So schreiben Sie eine Google-Business-Profilbeschreibung
Die Beschreibungsfunktion im Google-Geschäftsprofil (früher bekannt als Google My Business) ist ein äußerst nützliches Element für jeden lokalen Unternehmenseintrag. Sie informiert den Suchenden über das Unternehmen und die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.
Vor dem Start im Jahr 2018 konnten lokale Geschäftsinhaber nur grundlegende Informationen wie Firmenname, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und akzeptierte Zahlungsarten eingeben.
Jetzt ist es ein wichtiger Teil des Google Business Profil (GBP) eines Unternehmens. Es ist ein Ort, an dem das Unternehmen mit potenziellen Kunden kommunizieren kann. Sie können ihnen in ihren eigenen Worten sagen, was sie tun und, wenn sie es wünschen, Dinge wie ihre Geschichte, Werte und Überzeugungen.
Was ist eine Google-Business-Profilbeschreibung?
Es mag offensichtlich klingen, aber eine Google-Business-Profilbeschreibung ist ein kurzer Überblick über Ihr Unternehmen. Sie ist auf 750 Zeichen begrenzt und kann verwendet werden, um schnell zu beschreiben, wer Sie sind und was Sie tun.
Es kann dazu dienen, potenzielle Kunden darüber zu informieren, was sie von Ihnen oder Ihrem Unternehmen erwarten können, und ihnen wertvolle Informationen über den Standort oder Ihre Marke zu bieten.
Richtlinien für die Beschreibung des Google-Geschäftsprofils
Bevor Sie den Stift zu Papier bringen (oder Ihre Finger auf die Tastatur legen), sollten Sie sich die Richtlinien für die Beschreibung des Google-Geschäftsprofils durchlesen. Darin ist festgelegt, was Sie in diesen Teil Ihres Eintrags aufnehmen können und was nicht. Sie sollten zum Beispiel keine Details zu Werbeaktionen hinzufügen, können aber auf die Geschichte Ihres Unternehmens verweisen.
Sie müssen sich an diese Regeln halten, da Google die Beschreibung Ihres Google Business-Profils überprüft und Ihr Konto sperren könnte, wenn Sie gegen die Richtlinien verstoßen.
Google sagt Folgendes über Unternehmensbeschreibungen:
Nutzen Sie das Feld für die Unternehmensbeschreibung, um nützliche Informationen über die angebotenen Dienstleistungen und Produkte sowie über den Auftrag und die Geschichte Ihres Unternehmens bereitzustellen.
Sie sollten bei den bereitgestellten Informationen offen und ehrlich sein und sich auf Inhalte konzentrieren, die für Ihre Kunden relevant und nützlich sind, um Ihr Unternehmen zu verstehen. Inhalte, die für Ihr Unternehmen irrelevant sind oder keinen eindeutigen Bezug zu ihm haben, sind nicht zulässig.
Zusätzlich zu unseren allgemeinen Richtlinien über verbotene und eingeschränkte Inhalte sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Unternehmensbeschreibung dies nicht tut:
Anzeige von minderwertigen, irrelevanten oder ablenkenden Inhalten. Zum Beispiel: Rechtschreibfehler, auffällige Zeichen, Kauderwelsch, usw.
Konzentrieren Sie sich auf Sonderaktionen, Preise und Verkaufsangebote. Beispiele für nicht zulässige Inhalte sind: „Alles im Angebot, -50 %“ und „Die besten Bagels der Stadt für 5 $!“.
Links anzeigen.Es sind keine Links jeglicher Art erlaubt.
Wie lang sollte die Beschreibung eines Google-Geschäftsprofils sein?
Bei der Erstellung Ihrer Beschreibung müssen Sie sich an die Zeichenbeschränkung für die Google-Geschäftsprofilbeschreibung halten. Diese beträgt derzeit 750 Zeichen.
Google beschreibt dies in der Google Business Profil-Hilfe:
Geben Sie eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens ein.
Dinge, die enthalten sein sollten:
Was Sie anbieten
Was Sie auszeichnet
Ihre Geschichte
Alles andere, was für Kunden hilfreich ist
Dinge, die man vermeiden sollte:
Geben Sie keine URLs oder HTML-Code an.
Das Beschreibungsfeld sollte 750 Zeichen nicht überschreiten.
Konzentrieren Sie sich in erster Linie auf Einzelheiten über Ihr Unternehmen und nicht auf Einzelheiten über Werbeaktionen, Preise oder Verkäufe. Lesen Sie mehr über Leitlinien für die Unternehmensdarstellung.
Beispiel: "Wir sind eine unabhängige Eisdiele, die nur wenige Schritte vom Stadtzentrum entfernt ist. Wir sind stolz darauf, der Favorit für Einheimische zu sein, die sich mit Freunden auf ein Eis treffen oder eine frische Pizza bestellen, die direkt nach Hause geliefert wird. Wir bieten das ganze Jahr über 35 verschiedene hausgemachte, handgemachte Eissorten und Sorbets an. Im Pizzaofen backen wir jeden Tag von mittags bis zum Ladenschluss Pizzen nach New Yorker Art. Besuchen Sie uns noch heute!"
