nicht zu viele Kategorien wählen. Versuchen Sie, nur zwei, maximal drei Kategorien zu wählen. Finden Sie die genaue Kategorie für Ihr Unternehmen nicht, wählen Sie eine, die Ihrer Tätigkeit am nächsten kommt.

14. Nutzen Sie Googles Q&A

Mit Google Q&A können Nutzer Fragen zu einem Unternehmen, einem Ort oder einer Sehenswürdigkeit stellen und beantworten. Halten Sie Ausschau nach Fragen auf Ihrem Google-Unternehmensprofil und überlegen Sie sich, ob Sie Ihre eigenen Fragen stellen und beantworten sollen, um eine Reihe von FAQs auch ausserhalb des Unternehmensprofils zu erstellen. 

15. Fügen Sie eine detaillierte Geschäftsbeschreibung hinzu

Die Beschreibung Ihres Unternehmens in Ihrem Google-Unternehmensprofil sollte einzigartig, genau und beschreibend sein. Nehmen Sie sich die Zeit, eine gut geschriebene Unternehmensbeschreibung zu verfassen. Halten sie sich dabei jedoch an die Richtlinien von Google.

16. Produkte und Dienstleistungen

In Ihrem Google-Unternehmensprofil gibt es einen Bereich, in dem Sie gegebenenfalls weitere Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen hinzufügen können. Achten Sie auch darauf, dass dieser Inhalt einzigartig und beschreibend ist.

17. Regelmässig auf dem Google Business Profil posten

Regelmässige Beiträge zeigen den Nutzern, dass Sie aktiv sind- Sie sind ausserdem ein kostenloses Medium, um für Ihr Unternehmen zu werben. Erfahren Sie mehr über Beiträge und wie Sie diese nutzen können, um Nutzer anzusprechen und zu überzeugen.

18. Google Analytics einrichten

Die Einrichtung von Google Analytics ist für jede digitale Marketingkampagne unerlässlich, auch für die lokale Suche.

19. Google Search Console einrichten

Die Google Search Console hilft Ihnen bei der Analyse des SEO-Verkehrs und Sie können auch sehen, ob es Fehler auf Ihrer Webseite gibt, die behoben werden müssen.

20. Erstellen Sie einen Zeitplan für die Überwachung Ihres Google-Unternehmensprofils

Durch Nutzerinteraktionen und Google-Updates kann sich Ihr Google-Unternehmensprofil häufig ändern. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Zeitplan erstellen, um Ihr Google Unternehmensprofil regelmässig zu überwachen.

21. Google Daten-Highlighter

Sie können Google Data Highlighter verwenden, um die Geschäftsinformationen hervorzuheben, z. B. den Namen, die Adresse, die Telefonnummer und die URL. Weitere Informationen zu Google Data Highlighter für lokale Unternehmen finden Sie im Google-Hilfecenter.

Überprüfung

22. Erhalten Sie Bewertungen für Ihr Google-Unternehmensprofil

Bewertungen helfen dem Ranking Ihres Unternehmens und verbessern auch die Klickrate auf Ihr Google Unternehmensprofil.

23. Präsentieren Sie Bewertungen auf Ihrer Webseite

Die Darstellung von Bewertungen auf Ihrer Webseite ist eine einfache, aber wirksame Möglichkeit, die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Die Einbettung eines Widgets, das automatisch aktualisiert wird, wirkt seriöser, da es sich um einen ungefilterten, automatisierten Feed handelt und nicht um einen handverlesenen Bewertungs-Feed.

24. Reagieren auf Bewertungen

Die jüngste Umfrage zu lokalen Kundenrezensionen hat gezeigt, dass die Nutzer Antworten auf Rezensionen schätzen. Vernachlässigen Sie das Kundenfeedback nicht. Die Beantwortung von Bewertungen ist ein Muss.

