Google My Business Conversion Rate Faktoren

Was veranlasst Nutzer dazu, Ihr Google Business-Profil aufzurufen?

Es gibt viele mögliche Faktoren. Wir werden uns mit allen GBP-Funktionen befassen, die die Konversionsraten für Google-Geschäftsprofile beeinflussen können. Jedes dieser Merkmale sollten Sie bei der Überprüfung Ihres Google-Geschäftsprofils berücksichtigen.

Anzahl der Bewertungen

Würden Sie einem Inserat vertrauen, das nur eine einzige Bewertung hat und mit fünf Sternen bewertet wurde? Oder würden Sie mehr Bewertungen sehen wollen, um zu wissen, ob die Gesamtbewertung korrekt ist? Die Anzahl der Bewertungen wird sich auf die Konversionsraten auswirken. Stellen Sie sicher, dass Sie so viele Bewertungen wie möglich sammeln, damit die Nutzer wissen, dass sie Ihrer Gesamtbewertung vertrauen können.

Gesamtbewertung der Rezension

Wie wir bereits erwähnt haben, ist Ihre Gesamtbewertung äusserst wichtig. Vertrauenswürdige, positive Kritiken konvertieren definitiv! Ausserdem sind negative Bewertungen nicht unbedingt etwas Schlechtes, solange es nicht zu viele davon gibt.

Laut einer Studie von Uberall gibt es „Sweet Spots für Unternehmensbewertungen. Standorte, die ihre Google My Business-Sternchenbewertung von 3,5 auf 3,7 verbessern, können einen deutlichen Anstieg der Konversionen verzeichnen“.

"Im Grossen und Ganzen erreichten die Konversionsraten ihren Höhepunkt, wenn die Unternehmen 4,9 Sterne erreichten, aber wenn sich die Unternehmen von 3,5 Sternen in einem Jahr auf 3,7 Sterne im darauffolgenden Jahr verbesserten, stieg die Konversionsrate um fast 120 % - der höchste prozentuale Wachstumssprung bei einer Sternebewertung.

Beantwortung von Rezensionen

Die Beantwortung positiver Bewertungen kann die Konversionsrate erhöhen.

Aber das gilt auch für die Beantwortung von negativen Bewertungen. Die Nutzer können nämlich sehen, wie taktvoll Sie mit unzufriedenen Kunden umgehen und das gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Charakter zu zeigen. In der oben erwähnten Uberall-Studie heisst es über die Beantwortung von Bewertungen Folgendes:

„Darüber hinaus erzielten Unternehmensstandorte, die mindestens 32 % der Bewertungen beantworteten, 80 % höhere Konversionsraten im Vergleich zu KMUs und direkten Wettbewerbern, die 10 % der Bewertungen beantworteten.“

Eine andere Studie aus dem Jahr 2018 zeigte, dass die Beantwortung sowohl positiver als auch negativer Bewertungen zu besseren Rankings führt. Hier sind ein paar weitere wichtige Statistiken aus der BrightLocal-Umfrage zu lokalen Kundenrezensionen:

  • Mehr Verbraucher als je zuvor lesen Online-Bewertungen. Im Jahr 2021 werden 77 % „immer“ oder „regelmässig“ Bewertungen lesen, wenn sie nach lokalen Unternehmen suchen (gegenüber 60 % im Jahr 2020).

  • 89 % der Verbraucher sind „sehr“ oder „ziemlich“ geneigt, ein Unternehmen zu nutzen, das auf alle seine Online-Bewertungen reagiert.

  • 57 % geben an, dass sie ein Unternehmen, das überhaupt nicht auf Bewertungen reagiert, mit „geringer“ oder „gar nicht“ Wahrscheinlichkeit nutzen würden.

Aktualität der Bewertungen

Was ist, wenn für Ihren Eintrag seit Monaten keine Bewertungen mehr abgegeben wurden? Werden die Nutzer denken, dass Sie nicht mehr im Geschäft sind? Oder dass Sie keine Kunden haben? Dies ist für die Nutzer ein Warnsignal und beeinträchtigt die Konversionsraten.

Produkt- oder Dienstleistungsschlüsselwörter in Rezensionen

Wie wäre es, wenn Sie das Produkt oder die Dienstleistung in Ihren Bewertungen erwähnen? Wir können Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass dies die Konversion der Nutzer fördert.

Vollständigkeit der Auflistung

Je vollständiger das GBP-Verzeichnis ist, desto mehr Informationen stehen den Nutzern zur Verfügung, um zu entscheiden, ob sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen oder bei Ihnen kaufen wollen oder nicht.

Wenn Sie sicherstellen, dass alle möglichen Felder in Ihrem GBP ausgefüllt werden, kann dies die Konvertierung der Nutzer fördern.

Name des Unternehmens

Das ist eine interessante Frage. Ich glaube auf jeden Fall, dass der Name des Unternehmens die Konversion fördert, aber wie?

Produkt-/Dienstleistungs- oder Standort-Schlüsselwörter im Google-Unternehmensprofil Geschäftstitel

Wenn Sie auf Google Maps nach einem Fussbodengeschäft in Ihrer Nähe suchen würden, würden Sie dann auf „KBF“ oder „Kistler Bodenbeläge Fehraltorf" klicken?

