Lokales SEO-Glossar
Sind Sie neu in der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO), oder wollen Sie Ihr bereits vorhandenes Wissen erweitern?
In diesem Glossar für lokale Suchmaschinenoptimierung finden Sie alle relevanten Begriffe, um Sie auf den neuesten Stand zu bringen.
A
Ankertext
Anklickbarer Text, der auf eine andere Webseite verweist. Der Ankertext kann durch einen Alt-Text hinter dem Link unterstützt werden.
Dieser Text signalisiert den Nutzern und Suchmaschinen, worum es auf der verlinkten Seite geht. Es ist eine bewährte SEO-Praxis, dass der Ankertext beschreibend und relevant für den Inhalt der verlinkten Seite ist.
B
Bewertungen
Ein Kunde fasst in einem Text seine Erfahrungen mit einem bestimmten Unternehmen zusammen.
Bewertungen können in Suchmaschinen, Apps oder auf Websites abgegeben werden und werden oft gleichzeitig mit Sternen bewertet. Es wird angenommen, dass Google-basierte Bewertungen die lokalen Rankings von Google beeinflussen
Bewertungen durch Dritte
Nutzerbewertungen, die von Drittanbieter-Websites wie Google, Facebook und Tripadvisor gesammelt werden, die vom Unternehmen unabhängig sind.
Bing Places für Unternehmen
Ein kostenloses Tool für Unternehmen, um in den Suchergebnissen der Bing-Suchmaschine zu erscheinen.
Es eignet sich für Unternehmen mit Ladengeschäften, Ketten mit mehreren Standorten oder Dienstleister ohne Ladengeschäft.
Bulk management
Hinzufügen, Ändern oder Löschen von Daten für mehr als ein Unternehmen, Zitat, Verzeichnis oder Ort gleichzeitig.
Dies geschieht in der Regel über ein Tool (wie BrightLocal) und ist vor allem für Agenturen sowie für Unternehmen oder Unternehmen mit mehreren Standorten nützlich.
C
Centroid
Ein Konzept, das in der lokalen Suchbranche verwendet wird, um einen zentralen Punkt einer Umgebung oder Aktivität zu definieren.
Unabhängig davon, wo sich ein Nutzer zum Zeitpunkt seiner Suche nach einem lokalen Angebot befindet, werden die Google-Ergebnisse so angepasst, dass die Unternehmen angezeigt werden, die sich am nächsten zum Gerät des Nutzers befinden.
ChatGPT
ChatGPT ist eine Form der künstlichen Intelligenz, die eine Datenquelle nutzt, um Fragen zu beantworten und auf Aufforderungen zu reagieren.
Es ist besonders für die lokale Suchmaschinenoptimierung interessant, da es die Erstellung von Inhalten in grossen Mengen ermöglicht und einfache Aufgaben auf kostengünstige Weise erledigen kann. Experten empfehlen jedoch, die erstellten Inhalte immer zu überprüfen und zu bearbeiten, anstatt sie blind zu verwenden.
Citation
In der lokalen SEO ist eine lokale Zitierung ein vollständiger oder teilweise webbasierter Verweis auf den Namen, die Adresse, die Telefonnummer und andere Kerndaten eines Unternehmens.
Strukturierte Zitate können in Form formeller lokaler Unternehmenseinträge auf Plattformen für lokale Unternehmensdaten erfolgen. Unstrukturierte Zitate sind einfache Erwähnungen eines Unternehmens in einem Blog, auf einer Nachrichtenseite oder einer Webseite.
Die Praxis der Prüfung, Bereinigung und Erstellung von Zitaten für ein lokales Unternehmen auf einer Vielzahl von Plattformen nennt sich “citation campaign”.
D
Datenaggregator
Ein Datenaggregator ist ein Unternehmen, das Daten über lokale Unternehmen wie Name, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten usw. sammelt, um sie an anderer Stelle online zu präsentieren.
Die Daten werden überprüft und dann an andere Unternehmen, die lokale Geschäftsdaten benötigen, verkauft (vermietet). Unternehmen, die diese Daten in der Regel kaufen, sind Online-Verzeichnisse oder lokale mobile Anwendungen sowie Kartierungs- und GPS-Unternehmen.
Durchschnittliche Sternebewertung
Die Bewertung, welche neben einem Unternehmenseintrag in einem Verzeichnis mit Unternehmensbewertungen (beispielsweise Yelp und Google) angezeigt wird.
Die Gesamtbewertung wird aus den Bewertungen der Nutzer und einer Reihe anderer Faktoren berechnet. Nachdem jemand eine neue Bewertung abgegeben hat, kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis eine aktualisierte Gesamtbewertung vorliegt.
