Was ist Local SEO und wie funktioniert es?

Lokale SEO, was für lokale Suchmaschinenoptimierung steht, heisst die Sichtbarkeit ihrer Standorte oder Filialen in den lokalen Suchergebnissen von Google zu verbessern.

Es wird von Unternehmen durchgeführt, die von Verbrauchern in einem bestimmten geografischen oder lokalen Gebiet online leichter gefunden werden wollen. Wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen an Verbraucher in einer bestimmten Stadt verkaufen wollen, müssen Sie (wenn Sie nicht auf bezahlte Ads zurückgreifen möchten) lokales SEO betreiben.


Wie funktioniert Local SEO?

Der Algorithmus für die lokale Suche bei Google unterscheidet sich von der traditionellen SEO nicht nur darin, was auf der Seite angezeigt wird; sondern es handelt sich um einen ganz anderen Algorithmus, der von spezifischen lokalen Ranking Faktoren abhängt.

Um SEO für einen Standort oder mehrere Filialen durchzuführen, müssen Sie eine Reihe von Massnahmen ergreifen, um die Sichtbarkeit in der lokalen Suche zu erhöhen. Zu den Best-Practice-Strategien gehören Aufgaben wie: 

  • Beantragung und Optimierung Ihres Google Unternehmens-Profils (früher Google My Business)

  • Reputationsmanagement

  • Optimierung der Website

  • Referenzverzeichnisse

  • Anpassung an die Änderungen bei der Google-Suche

  • Lokaler Linkaufbau

  • Spam-Bekämpfung

Richtig gemacht, hilft diese Art von SEO einem lokalen Unternehmen, im Local Pack, im Local Finder, in den lokalisierten organischen Ergebnissen und auf Google Maps prominenter zu erscheinen. Dies wird als „lokales Ranking“ bezeichnet, und die Verfolgung lokaler Rankings erfolgt ebenfalls ein wenig anders als bei der herkömmlichen Verfolgung von Rankings.



Local SEO vs. SEO: Was ist der Unterschied?

Wenn Sie bereits viel in die Optimierung für die Suche investieren, kann die Vorstellung, dass Sie eine ganze Menge zusätzlicher Arbeit leisten müssen, entmutigend sein. Die gute Nachricht ist, dass es zwar eine Reihe von Elementen gibt, die spezifisch für die lokale Suche sind und auf die Sie sich konzentrieren müssen, aber es gibt auch eine Menge Überschneidungen.

Ein einfacher Weg, es zu verstehen, ist, dass SEO sich auf die Verbesserung aller organischen Rankings für Ihre Website konzentriert, während lokale SEO speziell auf die Verbesserung lokaler Rankings abzielt. Mit lokaler SEO brauchen Sie technisch gesehen nicht einmal eine Website, da Ihr Google Unternehmensprofil (Googles eigener Unternehmenseintrag) auch ohne eine solche im lokalen Paket ranken kann.

Stellen Sie sich das folgendermassen vor:

SEO (egal ob national oder international) bedeutet, Ihre Website so zu verbessern, dass sie für weiter gefasste Begriffe entweder national oder international gefunden werden kann. Denken Sie dabei an reine E-Commerce-Marken oder nationale Zeitungen, Websites, die eine Dienstleistung oder ein Produkt anbieten, das man (fast) überall kaufen kann.

Das ist die Optimierung für Begriffe wie „Kopfhörer bestellen“ oder „Online-Versicherung“.

Local SEO hingegen ist die Verbesserung verschiedener Faktoren, damit Ihre Website und Ihr Google-Geschäftsprofil die besten Chancen auf eine Platzierung für Produkte oder Dienstleistungen in einem bestimmten Gebiet haben. Dies ist ideal für Unternehmen wie Restaurants, lokales Gewerbe oder Franchise-Unternehmen

Moment, sind die lokalen Suchergebnisse anders?

Ja, das sind sie. Die lokalen Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) für diese Suchanfragen mit lokaler Absicht sehen anders aus als herkömmliche SERPs.

Lokale Suchergebnisse

Lokale SERPs setzen sich zusammen aus:

  • Das Google Local Pack: Das Local Pack erscheint oben auf der SERP für eine lokale Suche. Die Einträge erscheinen neben einer Karte mit Stecknadeln, die den Standort des jeweiligen Unternehmens markieren. Die Informationen basieren auf Ihrem Google-Unternehmensprofil, das sich hervorragend für die Optimierung eignet.

  • Local Finder: Der Local Finder ist eine erweiterte Liste von Geschäftsprofilen für lokale Unternehmen, die für die Suche relevant sind. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Weitere Orte“ am unteren Rand des Local Packs klicken, gelangen Sie zum Local Finder.