25. Bitten Sie die Kunden, bei der Einholung von Bewertungen sehr beschreibend zu sein

Wenn Sie Bewertungen einholen, bitten Sie Ihre Kunden, so beschreibend wie möglich zu sein. Das Hinzufügen von Schlüsselwörtern zu Service und Standort kann die Platzierung und die Konversionsraten verbessern. Wenn Sie nach dem Unternehmen suchen, werden Sie feststellen, dass Schlüsselwörter in Bewertungen in den Suchresultaten hervorgehoben werden. 

Webseiten-Optimierung

26. Fügen Sie für jede Stadt, die Sie bedienen, eine Standortseite hinzu

Suchmaschinen nutzen Ihre Webseite, um zu verstehen, was Ihr Unternehmen tut. Standortseiten helfen den Suchmaschinen, die von Ihnen bedienten Gebiete zu verstehen. 

27. Hinzufügen einer Serviceseite für jede angebotene Dienstleistung

Genau wie bei den Standortseiten sollten Sie für jede Dienstleistung, die Sie anbieten, eine eigene Seite einrichten. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Seiten nutzen, um Fragen oder Probleme potenzieller Kunden zu beantworten und zu erklären, wie Ihre Dienstleistungen ihnen helfen. 

28. Titel-Tags optimieren

Mit Schlüsselwörtern angereicherte Titel-Tags helfen Ihren Seiten, für bestimmte Schlüsselwörter besser zu ranken. Ihre Titel-Tags sind einer der wichtigsten On-Site-SEO-Faktoren. Nehmen Sie sich die Zeit, den perfekten Titel-Tag zu erstellen, der sowohl für Keywords als auch für Klicks optimiert ist.

29. Optimieren Sie Ihre URLs

Halten Sie Ihre URLs kurz und stichwortreich. Wiederholen Sie darin keine Schlüsselwörter.

30. Bilder optimieren

Alt-Tags für Bilder helfen den Suchmaschinen, die Bilder auf Ihrer Webseite zu verstehen. Sie sind auch barrierefrei und helfen denjenigen, die Bildschirmleseprogramme verwenden, zu verstehen, was jedes Bild zeigt.

31. Strukturieren Sie das Hauptnavigationsmenü Ihrer Webseite

Eine gut durchdachte Webseiten-Struktur macht Ihre Webseite SEO-freundlicher. Ihre Hauptnavigation sollte auf die Struktur Ihrer Webseite abgestimmt sein.

32. Verknüpfen Sie alle Standortseiten in Ihrem Menü

Verlinken Sie, wenn möglich, alle Ihre Standortseiten im Menü. Sie können auch in der Fusszeile Ihrer Webseite einen Link zu den Standortseiten einrichten.

33. Verknüpfen Sie alle Serviceseiten in Ihrem Menü

Genau wie bei den Standortseiten sollten Sie in der Hauptnavigation oder in der Fusszeile auf alle Ihre Serviceseiten verlinken. 

34. Anzeige Ihrer Standortdaten auf Ihrer Webseite

Wenn Sie mehrere Standorte haben, fügen Sie deren Adressen in die Fusszeile ein, damit sie für die gesamte Webseite gelten. 

35. Prüfen Sie Ihre XML-Sitemap

Stellen Sie sicher, dass Sie eine XML-Sitemap haben. Vergessen Sie auch nicht, diese Sitemap an die Google Search Console und die Bing Webmaster Tools zu übermitteln. 

36. Defekte Links reparieren

Fehlerhafte Links auf Ihrer Webseite sollten bereinigt werden. Je nach Grösse Ihrer Webseite sollten Sie einmal im Monat oder einmal im Quartal nach fehlerhaften Links suchen. 

37. Strukturierte Daten (Schema) verwenden

Die Verwendung von Local Business Schema Markup hilft den Suchmaschinen, wichtige Informationen über Ihr Unternehmen zu verstehen. Sie müssen diese Informationen in die Kopfzeile Ihrer Webseite einfügen. 

