Schema Markup und die SEO Vorteile

Die wichtigsten Erkenntnisse

Was ist Schema Markup?

Wenn Sie heute nach Informationen über ein Unternehmen suchen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Sie Ihre Antwort innerhalb der Suchergebnisse erhalten. Ganz gleich, ob Sie die Telefonnummer des Starbucks-Kundendienstes, das Wetter in Luzern oder Informationen über Törtchen suchen, Sie suchen und da ist die Antwort, ohne dass Sie sich überhaupt zu einer Webseite durchklicken müssen.

Schema Markup, auch bekannt als strukturierte Daten, ist die Sprache der Suchmaschinen.  Es ist ein Code, den Sie auf Ihrer Webseite einfügen und der den Suchmaschinen explizit mitteilt, worum es auf der Seite geht, damit sie Suchende besser mit dem gesuchten Inhalt abgleichen können. Und warum? Weil Google sich von der Betrachtung von Text hin zur Identifizierung der "Dinge" entwickelt hat, die dieser Text definiert. Das bedeutet, dass man sich nicht mehr nur darauf konzentrieren sollte, grossartige und einzigartige Inhalte auf einer Webseite zu haben, sondern ebenfalls Schema-Markup verwendet werden sollte, um die "Dinge" auf der Webseite zu definieren. Wenn der Schema-Markup-Code korrekt verwendet wird, belohnen Suchmaschinen die Webseite, indem sie zusätzliche Informationen über das Unternehmen in die Suchergebnisse einfügen und (hoffentlich) mehr Suchende auf die Webseite leiten.Was sind die SEO-Vorteile von Schema Markup?

Die Vorteile der Verwendung von Schema-Markup für lokale Unternehmen bestehen darin, den Suchmaschinen zu verdeutlichen, worum es bei dem Unternehmen geht, was es verkauft und wie man es kontaktieren kann, Gleichzeitig erhöht es die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, was zu höheren Klickraten führen kann. Das Schema ermöglicht es den Suchmaschinen, Suchenden zusätzliche Informationen anzuzeigen, um ihnen die Entscheidung zu erleichtern, ob Ihre Webseite das bietet, wonach sie suchen. 

Wenn Sie Schema-Markup zur Optimierung einer Webseite verwenden, teilen Sie den Suchmaschinen genau mit, worum es auf Ihrer Webseite geht. Diese Klarheit liefert den Suchmaschinen Informationen, die den Suchenden bei der Lösung eines Problems helfen oder ihnen relevante Suchergebnisse liefern, wenn sie auf der Suche nach Informationen sind.

Wie trägt Schema Markup zur lokalen SEO bei? Es geht um mehr als nur gute Ergebnisse

Mit Schema-Markup können Sie unnötige Klicks vermeiden und die Konversionsrate mit potenziellen Kunden direkt aus den Suchergebnissen heraus in Gang setzen. Im Dezember 2015 kündigte Google eine neue Knowledge-Graph-Karte für lokale Unternehmen an . Diese Diese sieht ähnlich aus wie das Google Unternehmensprofil und hat die Option, eine "Reservieren"- oder "Bestellen"-Option einzubinden - perfekt für Restaurants oder Salons, die ihren Kunden die Möglichkeit geben, Reservierungen vorzunehmen.

Diese Knowledge-Graph-Karte enthält Schema auf einer Webseite, und die Ergebnisse werden für Kategorien (z. B. Friseursalons), standortbezogene Abfragen (z. B. Friseure in der Nähe) oder Namen von Unternehmen angezeigt.  Durch die Bereitstellung von CTA-Elementen (Calls to Action) wie "Kaufen" oder "Termin buchen" können Unternehmen von einem Anstieg des Webseiten-Traffics durch die Suche profitieren.

Definieren Sie Ihren Geschäftstyp und Ihre Angebote für Suchmaschinen

Mit Schema-Markup können Sie Google auf Ihren einzigartigen Geschäftstyp hinweisen. Unter Verwendung von Wikipedia- oder WikiData-Definitionen kann Schema-Markup erklären, dass das Unternehmen ein Kieferorthopäde und kein Zahnarzt ist, dass Ihre Dienstleistung in verschiedenen Sprachen verfügbar ist (z. B. Spanisch und Englisch) oder dass Sie Apple-Computer und nicht Obst verkaufen. Seien Sie deutlich und bringen Sie die Leute, die nach Ihnen suchen, schneller auf Ihre Webseite.