Doppelter Eintrag
Wenn Sie mehr als einen Eintrag auf einer bestimmten Plattform (z. B. Google Unternehmensprofile) haben, der ein einzelnes Unternehmen repräsentiert, wird dies als Duplikat betrachtet.
Es ist wichtig, regelmässig nach doppelten Einträgen für dasselbe Unternehmen zu suchen und diese zu löschen.
G
Geo-Modifikator
Auch bekannt als geografischer Modifikator, Standortmodifikator oder Standortqualifikator, ist dies der Teil eines Suchbegriffs, der sich auf einen Ort bezieht.
Beispiele für Schlüsselwörter mit geografischen Modifikatoren wären “Coiffeur Basel“ oder “Coiffeur in meiner Nähe“, anstelle von nur “Coiffeur“.
Geotagging
Der Prozess des Hinzufügens von geografischen Identifikationsdaten zu verschiedenen Medien wie einer Website, einem Bild oder einem Video.
Geotagging hilft den Suchmaschinen, eine Verbindung zwischen Ihrem Inhalt und dem Ort, an dem er dargestellt wird, herzustellen.
Google Business-Nachrichten
Ein Google-Add-on, das es mobilen Nutzern ermöglicht, ein Unternehmen aus den Suchergebnissen und Google Maps heraus zu benachrichtigen.
Google Business Messages bietet eine interaktive Methode, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten, Bestellungen und Rückerstattungen zu verfolgen und auf den Live-Kundensupport zuzugreifen.
Google Maps
Eine Web-Mapping-Plattform, die Strassenkarten, Satellitenbilder, interaktive 360°-Panorama-Ansichten von Strassen und Verkehrsbedingungen in Echtzeit bietet.
Es bietet auch eine Routenplanung für Reisen zu Fuss, mit dem Auto, dem Fahrrad, dem Flugzeug und öffentlichen Verkehrsmitteln. Entscheidend für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist, dass die Nutzer nach Orten und Unternehmen suchen und deren Beschreibungen, Bewertungen und weitere Details im Google Business Profile sehen können.
Google Unternehmensprofil
Google Unternehmensprofil (früher bekannt als Google My Business) ist ein kostenloses Tool, mit dem Unternehmen ein Profil einrichten können, um Geschäftsinformationen wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Links zu sozialen Medien und mehr auf Google zu veröffentlichen.
Ihr Profil wird in der Suche und in Maps angezeigt. Sie können es nutzen, um Fotos und Updates zu Ihrem Unternehmensprofil zu veröffentlichen und zu sehen, wie (potentielle) Kunden mit Ihrem Unternehmen auf Google interagieren.
Google Unternehmensprofil Attribute
Wenn Sie diese Angaben auf Ihrem Profil anzeigen, können sich potenzielle Kunden ein besseres Bild von Ihrem Angebot machen. Sie reichen von der Erreichbarkeit und den gesprochenen Sprachen bis hin zur Art des Publikums und der Beliebtheit des Unternehmens.
Die von Unternehmen generierten Attribute werden innerhalb eines Google Business-Profils ausgewählt, wobei einige Attribute nur für bestimmte Hauptkategorien angeboten werden.
Die von Nutzern generierten Attribute stammen aus den Bewertungen der Nutzer oder aus der Eingabeaufforderung von Google und können vom Unternehmen nicht beeinflusst oder geändert werden.
Google Unternehmensprofil Kategorien
Stellen Sie diese so ein, dass Ihr Unternehmen in den relevanten lokalen Suchergebnissen auftaucht:
Sie können eine Hauptkategorie auswählen - wählen Sie die Kategorie, die für Ihr Unternehmen am relevantesten (und spezifischsten) ist, da diese bestimmt, welche Profilfunktionen verfügbar sind. Diese Kategorie wird öffentlich in Ihrem Unternehmensprofil angezeigt.
Sie können auch bis zu neun sekundäre/zusätzliche Kategorien aus einer vorgegebenen Liste hinzufügen - ein Blick auf die gewählten Kategorien Ihrer engsten Mitbewerber ist ein guter Ausgangspunkt, um diese Liste einzugrenzen.
Fügen Sie nur die Kategorien hinzu, die zu Ihrem Unternehmen passen, da das Hinzufügen von Kategorien, die nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun haben, zu einem „Kategorie-Wirrwarr“ und zu einem Rückgang der Platzierungen führen kann.
Google Unternehmensprofil Statistiken
Ein Google-Unternehmensprofil-Tool, das Daten zu den Aufrufen, Suchvorgängen und Aktionen von Unternehmensprofilen sowohl in den organischen Suchergebnissen als auch in Google Ads liefert.
Sie enthält Statistiken zu Suchanfragen, Wegbeschreibungsanfragen, Telefonanrufen etc.