Local Finder

  • Lokalisierte organische Ergebnisse: Die lokalisierten organischen Ergebnisse erscheinen unterhalb des Local Packs. Die Reihenfolge der Auflistung wird durch den lokalen Suchalgorithmus bestimmt und basiert auf einer Reihe lokaler Ranking-Faktoren wie On-Page-Optimierung, Bewertungen und eingehende Links.

  • Google Maps: Auf Google Maps sehen Sie eine viel längere Liste von lokalen Unternehmen.

Für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist es nach wie vor am besten, all das zu tun, was Sie auch für die traditionelle Suchmaschinenoptimierung tun. Zum Beispiel sollte Ihre Website technisch so gut wie möglich sein. Aber es gibt noch ein paar andere Dinge, die Sie beachten müssen.

Wer braucht Local SEO-Marketing?

  • Lokale Unternehmen, in der Regel mit Ladengeschäften, die mehr Kunden anziehen müssen

  • Marken und Franchiseunternehmen mit mehreren Standorten

  • Unternehmen im Dienstleistungsbereich

Warum sollten Sie Local SEO betreiben?

Lokales SEO-Marketing erhöht die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen. 46 % aller Google-Suchanfragen werden von Personen durchgeführt, die nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen in ihrem lokalen Umfeld suchen.

Es ist hilfreich, wenn Sie mehr Menschen in Ihrer Umgebung erreichen, mehr Besucher anziehen, mehr Umsätze erzielen, Ihren Ruf verbessern und Ihr Geschäft ausbauen möchten.

1. Mehr Menschen erreichen

Eine bessere Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen bedeutet, dass mehr Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Von hier aus kann der Suchende auf Ihre Website gehen, Sie anrufen oder sich entschliessen, Ihr Unternehmen persönlich zu besuchen.

2. Mehr Conversions erzielen

Massnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit bei der Suche führen natürlich dazu, dass mehr Menschen Ihre Unternehmenswebsite besuchen und mehr Webverkehr kann zu mehr Konversionen führen (z. B. Verkäufe, Abonnements oder Serviceanfragen).

Da die Online-Verbraucher die gewünschten Informationen oft in den Suchergebnissen finden, müssen sie nicht immer Ihre Website besuchen. 

So kann der Suchende eine Wegbeschreibung zum Unternehmen erhalten und einen Anruf tätigen, ohne die Google-Suche zu verlassen. Sie können auch die Öffnungszeiten und andere Details über das Geschäft sehen.

3. Verbessern Sie Ihren Ruf

Unabhängig von der Art des Unternehmens ist ein positiver Ruf eine Voraussetzung für langfristigen Erfolg. Lokales Suchmaschinenmarketing kann Ihnen helfen, ein positives öffentliches Profil zu kultivieren. 

Die regelmässige Einholung neuer Online-Bewertungen ist einer der wichtigsten Aspekte Ihrer Online-Reputation, da sie bekanntermassen eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung der Verbraucher spielen. Ein ständiger Zustrom neuer Bewertungen ist auch ein bewährter lokaler SEO-Rankingfaktor, so dass dies eine Win-Win-Aktivität ist.

Welche Aufgaben umfasst Local SEO?

Um Ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche zu verbessern, müssen Sie regelmässig eine Reihe von Marketingaktivitäten durchführen.

Verwalten und Optimieren Ihres Unternehmensprofils

Die Einrichtung eines Geschäftsprofils ist ein wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen lokalen SEO-Strategie. Wenn das Unternehmen sein kostenloses Geschäftsprofil nicht beansprucht hat, ist es unmöglich, im Local Pack, Local Finder oder Google Maps aufzutauchen.

Sobald das Profil eingerichtet ist, müssen erste Optimierungsaufgaben, wie das Hinzufügen von Fotos und das Verfassen einer schlüsselwortoptimierten Unternehmensbeschreibung, erledigt werden.

In Zukunft wird eine kontinuierliche Überwachung Ihres Profils und Optimierungsaufgaben regelmässig erforderlich sein:

  • Unternehmensinformationen auf dem neuesten Stand halten

  • Hinzufügen neuer Fotos und Videos

  • Regelmässige Freigabe von Google Posts

  • Fragen und Antworten auf GBP Q&A

  • Anfordern und Beantworten von Google-Bewertungen

Entwicklung Ihres Rufs

Wie wir gerade gesehen haben, ist das Reputationsmanagement eine Schlüsselkomponente einer starken lokalen SEO-Strategie. Dies wird vor allem dadurch erreicht, dass Sie Bewertungen sammeln und Ihre Markenpersönlichkeit online zum Ausdruck bringen, z. B. durch Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien oder anderen Plattformen. Wenn die ersten Bewertungen eintrudeln, ist es wichtig, dass Sie rechtzeitig und professionell darauf reagieren. 