38. Testen Sie Ihre Webseite auf dem Handy

Googles Mobile-First-Index zwingt Webmaster dazu, der mobilen Version ihrer Webseite Priorität einzuräumen. Mit dem Google-Tool „Mobile-Friendly“ können Sie herausfinden, wie einfach es für jemanden ist, Ihre Webseite auf einem mobilen Gerät zu nutzen. 

39. Stellen Sie sicher, dass die Telefonnummer gut sichtbar und anklickbar ist

Eine sichtbare und anklickbare Telefonnummer auf Ihrer Webseite erhöht die Legitimität Ihrer Webseite und steigert auch die Konversionsrate. 

40. Anrufverfolgung einrichten

Die Anrufverfolgung hilft Ihnen, den ROI Ihrer lokalen SEO-Kampagne zu verstehen. Kunden interessieren sich in der Regel mehr für Leads und Anrufe als für alles andere. 

41. Versuchen Sie, alle Seiten der Webseite unter derselben URL zu halten und vermeiden Sie Subdomains

Sie können bei Bedarf Subdomains einrichten, aber das wird schnell unübersichtlich. Für die lokale SEO ist es am besten, wenn Sie alle Zielseiten auf der Stammdomain belassen. 

Inhalt

42. Einen Inhaltskalender erstellen

Die meisten von uns wissen, dass wir regelmässig hochwertige Inhalte veröffentlichen müssen. Ein Inhaltskalender hilft Ihnen dabei, Ihre lokalen SEO-Ziele zu erreichen. 

43. Veröffentlichen Sie Inhalte über Ihren Service und Ihren Servicebereich

Neben Ihren Service- und Standortseiten sollten Sie auch Blogbeiträge über Branchentrends oder lokale Neuigkeiten veröffentlichen. Frische Inhalte können auch eine gute Möglichkeit sein, Links aufzubauen, da die meisten Menschen eher auf Blogs als auf Serviceseiten verlinken. 

Link Building

44. Verbindung mit lokalen Bloggern

Eine Möglichkeit, Backlinks aufzubauen, besteht darin, lokale Blogger anzusprechen und ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, über die sie bloggen können. Alternativ könnten Sie einen Gastbeitrag in ihrem Blog veröffentlichen und einen Link zu Ihrer Webseite setzen.

45. Erfahrungs Links

Eine weitere Möglichkeit, Links aufzubauen, ist das Bereitstellen von Erfahrungsberichten über die von Ihnen verwendeten Produkte oder Dienstleistungen. Das ist eine Win-Win-Situation.

46. Erhalten Sie Backlinks von Webseiten mit Traffic

Nicht alle Backlinks sind gleich effektiv. Eine Möglichkeit, um festzustellen, ob Sie einen Backlink von einer Webseite wünschen, ist die Überprüfung des Besucheraufkommens. Wenn die Webseite etwa 1.000 Besucher pro Monat von Suchmaschinen erhält, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie vertrauenswürdig ist.

47. Informieren Sie sich über Sponsoring von Veranstaltungen, lokalen Treffen und Clubs.

Die Präsenz Ihres Unternehmens in der lokalen Gemeinschaft und der Aufbau lokaler Links gehen Hand in Hand. Bieten Sie an, lokale Veranstaltungen, Treffen oder Clubs zu sponsern. Das kann durch die Bezahlung eines bestimmten Sponsorings geschehen oder indem Sie einem lokalen Verein Ihre Büroräume zur Verfügung stellen. Indem Sie diese Gruppen sponsern, können Sie ganz einfach einen Link von deren Webseite erhalten und Ihren Namen in der lokalen Gemeinschaft bekannt machen. 

Bleiben Sie mit Local SEO auf dem Laufenden

Schritt 48: Melden Sie sich für den BrightLocal-Newsletter an!

Auch wenn es regelmässig neue Funktionen, Taktiken und Algorithmus-Updates im Bereich der lokalen SEO gibt, werden die in dieser Checkliste aufgeführten Grundlagen immer die Grundlage für Ihre lokalen SEO-Aktivitäten bilden. Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

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