Warum gewisse Google Bewertungen nicht veröffentlicht werden
Wenn Sie ein Unternehmen sind, das frustriert ist, weil Google Ihre Bewertungen nicht veröffentlicht, sind Sie nicht allein. Wir erhalten immer mehr Berichte von Unternehmen, die sich über fehlende Google-Bewertungen beschweren oder darüber, dass Bewertungen nicht veröffentlicht werden, wenn Kunden sie hinterlassen.
Warum werden meine Google-Bewertungen nicht angezeigt?
Wenn Ihre Bewertungen in Ihrem Google-Unternehmensprofil fehlen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Die erste Möglichkeit ist, dass Google sie manuell entfernt hat, weil sie gegen die Richtlinien verstossen haben. Das ist unwahrscheinlich und kommt nicht oft vor.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass der automatische Bewertungsfilter von Google diese Bewertungen auffängt und entfernt. Der Bewertungsfilter von Google sucht nach Mustern, die unnatürlich sind und entfernt Bewertungen, die in diese Muster fallen. Wenn Bewertungen gefiltert werden, kann die Person, die die Bewertung abgegeben hat, diese in der Regel immer noch sehen, aber nur, wenn sie angemeldet ist und das Unternehmensprofil anschaut.
Was veranlasst Google, eine Bewertung zu filtern?
Aus der Analyse vieler Fällen von fehlenden Bewertungen sind folgende Muster zu erkennen. Das sind die 3 häufigsten Gründe:
Ihr Unternehmen bietet Gästen kostenloses Wi-Fi an. Wenn Google Verbindungen zwischen der IP-Adresse, von der aus Sie Ihren Google-Eintrag verwalten, und den IP-Adressen, mit denen sich Ihre Gäste verbunden haben, erkennt, führt dies häufig dazu, dass Bewertungen nicht angezeigt werden.
Die Nutzer, die Ihnen Bewertungen hinterlassen haben, befinden sich nicht in Ihrer Nähe oder sind in letzter Zeit nicht dorthin gereist.
Sie verwenden eine Bildungs- oder Schulkategorie in Ihrem Google Business-Profil. Bestimmte Länder und Schulkategorien können seit 2019 keine neuen Bewertungen und Fotos von Kunden mehr erhalten. Der Nutzer, der die Bewertung abgibt, erhält keine Fehlermeldung, aber nachdem er die Bewertung veröffentlicht hat, wird sie einfach nirgendwo angezeigt. Google hat bestätigt, dass dies wie beabsichtigt funktioniert (sie haben die Bewertungen für Bildungseinrichtungen deaktiviert), hat aber nicht mitgeteilt, ob die Funktion in Zukunft zurückkehren wird.
Wenn keiner dieser Gründe zutrifft, hat Google einfach nicht genügend Informationen über den Nutzer oder ist der Meinung, dass die Bewertung gegen seine Richtlinien verstösst. Es ist nicht immer ganz klar, warum Bewertungen herausgefiltert werden.
So melden Sie fehlende Bewertungen in Ihrem Google-Unternehmensprofil (GBP)
Früher bestand das Verfahren zur Wiederherstellung Ihrer Bewertung darin, das Google Business Profile Search Forum aufzusuchen und einen Google Product Expert zu bitten, Ihre Situation an das Google-Team weiterzuleiten. Kürzlich wurde ein spezielles Formular eingeführt, das Unternehmen dabei hilft, ihre fehlenden Bewertungen wiederherzustellen. Hier erfahren Sie, wie Sie darauf zugreifen können:
Gehen Sie auf https://support.google.com/business/gethelp.
Melden Sie sich mit Ihren Unternehmensdaten über das Google-Konto an, das mit Ihrem Google Business Profileintrag verknüpft ist.
Geben Sie die angeforderten Informationen ein und vergewissern Sie sich, dass Sie „Fehlende Bewertungen“ eingeben, wenn Sie gefragt werden, wofür Sie Hilfe benötigen.
Klicken Sie auf die Schaltflächen „Nächster Schritt“, und klicken Sie auf die Schaltfläche „E-Mail“, sobald Sie die Kontaktoptionen erreicht haben.
Sie werden zu folgendem Formular weitergeleitet:
Füllen Sie alle sachdienlichen Informationen aus.
Hinweise zu diesen Optionen:
Wenn Ihr Konto gesperrt oder deaktiviert wurde, haben Sie nur einen begrenzten Zeitraum, um die Wiedereinsetzung Ihrer Bewertungen zu beantragen.
Wenn es sich bei Ihrem Eintrag um eine Schule handelt, können Sie, wie oben erläutert, keine Bewertungen abgeben.
Sie sollten so viele Informationen wie möglich über die Bewertung angeben. Insbesondere sollten Sie einen Screenshot der Bewertung hinzufügen. Am besten machen Sie einen Screenshot und fügen ihn zu einem Google Doc hinzu. Senden Sie dann den Link zum Google Doc, wo Sie aufgefordert werden, „Ihr Problem zu beschreiben“.
Die allgemeine Bearbeitungszeit für diese Probleme beträgt etwa 5-7 Werktage. Nach der Überprüfung sollten Sie eine E-Mail mit der Antwort von Google erhalten. Bitte denken Sie daran, dass Google zwar nicht jeden Fall, den wir dorthin schicken, wiederherstellt, aber ich habe gesehen, dass sie einige Fälle wiederherstellen, es ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.