Local SEO und Referenzverzeichnisse

Lokale Zitate sind ein bekannter Bestandteil jeder erfolgreichen lokalen SEO-Strategie. Manchmal werden sie auch als NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) bezeichnet. Zugegebenermassen hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren abgenommen, da die Suchalgorithmen immer ausgefeilter geworden sind, aber sie spielen immer noch eine Rolle bei der Beeinflussung der Suchpositionen. Die Erstellung von Zitaten, sei es durch einen lokalen Zitationsdienst oder durch Sie selbst, ist immer noch eine Aufgabe, die Sie in Betracht ziehen müssen.

Was ist ein lokaler Eintrag?

Bevor wir darauf eingehen, warum sie wichtig sind, sollten wir definieren, was ein lokaler Eintrag ist. Dies ist eine Erwähnung Ihrer Geschäftsinformationen auf einer Webseite eines Dritten. Dies sollte mindestens den Namen Ihres Unternehmens, die aktuelle Adresse und die Telefonnummer enthalten.

Zusätzliche Informationen wie Ihre Webseite-URL, Social-Media-Handles, Öffnungszeiten, Service-Details und E-Mail-Adresse können ebenfalls erscheinen.

Sind Zitate wichtig für lokale SEO?

Zitate sind für den lokalen SEO-Erfolg unerlässlich. Untersuchungen zeigen, dass sie der fünftwichtigste Ranking-Faktor für die Sichtbarkeit im lokalen Paket und das viertwichtigste Signal für lokale organische Suchergebnisse sind.

Eine gute Verteilung der NAP-Daten im Web bietet auch mehrere indirekte SEO-Vorteile.

Verzeichnis- und Bewertungsseiten rangieren in der Google-Suche weit oben

Viele der Orte, an denen Sie eine Erwähnung aufbauen möchten, sind Orte wie Verzeichniseinträge und Bewertungsseiten. Diese sind hilfreiche und beliebte Ressourcen für lokale Verbraucher und stehen bei einer lokalen Suche oft ganz oben in den Suchergebnissen.

Als lokaler Geschäftsinhaber können Sie von dieser Sichtbarkeit bei der Suche profitieren, indem Sie einfach einen Eintrag erstellen oder Ihr Profil auf beliebten Verzeichnisseiten und Bewertungsplattformen angeben. Auf diese Weise können Sie Ihre Präsenz in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) erhöhen, ohne direkt mit grossen Namen wie Yelp oder Tripadvisor zu konkurrieren.

Untersuchungen haben gezeigt, dass organische Suchergebnisse, die aus Listen von Unternehmen bestehen, von Nutzern der lokalen Suche am häufigsten angeklickt werden. Wenn Sie einen Eintrag mit Ihren NAP-Informationen auf allen Verzeichnisseiten - oder Nischenbewertungsseiten, die für Ihre Branche relevant sind, beantragen, sind Sie möglicherweise nur einen Klick von einer Platzierung auf der ersten Seite entfernt. In Anbetracht des hohen Verkehrsaufkommens, das Verzeichnisse wie Yelp jeden Monat verzeichnen, könnte dies zu einer erheblichen Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit führen.

Werden Sie leichter zu finden

Je leichter Sie als lokales Unternehmen online zu finden sind, desto wahrscheinlicher ist Ihr Erfolg. Jede Erwähnung, die Sie aufbauen, bietet jedem, der mit Ihnen in Kontakt treten möchte, einen direkten Weg zu Ihrem Unternehmen. 

Durch Verzeichniseinträge wird Ihr Unternehmen auch für diejenigen leichter auffindbar, die nicht nach einem bestimmten Unternehmen, sondern nach einem lokalen Produkt oder einer Dienstleistung suchen, z.B. nach einem Klempner oder Friseur. Das liegt daran, dass sich viele Verbraucher auf natürliche Weise an Verzeichnisse und Bewertungsseiten wenden, um ein lokales Unternehmen zu finden, das ihre Bedürfnisse erfüllt. 

Wenn Ihre Informationen an den richtigen Stellen verfügbar sind, werden Sie von allen, die aktiv nach einem Unternehmen wie dem Ihren suchen, wahrgenommen. Eine Präsenz auf einer branchenspezifischen Seite wäre zum Beispiel für Dienstleistungsunternehmen von Vorteil. Yelp ist für eine Vielzahl lokaler Unternehmen geeignet, und Tripadvisor wird für Reiseunternehmen empfohlen.

Erweitern Sie Ihr Linkprofil

Der Aufbau von Links ist eine Voraussetzung für SEO-Erfolg, kann aber schwierig sein und braucht Zeit. Die gute Nachricht für lokale Unternehmen ist, dass viele Orte, an denen Sie eine Zitierung erstellen möchten, auch die Möglichkeit bieten, einen Link zu Ihrer Webseite zu erstellen.

Einige Webseiten erlauben nach wie vor die Erstellung von Dofollow-Links, darunter Bing und eine ganze Reihe von branchenspezifischen Webseiten.

Hilfe beim Aufbau von Prominenz

Verzeichnisseiten und andere Zitationsquellen erlauben es Nutzern oft, lokale Unternehmen zu bewerten. Wenn Sie Ihre Präsenz in der lokalen Suche verbessern wollen, ist das eine gute Nachricht für Sie. Denn so haben Sie die Chance, einen grösseren Pool an positiven Erwähnungen im Internet aufzubauen. Je mehr dieser Erwähnungen Sie erhalten können, desto bekannter und beliebter wird Ihr Unternehmen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bewertungen selbst auch ein Ranking-Faktor sind, so dass Sie doppelt profitieren, wenn es um die Verbesserung Ihrer lokalen Sichtbarkeit geht.

Wie viele Zitate sind gut für SEO?

Zitate haben zahlreiche SEO-Vorteile, daher ist es hilfreich, so viele wie möglich zu sammeln. Ihre Branche spielt eine Rolle dabei, wie viele Erwähnungen Sie benötigen, um einen SEO-Vorteil zu erzielen, wobei einige Branchen eher eine höhere Anzahl von Erwähnungen aufweisen als andere. Im Durchschnitt haben Unternehmen, die auf der ersten Seite der lokalen Suchergebnisse rangieren, etwa 80 Nennungen zu ihrem Namen. Für das Hotelgewerbe sind es 152, für Zahnärzte 107 und für den medizinischen Sektor 101.

Wie bekomme ich meine lokalen Zitate in den Index?

Es reicht nicht aus, Verzeichniseinträge und Online-Erwähnungen mit Ihren NAP-Daten zu erstellen. Diese Seiten müssen auch indiziert werden, um einen SEO-Vorteil zu erzielen. Es gibt einige Möglichkeiten, die Indizierung zu fördern, z. B. die Nutzung eines Ping-Dienstes oder die Erstellung einer Seite auf Ihrer Webseite, die einen Link zu allen Ihren Zitaten enthält.

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Doppelte Einträge und ungenaue Daten

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Was sind lokale Erwähnungen?