Telefonanrufe und Suchranking sind die wichtigsten KPIs für die lokale Suche

Key 'Takeaways' aus diesem Beitrag

  • Telefonanrufe sind die wichtigste Kennzahl für ein lokales Unternehmen (48 %)

  • Search Ranking ist wichtiger als Website-Traffic (46% vs. 35%)

  • Nur 22 % gaben an, dass die Auswirkung auf den Umsatz ein wichtiger KPI ist.

  • Telefonanrufe sind viel wichtiger als Online-Anfragen (48 % gegenüber 27 %)

  • Die Verfolgung einer Vielzahl von Kennzahlen liefert das genaueste Bild der lokalen Suchleistung

Was sind die wichtigsten KPIs im lokalen SEO?

Es gibt Schlüsselkennzahlen, die bei der lokalen Suche gemessen werden, unabhängig davon, ob Sie eine Suchagentur, ein Berater oder ein lokales Unternehmen sind und unabhängig davon, wer für das Marketing verantwortlich ist.

In einer Umfrage auf BrightLocal.com wurden Nutzer und Leser gebeten, mitzuteilen, welchen Kennzahlen sie, für ihr eigenes lokales Unternehmen oder für ihre lokalen Geschäftskunden, die grösste Aufmerksamkeit schenken.

Stimmen die von Ihnen verfolgten KPIs mit denen der gesamten Branche überein?

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Telefonanrufe (48%) & Suchranking (46%) sind die wichtigsten KPIs für die lokale Suche

  • Website-Verkehr (35%) & Online-Rezensionen (35%) werden hoch bewertet

  • Erwähnungen (25 %) und Auswirkungen auf die Einnahmen (22 %) sind für SEOs weniger wichtig

Telefonanrufe und Suchranking sind am besten!

Telefonanrufe und Suchranking gelten als die wichtigsten KPIs, die man verfolgen muss, um den Erfolg einer lokalen Suchkampagne zu messen. Für jedes kleine und mittlere Unternehmen sind eingehende Anrufe von unschätzbarem Wert. Sie bieten einem Unternehmen eine grossartige Gelegenheit, einen Kunden zu gewinnen, eine Beziehung aufzubauen und ihn zu beeindrucken.

Darüber hinaus ist das Anrufvolumen etwas, das der Kunde bzw. das KMU selbst aus erster Hand erlebt. Es handelt sich nicht um einen KPI, der in einem Ranking-Bericht, einem Diagramm oder einer Tabelle angezeigt wird, sondern um etwas, von dem sie sofort profitieren und auch die Qualität selbst beurteilen können. In diesem Sinne sind es eher Kennzahlen aus der realen Welt als aus der SEO-Welt. Mit der Anrufverfolgung können SMBs/SEOs einen Schritt weiter gehen und Telefonanrufe besser lokalen Suchkampagnen zuordnen. Die Möglichkeit, zu analysieren, woher die Anrufe kamen, und die Vorteile der Anrufaufzeichnung zu nutzen, bedeutet, dass ein Unternehmen nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Anrufe analysieren kann.

Search Rankings sind die zweitbeliebteste Kennzahl, die verfolgt wird - 46 %.

Selbst wir waren überrascht zu sehen, dass Rankings andere verwandte Kennzahlen wie Website-Verkehr und Online-Konversion übertrumpfen. Sie sind zwar keine Erfolgsgarantie, aber ein gutes Ranking bedeutet Sichtbarkeit, die zu Klicks, Konversionen und letztlich zu Einnahmen führt. Ohne diese Sichtbarkeit in der Suche werden alle lokalen Unternehmen Schwierigkeiten haben, sinnvolle Ergebnisse in der organischen oder lokalen Suche zu erzielen.

Website-Verkehr & Online-Bewertungen

Der Website-Verkehr (35 %) ist eine greifbarere Erfolgskennzahl als das Ranking, wird aber als weniger wichtig eingestuft als das Suchranking (und Telefonanrufe). Viele SEOs ziehen es eindeutig vor, die Auswirkungen in den früheren Phasen zu betrachten, da sie wissen, dass ein gutes lokales Ranking bei relevanten Suchbegriffen unweigerlich zu mehr Website-Verkehr führt.

In ähnlicher Weise können Online-Rezensionen, auch wenn sie keine endgültige Konversion darstellen, einem Unternehmen helfen, Verkehr umzuwandeln. Die Bedeutung von Online-Bewertungen hat in den letzten Jahren zugenommen - 88 % der Verbraucher geben an, dass sie Online-Bewertungen genauso viel Vertrauen schenken wie persönlichen Empfehlungen - es kann jedoch schwierig sein, ihren Einfluss auf die Leistung der lokalen Suche zuzuordnen.

Website-Anfragen 

Anfragen über die Website (27 %) haben einen geringeren Wert als Telefonanrufe, da sie weniger unmittelbar sind und keine direkte Kommunikation mit dem Kunden ermöglichen. Sie führen jedoch zu Leads, die die Unternehmen weiterverfolgen können, und sollten daher nicht ausser Acht gelassen werden.

Umsatz

Die Auswirkung auf den Umsatz ist letztendlich das Endergebnis und die wahrhaftigste Messung des Erfolgs für jedes KMU. Nur 22 % der Befragten wählten „Umsatz“ als Schlüsselkennzahl. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es sich hier um eine SEO-Umfrage handelt und wir daher eine SEO-/Vermarkter Perspektive auf diese Kennzahlen erhalten werden. Würde man dieselbe Umfrage nur KMUs/Unternehmern stellen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Umsatz als wichtigere Kennzahl angesehen werden würde.

Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass die Optimierung der lokalen Suche ein langfristiger Plan ist. Es braucht Zeit, um Ergebnisse zu erzielen, die sich auf das Endergebnis auswirken. Wenn dies aber der Fall ist, sind die Auswirkungen positiv und dauerhaft.

Wenn man sich also in der Anfangsphase zu sehr auf die Umsatz Auswirkungen konzentriert, bleibt der Optimierung möglicherweise nicht genug Zeit, einen bedeutenden Einfluss zu erzielen. Und wenn die Entscheidung, die SEO-Arbeiten einzustellen oder fortzusetzen, ausschliesslich auf dem Umsatz basiert, wird positiven Verbesserungen nicht genug Zeit gegeben, um ihr Potenzial zu zeigen.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen: Solange SEOs/Vermarkter für den Fortschritt und das Erreichen von Zielen in lokalen Suchkampagnen verantwortlich gemacht werden, wird dies immer einen gewissen Einfluss auf die gemessenen KPIs haben. Der Umsatz ist zwar das Endergebnis, aber es gibt viele Stufen und Umwandlungspunkte, die erreicht werden müssen, bevor wir dieses Ergebnis erreichen. Eine ausgewogene Reihe von KPIs, die alle Phasen von der Sichtbarkeit bis zum tatsächlichen Verkauf berücksichtigt, ist von grösster Bedeutung.




Zurück
Zurück

Eine Einführung in die Google Search Console für lokale Unternehmen

Weiter
Weiter

Auswahl des Profilbilds - was macht Google hier