Optimieren Sie Ihre Website

Die Optimierung Ihrer Website für den Algorithmus der lokalen Suche ist unerlässlich. Dazu müssen Sie Folgendes tun:

  • Erstellen Sie wertvolle Inhalte

  • Interne Links aufbauen

  • Ein mobiles responsives Design haben

  • Optimieren von Bild- und Inhaltsmetadaten

  • Bieten Sie eine positive Benutzererfahrung

Im Grunde können Sie Ihre Website nicht ignorieren, wenn Sie in den lokalen SERPs ganz oben stehen wollen. Sie müssen zwar nicht unbedingt eine Website haben, um in den lokalen Suchergebnissen zu erscheinen, aber sie kann dennoch hilfreich sein. Ausserdem kann Ihre Website auch im lokalen organischen Bereich der Ergebnisseite ranken.

Wertvolle Inhalte erstellen

Die Erstellung hochwertiger, relevanter Inhalte für Ihre Website ist eine wichtige Komponente der lokalen SEO. Ihre Inhalte können viele Formen annehmen, z. B. Blogbeiträge, Videos, Podcasts, Animationen und mehr. Er sollte für Ihr Publikum nützlich sein. Daher sollten Sie zunächst eine Recherche zu lokalen Schlüsselwörtern durchführen und sich darüber im Klaren sein, was Ihr Publikum von Ihnen erwartet.

Gute Inhalte helfen Ihnen auch, eingehende Links zu Ihrer Website zu generieren, was ein weiterer Faktor für das Ranking in der lokalen Suche ist.


Aufbau interner Links

Der Aufbau interner Links auf Ihrer Website ist eine einfache, aber wirkungsvolle Massnahme, die jedoch leicht vernachlässigt wird. Interne Links sind Links, die von einem Teil Ihrer Website zu einem anderen führen. Sie helfen Google, Ihre Website besser zu verstehen, und machen es einfacher, Ihre Website in den lokalen Suchergebnissen korrekt darzustellen. Wenn Sie interne Links hinzufügen, achten Sie darauf, dass jeder Link auf eine relevante Seite Ihrer Website mit einem sinnvollen Ankertext verweist.


Mobile Reaktionsfähigkeit

Eine mobile responsive Website sieht gut aus und funktioniert perfekt auf allen Bildschirmgrössen, auch auf kleineren Handys. 

Sie können den Google Mobile-Friendly Test verwenden, um zu prüfen, wie gut Ihre Website für mobile Geräte geeignet ist. Ab dem 1. Dezember 2023 müssen Sie Chrome Lighthouse verwenden, um diese Prüfung durchzuführen.

“Im Jahr 2021 führte Google das Seitenerlebnis-Update ein, das eine Reihe von Faktoren in Bezug auf das Nutzererlebnis berücksichtigt. Website-Besitzer sollten ihren „Page Experience Score“ in der Google Search Console überprüfen. Ein wichtiger Aspekt dieses Updates sind die Core Web Vitals, die bei der Betrachtung der mobilen Reaktionsfähigkeit vorrangig berücksichtigt werden sollten. “


Optimieren von Bild- und Inhaltsmetadaten

Die Verwendung attraktiver Bilder macht Ihre Website visuell ansprechend. Neben der Auswahl hochwertiger, relevanter Bilder sollten Sie Ihre Bilder immer für die Suche optimieren.

Zur Bildoptimierung gehört die Verwendung von Schlüsselwörtern im Dateinamen sowie das Hinzufügen eines hilfreichen Alt-Textes und einer Beschreibung, das ist gut für die Auffindbarkeit bei der Suche und hilft bei der Barrierefreiheit im Web. Ausserdem sollten Sie darauf achten, dass Ihre Bilder die optimale Grösse und das optimale Format haben, um eine Verlangsamung Ihrer Website zu vermeiden.

Inhaltsmetadaten dienen dazu, den Suchmaschinen den Inhalt Ihrer Website zu erklären. Dazu gehört die Verwendung von Attributen wie Titel-Tags und Meta-Beschreibungen.

Es ist ratsam, einige Zeit damit zu verbringen, Ihre Website zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Bilder und Ihren Inhalt optimiert haben.