Der eine Name sagt im Grunde nichts aus, während der andere Name erklärt, was sie haben. Dies ist ein Beispiel dafür, wie der Unternehmensname die Konversionsraten beeinflussen kann. Achten Sie darauf, dass Sie den vollständigen Unternehmensnamen verwenden, insbesondere wenn er Schlüsselwörter enthält.

Einige Unternehmen haben bereits einen keywordfreundlichen Firmennamen. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass es eine gute Idee ist, den vollständigen Unternehmensnamen in einen GBP-Eintrag aufzunehmen, anstatt den abgekürzten Namen zu verwenden.

Um das klarzustellen: Wir empfehlen auf keinen Fall, zusätzliche Schlüsselwörter in den Namen Ihres Google-Geschäftsprofils zu packen.

Öffnungszeiten

Wenn die Nutzer nicht sicher wissen, dass Sie geöffnet haben, werden sie dann denken, dass Sie geschlossen sind? Werden sie an Ihrem Geschäftssitz vorbeikommen? Werden sie anrufen? Wahrscheinlich nicht. Sehen Sie, dass auf einem der unten stehenden Angebote „Jetzt öffnen“ steht und auf dem anderen nicht? Google macht dies für die Nutzer deutlich sichtbar.

Durch das Hinzufügen von Öffnungszeiten können die Nutzer sicher sein, dass Sie geöffnet haben und dass sie bei Ihnen vorbeikommen oder Sie kontaktieren können.

Sie können die Funktion „Jetzt öffnen“ in Ihre Einträge einfügen, indem Sie einfach Ihre Geschäftszeiten angeben.

Rufnummer

Wenn ein Telefonanruf als Konversion für Ihr Unternehmen gezählt wird, sollte es einleuchtend sein, dass das Fehlen einer Telefonnummer in Ihren GBP die Konversionen reduziert. 

Website Link

Die meisten Unternehmen betrachten jede Aktion, die auf ihrer Website durchgeführt wird, als eine Konversion. Beispiele dafür sind das Ausfüllen eines Kontaktformulars, ein Telefonanruf oder ein Online-Einkauf.

Wenn Sie keinen Website-Link in Ihrem GBP-Eintrag haben, wird die Zahl der Konversionen auch hier sinken. Oftmals sogar drastisch.

Produkt-/Dienstleistungs- oder Standortschlüsselwort auf der Google Business Profil Landing Page

Wenn Nutzer über Ihre GBP auf Ihrer Website landen, stimmt die Seite, auf der sie landen, mit der Suchanfrage überein, die sie bei Google eingegeben haben?

Wenn ein Nutzer beispielsweise nach „Unfall Anwalt in Zürich“ gesucht hat, aber auf der Homepage eines Unternehmens mit mehreren Standorten gelandet ist, muss er sich nun die Zeit nehmen, die Seite mit dem Standort in Zürich oder die Seite mit den Dienstleistungen eines Unfallanwalts in Zürich zu finden, um die gesuchten Informationen zu erhalten. Oftmals bricht der Nutzer an diesem Punkt ab und verlässt Ihre Website.

Achten Sie darauf, dass Sie auf die Seite verlinken, die für die Nutzer am besten geeignet ist. Achten Sie auch darauf, dass diese Seite für das optimiert ist, wonach sie suchen.

Produkte

Wenn Sie physische Produkte verkaufen, können Sie alle Produkte, die Sie verkaufen, in Ihrem GBP-Eintrag auflisten. Höchstwahrscheinlich helfen diese nicht bei den Rankings, aber die Nutzer können Ihr Ladeninventar (im Wesentlichen) sehen, wenn Sie Produkte zu Ihrem Google Business Profil hinzufügen. Wenn sie dort sehen, wonach sie suchen, kann dies dazu beitragen, sie anzulocken und es kann sein, dass sie schliesslich einen Kauf tätigen.

Google erwähnt: „Kunden sehen auf der Registerkarte ‚Produkte‘ des Geschäftsprofils auf dem Handy oder im Modul ‚Produktübersicht‘ auf dem Computer eine übersichtlichere Präsentation der Produkte eines Geschäfts.“

"Wenn Kunden Ihr Unternehmensprofil in der Google-Suche mit ihrem Computer, Mobilgerät oder der Google Maps-App suchen, können sie es finden:

  • Auf der Maps-Mobil-App: Ein Produktkarussell.

  • Nur bei der Suche: Ein Produktkarussell und die Registerkarte „Produkte“.

Dienstleistungen

Wenn Sie Dienstleistungen verkaufen (anstelle von oder zusätzlich zu physischen Produkten), können Sie alle von Ihnen angebotenen Dienstleistungen in Ihrem GBP-Eintrag auflisten. Höchstwahrscheinlich helfen diese nicht bei den Rankings, aber die Nutzer können alle Ihre verfügbaren Dienstleistungen sehen, wenn Sie diese zu Ihrem Google Business Profil hinzufügen. Wenn es zeigt, wonach sie suchen, kann dies dazu beitragen, sie anzulocken, und sie können Sie schliesslich kontaktieren.

