Was sind lokale Erwähnungen?

Die Erstellung und Verwaltung lokaler Erwähnungen, oft mit Hilfe eines lokalen Erwähnungsdienstes, ist die Grundlage für eine umfassende lokale SEO-Strategie.

Wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind, der die Macht von Erwähnungen noch nicht nutzt, dann sollten Sie mehr über diese einfachen SEO-verstärkenden Mittel erfahren.

Was sind lokale Erwähnungen?

Lokale Erwähnungen sind Auflistungen der Informationen eines Unternehmens im Internet. Als lokaler Geschäftsinhaber sollte der Aufbau dieser Erwähnungen einer der Ausgangspunkte für die Erweiterung Ihrer Sichtbarkeit und Autorität im Internet sein.

Bei den Informationen, die in einem lokalen Eintrag enthalten sind, handelt es sich in erster Linie um den Firmennamen, die Adresse und die Telefonnummer, auch bekannt als NAP-Daten. Häufig wird auch ein Link zu Ihrer Webseite aufgenommen, der natürlich SEO-Vorteile hat.

Das Hinzufügen Ihrer Unternehmensinformationen zu Verzeichnissen und anderen Webseiten von Drittanbietern hilft Kunden, Ihr Unternehmen online zu finden. Dies trägt auch dazu bei, dass Google Ihr Unternehmen als zuverlässig und vertrauenswürdig einstuft. Mehr dazu später!

Was sind die verschiedenen Arten von lokalen Erwähnungen?

Es gibt zwei verschiedene Arten von lokalen Erwähnungen: strukturierte und unstrukturierte.

Was sind strukturierte Erwähnungen?

Strukturierte Erwähnungen sind die häufigste Art der lokalen Erwähnung. Dabei handelt es sich um die Einträge Ihres Unternehmens in relevanten Branchenverzeichnissen und auf Webseiten Dritter. Bei diesen Webseiten handelt es sich um grosse, bereits bestehende Datenbanken mit Unternehmensinformationen, denen Google bereits vertraut.

Wenn es um strukturierte Erwähnungen geht, ist es wichtig, in den Verzeichnissen aufgeführt zu sein, die für Ihre Branche am relevantesten sind. Bei den allgemeineren Verzeichnissen und anderen Webseiten ist es wichtig, die für Ihr Unternehmen am besten geeignete Kategorie zu wählen. Dies hilft Google, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verstehen und hilft den richtigen Kunden, Sie zu finden.

Was sind unstrukturierte Erwähnungen?

Unstrukturierte Erwähnungen sind Erwähnungen von wichtigen Unternehmensdaten auf einer Seite, bei denen die Informationen jedoch nicht gruppiert sind. Dies ist wahrscheinlich der Fall, wenn Ihr Unternehmen in einem Online-Nachrichtenartikel oder einem Blogbeitrag erwähnt wird.

Wie Sie sehen können, wird der Name der Bar im gesamten Text erwähnt, wobei die Adresse und die Telefonnummer am Ende erscheinen. 

Obwohl unstrukturierte Erwähnungen für Suchmaschinen nicht so offensichtlich sind wie die strukturierte Variante, sind sie für die lokale Suchmaschinenoptimierung wertvoll.

Der Wert von unstrukturierten Erwähnungen wird von drei Faktoren beeinflusst:

  • Standort

  • Relevanz für die Branche

  • Autorität der Webseite

Standort

Wenn Ihr Unternehmen auf einer Webseite erwähnt wird, die einen Bezug zu Ihrer Region hat, ist dies wahrscheinlich wertvoller als eine Erwähnung auf einer Webseite, die keinen lokalen Bezug hat.

Dies gilt sowohl für den potenziellen SEO-Wert als auch für die Möglichkeit, dass Anwohner Ihr Unternehmen durch diese Erwähnung entdecken.