Google Unternehmensprofil Standortgruppe
Dies entspricht einem „Geschäftskonto“, bei dem Unternehmensprofil-Informationen von einer Gruppe von Nutzern gemeinsam genutzt und verwaltet werden können.
Sie ermöglicht es, Änderungen und Aktualisierungen an mehreren Standorten auf einmal vorzunehmen.
Google Business Profile Manager
Die Profilinformationen eines einzelnen Unternehmens können entweder über den „Manager“-Bereich der Google Unternehmensprofil-Website (oder App) oder direkt über die Google-Such- oder Maps-Ergebnisse aktualisiert werden.
Google Unternehmensprofil Nachrichten
Ein Tool, mit dem Kunden in Echtzeit über das Business-Profil mit einem Unternehmen in Kontakt treten können.
Google Unternehmensprofil Produkte
Ein Tool, mit dem Unternehmen, die keine Möglichkeit haben, Produkte über das Google Merchant Center zu integrieren, ihren Produktbestand manuell hinzufügen können.
Der Zugang zu Unternehmensprofil Produkten hängt von der Hauptkategorie eines Unternehmenseintrags ab.
Google Unternehmensprofil Dienstleistungen
Eine Option, mit der ein Unternehmen die von ihm angebotenen Dienstleistungen zusammen mit Beschreibungen und Preisen hinzufügen kann.
Wenn lokale Kunden bei Google nach einer Dienstleistung suchen, die ein Unternehmen anbietet, kann diese Dienstleistung in seinem Google-Unternehmensprofil hervorgehoben werden.
Google Unternehmensprofil Spam
Der unfaire Einsatz von Spamming-Taktiken in lokalen Suchergebnissen, um vor der Konkurrenz zu liegen.
Beispiele hierfür sind das übermässige verwenden Schlüsselwörtern, das Führen mehrerer Google Business-Profile, Websites zur Lead-Generierung und gefälschte Bewertungen, um die lokalen Suchergebnisse zu manipulieren.
Google Unternehmensprofil Verifizierung
Unternehmen, die sich bei Google Business Profile registriert haben, können erst dann Änderungen an ihrem Eintrag vornehmen, wenn sie überprüft worden sind. Dies geschieht in der Regel durch eine E-Mail, Telefonanruf, Videoanruf oder eine Postkarte, die an die registrierte Adresse des Unternehmens geschickt wird.
Damit soll sichergestellt werden, dass nur autorisierte Vertreter von echten Unternehmen Einträge erstellen und verwalten können.
I
Interne Links
Jeder Link von einer Seite auf Ihrer eigenen Website zu einer anderen Seite auf Ihrer eigenen Website.
Sie können diese „Link-Architektur“ nutzen, um Besucher über Ihre Website zu leiten. Dazu gehört auch, dass Sie die Nutzer zu bestimmten Aufrufen zu Aktionen leiten, um die Unternehmensziele zu erreichen.
Diese Architektur hilft den Suchmaschinen auch, den Kontext der Inhalte auf Ihrer Website sowie ihre Gesamtstruktur zu verstehen
L
Lokale Backlinks
Ein Link von einer anderen lokalen Website zu Ihrer eigenen Website, der die Autorität Ihrer Domain in den Augen der Suchmaschinen erhöht.
Lokale SEOs können lokale Backlinks aus einer Vielzahl von Quellen erhalten, z. B. durch die Eintragung in lokale Unternehmensverzeichnisse, Zeitungen und Blogs.
Lokale Landing Page
Eine Landing Page ist die Seite, die ein Nutzer zuerst besucht, wenn er auf Ihrer Website ankommt. In der lokalen SEO ist eine lokale Landing Page eine Seite, die Details über einen bestimmten Standort oder eine bestimmte Filiale bietet und die für diesen spezifischen Standort optimiert sein kann.
Lokale Landing Pages sind besonders wichtig für Websites von Unternehmen mit mehreren Standorten, die für jeden Standort eine eigene lokale Landing Page haben können.
Lokales SEO
Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist ähnlich wie SEO ein Prozess, der sich ebenfalls auf die Sichtbarkeit einer Website in den unbezahlten Ergebnissen einer Suchmaschine auswirkt.
Lokales SEO unterscheidet sich dadurch, dass es sich auf die Optimierung für die Anzeige durch Suchmaschinen konzentriert, wenn Nutzer lokale Suchanfragen nach ihren Produkten oder Dienstleistungen eingeben, z. B. indem sie den Namen einer Stadt einschliessen oder die Phrase „in meiner Nähe“ hinzufügen.
Lokalisierte organische Suchergebnisse
Suchergebnisse, die für einen bestimmten Standort zurückgegeben werden, abhängig von der lokalen Suchabsicht, dem physischen Standort des Nutzers usw.