Eine positive Benutzererfahrung bieten

Ein positives Nutzererlebnis sollte im Mittelpunkt aller Aktivitäten auf Ihrer Website stehen. Dies ist nicht nur für Ihre lokale SEO-Kampagne von Vorteil. Wenn jemand auf Ihrer Website nicht findet, wonach er sucht, weil beispielsweise das Layout verwirrend ist, wird er mit ziemlicher Sicherheit zu den Suchergebnissen zurückkehren und stattdessen einen Wettbewerber besuchen. 

Lokale Erwähnungen aufbauen

Lokale Erwähnungen sind Erwähnungen des Namens, der Adresse, der Telefonnummer und der Website (NAPW) Ihres Unternehmens auf Webseiten Dritter, wie Bewertungsplattformen und Unternehmensverzeichnissen. 

Sie helfen Google nicht nur, bestimmte Details über Ihr Unternehmen zu überprüfen, sondern erhalten auch einen potenziell nützlichen Backlink, der Ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchmaschinen weiter erhöht.

Lokale Erwähnungen können auch mehr Besucher zu Ihrem Unternehmen führen. Wie Sie in der Abbildung unten sehen können, bieten diese Einträge eine Reihe nützlicher Informationen, wie z. B. Bewertungen, Anfahrtsbeschreibungen, Öffnungszeiten und Bilder. Auf diese Weise kann ein Unternehmen ein umfassenderes Profil erstellen und den Suchenden helfen, die beste Lösung zu finden.

Überwachung Ihrer Mitbewerber

Wenn Sie Ihre Konkurrenten im Auge behalten, können Sie herausfinden, was sie gut machen und ob Sie Ihre eigene Strategie anpassen sollten.

Konzentrieren Sie sich auf die Art der Inhalte, die sie erstellen, die Schlüsselwörter, auf die sie abzielen, und woher sie ihre Backlinks beziehen. Es ist auch eine gute Idee, zu überprüfen, wo sie Zitate haben und wie ihr Bewertungsprofil aussieht.

Überwachung von Änderungen bei Google

Google nimmt ständig Änderungen an seinen Suchalgorithmen vor, oft ohne offizielle Ankündigung. Die Überwachung der Schwankungen in den Suchergebnissen ist eine gute Möglichkeit, um über mögliche Algorithmus-Updates informiert zu bleiben. Viele Ranking-Änderungen können darauf hindeuten, dass sich etwas geändert hat, was bedeutet, dass Sie Ihre SEO-Strategie möglicherweise ändern müssen. LocalRank Flux von Brightlocal ist ein effizientes Tool für diesen Zweck und kann kostenlos genutzt werden.

Lokaler Linkaufbau

Linkaufbau ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren für lokale SEO. Es hilft den Suchmaschinen, die lokale Relevanz eines Unternehmens zu verstehen und gleichzeitig den Wert des Inhalts, der den Link generiert hat, zu demonstrieren. 

Um mit dem Aufbau lokaler Links zu beginnen, sollten Sie der Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte den Vorrang geben, prüfen, woher Ihre Konkurrenten ihre Links beziehen, andere Unternehmen in der Nähe kontaktieren und lokale Zitate aufbauen.

Spam-Bekämpfung

Um ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche zu erhöhen, greifen weniger skrupellose Unternehmen zu Spam-Taktiken. Dazu gehören das Einfügen von Schlüsselwörtern in den Unternehmensnamen, die Angabe ungenauer Standortinformationen oder die Erstellung völlig falscher Konten.

Obwohl es frustrierend sein kann, wenn Sie von einem Spam-Profil überholt werden, haben Sie die Möglichkeit, sich zu wehren. Wenn Sie glauben, dass ein Unternehmen in irgendeiner Weise gegen die Google-Richtlinien verstösst, können Sie es melden. 

Die Bekämpfung von Spam ist zeitaufwändig, kann sich aber auch sehr lohnen, wenn Ihr Profil dadurch in der Rangliste nach oben rutscht.

Local SEO-Berichte

Die Erstellung von Berichten zur Dokumentation Ihrer Fortschritte unerlässlich. Auf diese Weise können Sie Ihre Aktivitäten und deren Auswirkungen besser abschätzen. Ihre Berichte können Schlüsselkennzahlen wie Webverkehr, Konversionsrate, Suchranking, neue Links und Absprungrate enthalten. Die Daten, die Sie verfolgen, können jedoch unterschiedlich sein, je nachdem, was die spezifischen Ziele sind.

Zurück
Zurück

Was ist NAP Konsistenz und warum ist es wichtig

Weiter
Weiter

Warum gewisse Google Bewertungen nicht veröffentlicht werden