Relevanz

Das Erscheinen auf Webseiten, die mit Ihrer Branche oder Nische in Verbindung stehen, ist aus SEO-Sicht hilfreich. Dies trägt auch dazu bei, dass Ihre Botschaft bei interessierten Personengruppen ankommt.

Wenn Sie z.B. eine Bäckerei betreiben und ein nahe gelegenes Café auf seiner Webseite über Ihre Produkte berichtet, kann dies wertvoller sein als ein Verweis auf der Webseite eines Textilunternehmens.

Autorität der Webseite

Die Autorität der Webseite, oder die Autorität der Domain, ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung des Werts unstrukturierter Erwähnungen.

Wenn die Webseite, auf der die Erwähnung erscheint, eine hohe Domain-Autorität hat, ist diese Erwähnung für Sie wahrscheinlich wertvoller als eine Erwähnung von einer Webseite mit niedriger Domain-Autorität. Dies liegt daran, dass die Domain-Autorität ein anerkannter Indikator für die gute Platzierung einer Webseite in den Augen von Google ist.

Was sind die Hauptbestandteile von lokalen Erwähnungen?

NAP-Informationen sind immer der wichtigste Bestandteil lokaler Erwähnungen.

Lokale SEO-Angaben können ebenfalls eine Rolle spielen:

  • Webseite des Unternehmens

  • Öffnungszeiten

  • Geschäftsbeschreibung/Kategorie

  • Anfahrtsbeschreibung/Wegbeschreibung

  • Links zu Profilen in sozialen Medien

  • E-Mail Adresse

Je nach Standort kann es auch zusätzliche Funktionen geben.

Links und Erwähnungen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Erwähnungen und Links sind starke Signale, die sowohl lokale als auch organische Suchergebnisse beeinflussen.

Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Menschen die Bedeutung und Wichtigkeit von Links und Erwähnungen verwechseln. Es ist jedoch wichtig, den Unterschied zwischen ihnen zu erkennen, denn um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite für lokalisierte Schlüsselwörter zu maximieren, müssen Sie beide aufbauen. Wenn Sie sich auf eines der beiden konzentrieren und das andere vernachlässigen, werden Sie im besten Fall nicht so sichtbar sein, wie Sie es sein könnten. Im schlimmsten Fall werden Sie überhaupt nicht sichtbar sein (zumindest nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse).

Links und Erwähnungen sind insofern ähnlich, als…

  • Beide sind Online-Referenzen für Ihr Unternehmen

  • Typischerweise erscheinen diese Referenzen auf Webseiten von Drittanbietern (zumindest denken die meisten SEOs so darüber)

  • Sie können gleichzeitig auf derselben Seite stehen

  • Beide haben das Potenzial, sich negativ auf Ihr Ranking auszuwirken, wenn sie nicht korrekt ausgeführt werden und insbesondere, wenn sie gegen die Google Richtlinien verstossen

Sie unterscheiden sich darin, dass…

  • Eine Erwähnung muss den Namen, die Adresse und die Telefonnummer Ihres Unternehmens (NAP) enthalten, aber ein Link muss das nicht

  • Ein Link muss anklickbar sein (d.h. er muss den Nutzer zu Ihrer Webseite führen), während eine Erwähnung das nicht sein muss.

  • Alle Erwähnungen müssen kohärent sein, während die Links unterschiedlich sein sollten.

  • Links verbessern die Platzierung sowohl in den organischen Suchergebnissen als auch in den lokalen Suchergebnissen, während Erwähnungen nur die Platzierung in den lokalen Ergebnissen verbessern.

Wie sehen Links und Erwähnungen aus?

Links und Erwähnungen können viele Formen annehmen, je nach Webseite und Kontext, in dem sie erscheinen. Hier sind einige Beispiele dafür, wie Links und Erwähnungen typischerweise aussehen...

Warum sind Erwähnungen vorteilhaft für lokale SEO?

Die Erstellung lokaler Erwähnungen ist für die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil, da sie Google und anderen Suchmaschinen hilft, der Authentizität Ihres Unternehmens und der Richtigkeit Ihrer Informationen zu vertrauen.