Stellen Sie sich vor, Google wüsste genau, was ein lokales Unternehmen anbietet. Definieren Sie Ihre einzigartigen Dienstleistungen, die Serviceleistungen und das lokale Gebiet, in dem Sie sie anbieten, so dass Menschen, die nach verwandten Begriffen suchen, mit dem lokalen Unternehmen in Kontakt gebracht werden können.

Veranstaltungen in den Suchergebnissen promoten

Mit Schema-Markup können Sie Veranstaltungen direkt in den Suchergebnissen für ortsbezogene Suchanfragen "Veranstaltungen in meiner Nähe" und für Ihr Unternehmen bewerben. Die Veranstaltungsinformationen enthalten Angaben über den Veranstaltungsort, die Künstler und die Ticketverkäufer. Wenn ein Unternehmen viele Veranstaltungen ausrichtet, ist dies eine gute Möglichkeit, den Veranstaltungsort in den Suchergebnissen hervorzuheben. 

Verwalten von Name, Adresse und Telefonnummer auf der Seite

Mithilfe von Schema-Markup können Sie den in Branchenverzeichnissen angegebenen Namen, die Adresse und die Telefonnummer des Unternehmens ergänzen, indem Sie sie in Ihrem Schema-Markup erläutern. In Kombination mit der Geschäftsadresse, den Koordinaten, alternativen Namen und Öffnungszeiten (insbesondere Ausnahmen - Feiertage, besondere Veranstaltungen und Schliessungen) können Sie zu weiteren Ergebnissen in der Google-Suche beitragen, die sich von anderen abheben und zu höheren Klickraten führen.

Verwalten Sie Ihre Marke mit Schema Markup

Sie können Schema Markup verwenden, um Suchmaschinen Details zu Ihrem Unternehmen mitzuteilen, einschliesslich Logos, Telefonnummern, Gründer, Kundendienstnummern, Konten in sozialen Medien, Blogs und mehr. Wenn das Unternehmen unter mehreren Namen bekannt ist oder einen früheren Namen hatte, teilen Sie dies Google mithilfe von Schema-Markup mit.

Google möchte wissen, wie ein Unternehmen mit Händlern, Lieferanten usw. verbunden ist. Verwenden Sie Schema-Markup, um Suchmaschinen mitzuteilen, wie Sie zu diesen Marken und Unternehmen in Beziehung stehen.

Wie sollen Sie vorgehen?

Bei der Entwicklung einer Strategie für das Schema-Markup empfehlen wir einen zweistufigen Ansatz:

  1. Was macht das Unternehmen aus? Was macht es einzigartig?

  2. Welche Google-Funktionen werden die Suchleistung verbessern?

Nach welchen "Dingen" suchen die Menschen? Welche "Dinge" machen es einzigartig?

Wenn jemand eine Suche in Google durchführt, sucht er normalerweise nach Personen, Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen. Diese "Dinge" versucht Google zu verstehen, damit es den Suchenden mit dem "Ding" zusammenbringen kann, das auf das Bedürfnis passt.

Wenn wir fragen, nach welchen "Dingen" die Leute über ein lokales Unternehmen suchen, dann sind das in der Regel:

  • Kontaktinformationen: Adresse, Telefonnummern, E-Mail Adresse

  • Bewertungen

  • Geschäftszeiten

  • Standorte

  • Geschäftsdetails (Typ, Beschreibung, Logo, Webseite)

  • Produkte

  • Dienstleistungen

  • Menschen (Gründer, Eigentümer, Vertriebskontakt, Support, Team)

  • Veranstaltungen

Dies sind die "Dinge", die mit Schema-Markup zu definieren sind, damit Google Ihr Unternehmen verstehen kann. Wir empfehlen, Wikipedia und Wikidata heranzuziehen, um diese Antworten zu klären.

Schlussfolgerung: 

Das Hinzufügen von Schema-Markup zu einem lokalen Unternehmen kann zu einer höheren Sichtbarkeit in der Suche und zu höheren Klickraten führen. 

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