N
Name Spam
Namensspam bezieht sich speziell auf jegliche Manipulation des Unternehmensnamens im Google Business Profile, wie z. B. das Ergänzen mit Schlüsselwörtern. Es handelt sich dabei um einen Verstoss gegen die Richtlinien.
NAP
Lokale Suchmaschinen verwenden Informationen über Namen, Adressen und Telefonnummern (NAP), um die Richtigkeit der Daten in ihren eigenen Indizes zu beurteilen. Sie tun dies, indem sie das Web crawlen, um die Authentizität zu beurteilen, oder sie erhalten sie von anderen Datenanbietern.
Konsistente NAP-Informationen verbessern die Platzierung in Suchmaschinen und sind für die lokale Kundengewinnung von Vorteil.
Nähe
Eine der drei Säulen der lokalen Suche, zusammen mit Relevanz und Prominenz. Diese Säulen bestimmen den lokalen Algorithmus von Google und helfen dabei, die Platzierungen zu bestimmen.
In Bezug auf die Nähe fragt der Algorithmus: „Ist das Unternehmen nahe genug am Suchenden, um als gute Antwort auf diese Anfrage zu gelten?“
Nicht beanspruchte Einträge / Unternehmensprofile
Es gibt bereits einen Eintrag für Ihr Unternehmen in einem Branchenverzeichnis, aber Sie haben keine Kontrolle über ihn.
P
Prominenz
Eine der drei Säulen der lokalen Suche, zusammen mit Relevanz und Nähe. Diese Säulen steuern den lokalen Algorithmus von Google und helfen, die Platzierungen zu bestimmen.
Für die Prominenz fragt der Algorithmus: „Welche Unternehmen sind die beliebtesten und angesehensten in ihrem lokalen Marktgebiet?“
R
Relevanz
Eine der drei Säulen der lokalen Suche, zusammen mit Prominenz und Nähe. Diese Säulen steuern den lokalen Algorithmus von Google und helfen, die Platzierungen zu bestimmen.
Was die Relevanz betrifft, so fragt der Algorithmus: „Führt dieses Unternehmen die vom Suchenden gesuchten Tätigkeiten aus, verkauft es diese oder hat es diese Eigenschaften?
Reservieren mit Google
Ein Google Maps-Dienst, der Reservierungen und Buchungen von Restaurants, Tickets und Terminen ermöglicht.
Reputationsmanagement
Die Strategie, mit der bestimmt und darauf hingearbeitet wird, wie ein Unternehmen von seinen Zielgruppen wahrgenommen werden möchte.
Dazu gehören unter anderem Online-Rezensionen, PR und das allgemeine Brand Messaging.
S
Servicebereich
Bezeichnet in der Regel bestimmte Stadtteile, Städte oder Gemeinden, die vom Geschäftsmodell des Dienstleistungsbereichs bedient werden, zu dem Unternehmen wie Klempner, Reinigungsfirmen oder Gärtner gehören.
Servicebereich Business
Ein Begriff, der häufig verwendet wird, um Unternehmen zu beschreiben, die zu ihren Kunden fahren, um dort Dienstleistungen zu erbringen, wie Klempner, Elektriker und Teppichreiniger.
Ein „reiner“ besucht oder beliefert Kunden direkt, bedient aber keine Kunden an seiner eigenen Geschäftsadresse, z. B. Klempner, Elektriker und Teppichreiniger.
Ein „hybrider“ besucht oder beliefert die Kunden entweder direkt oder bedient sie an ihrer Geschäftsadresse.
Wenn ein Unternehmen nicht über eine permanente Beschilderung vor Ort verfügt, kommt es nicht für einen Unternehmenseintrag in Frage und sollte als Dienstleistungsunternehmen eingestuft werden.
Spam-Bekämpfung
Meldung von Unternehmen, die sich einen Vorteil verschaffen, indem sie gegen die Richtlinien von Google verstossen. Übliche Beispiele für diese Art von Spam sind das Einfügen von Schlüsselwörtern in den Unternehmensnamen auf dem Unternehmensprofil und die Erstellung mehrerer Einträge für ein einzelnes Unternehmen.
Bei der Erstellung Ihres Google-Unternehmensprofils ist es wichtig, dass Sie Ihren rechtmässigen, eingetragenen Unternehmensnamen verwenden, damit Sie nicht des Spammings beschuldigt werden können.
Strukturierte Zitate
Informationen über Unternehmenseinträge, die in die Struktur einer bereits bestehenden digitalen Plattform oder Datenbank (in der Regel ein Branchenverzeichnis) integriert sind.
V
Verzeichnis
Jede Website, die Namen und Kontaktinformationen von einem Unternehmen in organisierter Form auflistet. In der Regel in alphabetischer Reihenfolge oder nach Unternehmenstyp.
Verzeichnisinformationen werden häufig von lokalen Suchmaschinen übernommen.