Wenn Google erkennen kann, dass auf einer Reihe vertrauenswürdiger Webseiten genau dieselben Informationen vorhanden sind, kann dieses Vertrauen an Ihr Unternehmen weitergegeben werden. Die Konsistenz der NAP-Angaben ist daher besonders wichtig, um den maximalen SEO-Nutzen lokaler Erwähnungen zu erzielen. Das bedeutet, dass Ihr Firmenname, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer auf allen Webseiten, auf denen Ihr Unternehmen aufgeführt ist, korrekt sein müssen.

Obwohl Links grossartig sind, muss eine lokale Erwähnung nicht mit der Webseite Ihres Unternehmens verlinkt sein, um SEO-Vorteile zu erzielen. Google erkennt, dass Ihr Unternehmen durch das Vorhandensein Ihrer NAP-Zitatdaten erwähnt wurde, und das reicht aus, um Vertrauenssignale in Richtung Ihrer Marke zu beeinflussen.

Was ist das Problem mit ungenauen Unternehmenseinträgen?

Ungenaue Erwähnungen sind problematisch, weil sie das Vertrauen von Google in Ihr Unternehmen beeinträchtigen können. Widersprüchliche Informationen können als irreführend angesehen werden, und das kann oft an scheinbar unbedeutenden Unterschieden liegen, wie z. B. an Schreibweisen und Abkürzungen. 

Wenn Sie z. B. auf bestimmten Webseiten eine verkürzte Version Ihres Firmennamens verwenden, bei anderen Einträgen aber den vollständigen Firmennamen angeben, kann dies in den Augen von Google den Anschein erwecken, dass es sich um zwei getrennte Unternehmen handelt. Dies kann dazu führen, dass Ihrer Webseite weniger Autorität zugeschrieben wird.

Auch ungenaue Unternehmenseinträge können potenzielle Kunden verwirren und abschrecken. Wenn jemand Ihr Unternehmen über ein Verzeichnis findet, aber die Kontaktdaten nicht korrekt sind, hat er möglicherweise Schwierigkeiten, mit Ihnen zu kommunizieren. Dies könnte dazu führen, dass sie ihre Aufmerksamkeit und ihr Geld auf einen Ihrer Wettbewerber lenken.

Wenn Ihre Erwähnungen veraltet sind, z. B. weil sich die Adresse geändert hat, ist es wichtig, dies unverzüglich zu beheben. Wenn Sie potenzielle Kunden versehentlich zu Ihrem alten Geschäftssitz leiten, könnte das für diese frustrierend sein und für Sie zu einem Umsatzverlust führen.

Welche geschäftlichen Vorteile bietet der Aufbau von Erwähnungen?

Die Aufnahme in Unternehmensverzeichnisse und Webseiten von Drittanbietern ist in der Regel kostenlos und somit eine kostengünstige Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu steigern.

Wenn Kunden bei Google nach bestimmten Dienstleistungen suchen, werden Unternehmensverzeichnisse häufig in den Ergebnissen angezeigt. Daher kann eine Präsenz auf diesen Webseiten dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen von mehr Kunden wahrgenommen wird. 

Ausserdem können Kunden auf einer Reihe lokaler Branchenverzeichnissen Bewertungen hinterlassen. Positive Rezensionen können den Ruf Ihres Unternehmens erheblich verbessern. Je mehr Webseiten Sie also nutzen können, desto besser!

Sind Sie bereit, Erwähnungen zu erstellen?

Da Sie nun die Vorteile der Erstellung lokaler Erwähnungen kennen, sollten Sie sofort damit beginnen.

Gerne stehen wir Ihnen für die SEO Ihres Unternehmens zur Verfügung. Gemeinsam können wir dazu beitragen, den Prozess des Aufbaus, der Verfolgung und der Überwachung Ihrer Erwähnungen zu optimieren.

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