Was ist NAP Konsistenz und warum ist es wichtig
Falsche Informationen, die online verbreitet werden, können negative Folgen für Ihr lokales Unternehmen haben. Im Falle von NAP-Angaben (Name, Adresse und Telefonnummer) kann jede Ungenauigkeit oder Inkonsistenz Ihre Präsenz bei der lokalen Suche gefährden und das Vertrauen der Verbraucher in Ihr Unternehmen beeinträchtigen.
Was bedeutet NAP-Konsistenz?
NAP-Konsistenz bedeutet, dass der Name, die Adresse und die Telefonnummer Ihres Unternehmens in all Ihren Online-Auftritten gleich sind.
Ob auf Ihrer Social Media Seite, in einem Branchenverzeichnis oder auf einer Bewertungsplattform, die Art und Weise, wie Ihre Daten weitergegeben werden, sollte völlig einheitlich sein.
Etwas Einfaches wie eine fehlende Ziffer in Ihrer Postleitzahl oder Telefonnummer kann sich zu einem grösseren Problem entwickeln. Der Grund dafür ist, dass diese Fehler zu Variationen Ihrer Informationen führen, was die Konsistenz untergräbt.
Warum ist die NAP-Konsistenz wichtig für SEO?
NAP-Daten mögen so einfach erscheinen, dass sie keine grosse Bedeutung haben, aber wenn es um SEO geht, könnte dies nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.
Die Local SEO Ranking Factors Survey bestätigt, dass Erwähnungen sowohl im Local Pack als auch in den organischen Suchergebnissen zu den fünf wichtigsten Rankingfaktoren gehören. Konsistenz und Genauigkeit müssen stimmen, damit die Daten für Suchmaschinen und menschliche Leser von Nutzen sind.
Veraltete oder falsche Angaben können die Sichtbarkeit in Suchmaschinen beeinträchtigen
Um zu überprüfen, ob der Eindruck, den Google von einem lokalen Unternehmen hat, korrekt ist, benötigt Google einen ausreichenden Datenbestand.
Viele Erwähnungen mit identischen NAP-Informationen können Google signalisieren, dass das, was es über ein Unternehmen weiss, korrekt ist. Dies zeigt auch, dass es sicher ist, diese Informationen den Suchnutzern zur Verfügung zu stellen.
Die Alarmglocken läuten jedoch, wenn die NAP-Daten von einer Nennung zur nächsten abweichen. Für Google deuten Ungenauigkeiten darauf hin, dass ein Teil der Daten falsch ist, was bedeutet, dass Google nicht darauf vertrauen kann, dass die Suchenden zuverlässige Informationen erhalten. Infolgedessen kann das Ranking leiden.
Inkonsistente NAPs schaden der Sichtbarkeit bei der Sprachsuche
Google muss sich darauf verlassen können, dass die Informationen zu Ihrem Unternehmen korrekt sind, wenn sie in den herkömmlichen Suchergebnissen angezeigt werden, und benötigt dieses Vertrauen auch für andere Formen von Suchergebnissen, einschliesslich der Sprachsuche.
Die Sprachsuche kann für Ihr lokales Unternehmen eine wichtige Traffic-Quelle darstellen, weshalb die Bedeutung dieser Funktion nicht unterschätzt werden sollte.
Wir wissen, dass NAP-Daten ein wichtiger Faktor für die Platzierung in der organischen Suche sind, und wenn Sie über konsistente Informationen verfügen, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie auch in der Sprachsuche gut platziert werden.
Lokale Erwähnungen können der Ausgangspunkt für die Kundenreise sein - aber nur, wenn sie korrekt sind
Jede Entdeckung des Namens, der Adresse und der Kontaktinformationen Ihres Unternehmens kann der Ausgangspunkt für die Reise des Verbrauchers sein.
Für viele Personen, insbesondere diejenigen, die mobile Geräte verwenden, beginnt diese Reise mit einer Suchmaschine.
Das bedeutet jedoch nicht immer, dass ein potenzieller Kunde auf Ihre Website klickt. Wir wissen zum Beispiel, dass 31 % der Suchenden ein organisches Suchergebnis auswählen, weil es ihnen eine Liste von Unternehmen anbietet, bei der es sich wahrscheinlich um eine Bewertungsseite oder einen Verzeichniseintrag handelt. Sie könnten sich aber auch zu einem informativen Artikel, einem Beitrag in sozialen Medien oder einem Google-Unternehmensprofil durchklicken.
Unabhängig vom Zeitpunkt des Anrufs müssen Ihre Informationen korrekt sein, wenn Sie die Hoffnung haben wollen, dass der Kunde den Weg zum Kauf fortsetzt. Wenn Ihre Telefonnummer falsch ist und sie sich nicht melden können, um zu erfahren, ob Sie beispielsweise eine bestimmte Marke führen, werden die Kunden diesen Weg verlassen und sich an einen Ihrer Wettbewerber wenden.
Ungenaue Angaben sind eine Katastrophe für das Vertrauen potenzieller Kunden
Der erste Eindruck zählt. Wenn der erste Eindruck, den ein potenzieller Kunde von Ihrem Unternehmen hat, der ist, dass die gefundene Adresse ihn zum falschen Ort führt, ist dies bereits ein schlechter Start.
Abgesehen von den Unannehmlichkeiten, die falsche Daten verursachen, zeigen Untersuchungen, dass die potenzielle Kunden das Unternehmen für diesen Fehler verantwortlich machen. 93 % der Verbraucher sind frustriert über falsche Informationen in Online-Verzeichnissen, und 80 % geben an, dass sie aufgrund widersprüchlicher Kontaktangaben ihr Vertrauen verlieren werden.
Konsistenter NAP führt zu mehr Weiterempfehlungen
Konsistente Geschäftsinformationen sind das Rückgrat für höhere Platzierungen bei der lokalen Suche und der Sprachsuche und regen die Kunden zum Kauf an. Daher ist dies ein wichtiger Faktor für die Anzahl von Empfehlungen, den Ihr Unternehmen erhält.
Je mehr Konsistenz Sie in Ihrem lokalen Zitationsprofil erreichen, desto mehr Vertrauen können Suchmaschinen und Kunden aufbauen. Dies macht Ihre Website besser auffindbar, setzt den richtigen Ton für die Kundenbeziehung und ermutigt die Suchenden, anzurufen, zu klicken oder zu besuchen.
Wie messen Sie die NAP-Konsistenz?
Sie können die Konsistenz Ihrer NAPs manuell überprüfen oder ein automatisiertes Tool verwenden. Wenn Sie sich für die manuelle Prüfung entscheiden, müssen Sie alle Ihre Erwähnungen aufspüren und jede einzelne untersuchen. Achten Sie besonders auf Bewertungsportale, Verzeichniseinträge, Ihre Profile in sozialen Medien und Ihr Google Business Profil.
Wie konsistent sollten Ihre NAP-Angaben sein?
Die Algorithmen der heutigen Suchmaschinen sind sehr intelligent, so dass Sie sich nicht um Kleinigkeiten kümmern müssen, wie z. B. die Verwendung leicht unterschiedlicher Abkürzungen in Ihren Einträgen. Google versteht zum Beispiel, dass „Nr.“ und „#“ das Gleiche sind. Dasselbe gilt für „Strasse“ und „Str.“.
Konzentrieren Sie sich nicht auf diese Formatierungsfragen, sondern auf die wesentlichen Details, wie z. B. die korrekte Angabe Ihrer Geschäftsadresse und Telefonnummer.