Wie schreibe ich eine Google-Business-Profilbeschreibung?
Bevor Sie sich hinsetzen, um Ihre Google-Business-Profilbeschreibung zu schreiben, sollten Sie daran denken, dass Sie möglicherweise mehrere Versionen erstellen müssen. So haben Sie eine Backup-Option, falls Ihre Beschreibung aufgrund eines Richtlinienverstoßes abgelehnt wird.
Wenn es Ihnen an Inspiration mangelt, kann die „Über“-Seite auf Ihrer Website ein guter Ausgangspunkt sein. Wahrscheinlich haben Sie viel Zeit und Mühe in die Erstellung dieser Seite investiert, um die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke, Ihre Leistungen und Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot darzustellen. Aus diesem Grund ist sie oft ein hilfreicher Ausgangspunkt, wenn Sie zum ersten Mal eine Beschreibung für Ihr Google-Geschäftsprofil erstellen.
Tipps zum Verfassen der Beschreibung Ihres Google-Unternehmensprofils
Erklären Sie dem Besucher, was Ihr Unternehmen von der Konkurrenz unterscheidet.
Fügen Sie eine kurze Geschichte Ihres Unternehmens ein, wenn dies angemessen ist (z. B. wenn Sie vor kurzem einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht haben, wie z. B. X Jahre im Geschäft).
Fügen Sie keine URLs/Links hinzu.
Kein Ausfüllen mit Schlüsselwörtern.
Fügen Sie eine Aufforderung zum Handeln ein, z. B. „Besuchen Sie uns heute“.
Weisen Sie nicht auf Verkäufe oder Sonderangebote hin (verwenden Sie Posts, um diese Art von Informationen zu kommunizieren).
VERWENDEN SIE KEINE GROSSBUCHSTABEN.
Fügen Sie den Namen Ihres Unternehmens, das Schlüsselwort und den Standort (natürlich) in die ersten Zeilen ein. Googles Vicinity-Update bedeutet, dass Keyword-Stuffing nicht mehr effektiv ist, also zwingen Sie nicht mehrere Keywords in Ihre Beschreibung.
Schreiben Sie für Ihr Publikum. Die Geschäftsbeschreibung bietet Ihnen die Möglichkeit, die Persönlichkeit Ihres Unternehmens zum Ausdruck zu bringen. Die Informationen, die Sie vermitteln, und die Art und Weise, wie Sie sie vermitteln, sollten bei Ihrer Zielgruppe Anklang finden.
Fügen Sie nach Möglichkeit soziale Beweise hinzu.
Warum nicht KI ausprobieren? Schreiben ist nicht jedermanns Sache. Wenn Sie eine lose Idee haben, aber nicht weiterkommen oder befürchten, dass sie langweilig ist, geben Sie die wichtigsten Details in ein generatives KI-Tool ein und lassen Sie sich von diesem helfen.
So fügen Sie Ihrem Eintrag eine Google-Business-Profil-Beschreibung hinzu
Das Hinzufügen einer Google-Business-Profilbeschreibung ist sehr einfach.
Im NMX wählen Sie „Profil bearbeiten“ und Sie finden „Beschreibung“ im Abschnitt „Über“.
Eine gekürzte Version Ihrer Beschreibung wird im Local Knowledge Panel auf dem Desktop oder dem Handy angezeigt. Die Besucher müssen dann klicken, um die vollständige Beschreibung zu sehen. Seien Sie also vorsichtig mit dem, was Sie sagen. Ihre wichtigsten Informationen sollten am Anfang der Beschreibung stehen. Diese Kürzung gilt sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy, also denken Sie daran: Jedes Zeichen zählt!
So wie Sie Ihre Meta-Titel- und -Beschreibungs-Tags für Ihre Website sorgfältig entwerfen, müssen Sie beim Verfassen Ihrer GBP-Geschäftsbeschreibung die gleiche Sorgfalt walten lassen.
Sobald Sie Ihre Google Business-Profilbeschreibung eingefügt haben, klicken Sie auf „Übernehmen“. Sie müssen dann warten, bis Google Ihre Beschreibung überprüft und genehmigt hat.
Wenn es nicht genehmigt wird, überprüfen Sie noch einmal, ob Sie die Richtlinien für Google Business Profile befolgt haben.
Verwendung der Google Business-Profilbeschreibung
Um sich Anregungen für Ihre eigene Beschreibung zu holen, sollten Sie sich ansehen, wie Ihre Konkurrenten an diese Aufgabe herangegangen sind. Führen Sie dazu eine Google-Suche nach einem konkurrierenden Unternehmen durch und schauen Sie sich dann deren Beschreibungen an und notieren Sie, was gut funktioniert und was heraussticht.
Wenn Sie wissen, wie Sie eine aussagekräftige Beschreibung für Ihr Google-Unternehmensprofil verfassen, können Sie Ihre lokale Suchpräsenz erheblich verbessern. Sie ist das Äquivalent zu Ihrem Elevator Pitch, der Ihre Referenzen umreißt und deutlich macht, warum ein Kunde Ihr Unternehmen wählen sollte.
Worauf warten Sie noch? Überprüfen Sie die Beschreibung Ihres Google Business-Profils!