Google erwähnt: "Im Unternehmensprofil haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen zusammen mit Ihren Beschreibungen und Preisen hinzuzufügen. Wenn Ihr Unternehmen mehrere Kategorien hat, fassen Sie die Dienstleistungen in Abschnitten unter der entsprechenden Kategorie zusammen, um Ihre Dienstleistungen zu organisieren.

Wenn lokale Kunden bei Google nach einer Dienstleistung suchen, die Sie anbieten, kann diese Dienstleistung in Ihrem Profil hervorgehoben werden. Kunden auf mobilen Geräten können alle Ihre Dienstleistungen auch unter "Dienstleistungen" finden.

Fotos

Fotos in Ihrem GBP-Eintrag sind eine gute Idee. Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen und Fotos von Ihrem Unternehmen (innen und aussen), Ihrem Team, Ihrer Speisekarte usw. zu machen. Die Nutzer werden diese Informationen sehen wollen, wenn sie sich für oder gegen eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen entscheiden.

Wie oft sehen Sie sich Fotos vom Inneren eines Restaurants oder Fotos von den Speisen an, bevor Sie es besuchen? Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für ein Restaurant.

Beiträge

Google Business Profil Posts sind eine grossartige Möglichkeit zur Steigerung der Konversionsrate! Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Mini-Posts von Inhalten in Ihrem GBP-Eintrag. Sie können einfach ein Update teilen, ein Angebot vorstellen usw.

Sie ermöglichen es Ihnen, für jeden Beitrag einen Call-to-Action zu wählen, der die Nutzer zur Konvertierung anregt. Auch die Bilder in den Beiträgen können eine Rolle spielen.

Wenn Sie lokale Angebote oder Aktionen veröffentlichen, sind diese besonders effektiv.

Attribute

Attribute sind eine Möglichkeit für Unternehmen, den Nutzern besondere Informationen/Features anzuzeigen. GBP-Attribute umfassen alle möglichen Dinge, die Sie vielleicht nicht erwarten. Zum Beispiel "Maske erforderlich", "Abholung am vor Ort" oder "Wi-Fi".

Wenn Sie ein Attribut aufführen, nach dem Ihre Nutzer suchen, sind Sie auf dem besten Weg, mehr Kunden zu haben.

Wenn ich z. B. ein Café betreibe und kostenloses WLAN anbiete, möchte ich auf jeden Fall sicherstellen, dass dies in meinem GBP-Eintrag leicht zu sehen ist.

Business-Zusammenfassungen

Diese werden von Google definiert als: "3 Arten von kurzen Unternehmenszusammenfassungen, die Sie auf Google Maps sehen können: Unternehmensbeschreibungen, redaktionelle Zusammenfassungen und Ausschnitte von Kundenrezensionen." Im Wesentlichen sagt Google damit, dass es 3 Gelegenheiten gibt, bei denen jemand eine Zusammenfassung Ihres Unternehmens in seinen Tools sehen kann. Diese sind wie folgt:

  • Unternehmensbeschreibung: Sie können Ihre Unternehmensbeschreibung bearbeiten, und das ist ganz einfach.

  • Redaktionelle Zusammenfassung: Die redaktionellen Zusammenfassungen "geben Ihnen eine Momentaufnahme eines beliebten Unternehmens, zu dem unsere Autoren redaktionelle Zusammenfassungen erstellen". Sie können diese nicht bearbeiten, aber Sie können sie beeinflussen.

  • Kundenrezensionen-Ausschnitte: Daten aus diesen Bewertungen können verwendet werden, um bestimmte Aspekte Ihres Unternehmens durch Platzierungsthemen oder Bewertungsschnipsel hervorzuheben". Auch diese können Sie nicht bearbeiten, aber Sie können sie beeinflussen.

    • Themen platzieren: "Potenzielle Kunden können die Hauptthemen Ihres Unternehmens über Place Topics finden. Diese Hauptthemen basieren auf den Bewertungen Ihres Unternehmens".

    • Bewertungsschnipsel: "Bewertungsausschnitte zeigen die am häufigsten genannten Keywords in Erwähnungen von Google-Rezensenten. Diese Schnipsel werden von einem Algorithmus ausgewählt."

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schlüsselwörter, die übereinstimmen mit dem, wonach die Nutzer in diesen Bereichen suchen, die Nutzer zum Handeln bewegen können.

Buchungsfunktion

Online-Buchungstransaktionen zählen für viele Unternehmen als Konversion. Wenn die GBP-Buchungsfunktion nicht eingerichtet ist, entgeht Ihnen eine Menge an Konversionen!

Einige Unternehmen, die von dieser Funktion profitieren würden, sind Friseursalons, Spas, Massagetherapeuten, Chiropraktiker, usw.

Zurück
Zurück

Warum gewisse Google Bewertungen nicht veröffentlicht werden

Weiter
Weiter

So schreiben Sie eine Google-Business-Profilbeschreibung