Umzug managen ohne die Sichtbarkeit zu gefährden
Telefonnummer
Auch wenn Sie Ihr Unternehmen verlagern müssen, müssen Sie nicht unbedingt Ihre Telefonnummer ändern. Wir raten Ihnen, Ihre Telefonnummer bei einem Umzug beizubehalten, wenn dies möglich ist.
Google Unternehmensprofil
Ihr erster Gedanke ist vielleicht, dass Sie zunächst Ihre Adresse sofort ändern sollten. Tun Sie das nicht. Es verstösst gegen die Qualitätsrichtlinien für Unternehmenseinträge von Google, einen Eintrag für einen Standort zu haben, der noch nicht geöffnet und aktiv ist. Die Änderung Ihres Google-Eintrags zu Ihrer neuen Adresse sollte also mit dem tatsächlichen Umzug zusammenfallen.
“Der Grund dafür, dass die bloße Korrektur von Fehlinformationen über Ihr Unternehmen bei Google das Problem nicht löst, liegt darin, dass der Google Local-Index Unternehmensdaten aus einer nahezu unbegrenzten Anzahl von Quellen im Internet bezieht. Wenn Sie nur Ihr Google Unternehmensprofil aktualisieren, werden weiterhin ständig „neue“ fehlerhafte Daten aus allen anderen Quellen in Google einfliessen.”
Wenn Sie Ihren Eintrag am Tag Ihres Umzugs aktualisieren, stehen die Chancen gut, dass Google einen neuen Firmeneintrag mit der neuen Adresse erstellt und Ihren alten Eintrag mit der alten Adresse beibehält. Sie möchten nicht mehr als einen Google-Unternehmenseintrag haben, also suchen Sie nach dem Umzug nach Duplikaten. Wenn Sie welche finden, melden Sie diese an Google, damit sie entfernt werden.
Wir alle wissen, wie schwierig es ist, Bewertungen zu erhalten. Wenn Sie also beim Umzug Bewertungen in Ihrem Google-Eintrag haben, stellen Sie sicher, dass diese auch in Ihren neuen Eintrag übertragen werden. Wir empfehlen, die URL des aktuellen Eintrags (mit den Bewertungen) zu notieren, damit Sie diese bei Bedarf dem Google-Support zur Verfügung stellen können, um sie in Ihren neuen Eintrag zu übertragen.
Adresse
Es macht keinen Sinn, eine andere als die „offizielle“ Adresse für Ihren neuen Standort zu verwenden, da dies zu ständigen Problemen führen kann. Sie können dies hier überprüfen. Sobald Ihre neue Adresse feststeht, stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten sie in Zukunft bei allen Aktivitäten, sowohl online als auch offline, in genau dieser Form verwenden.
Website
Ihre Website gilt als das maßgebliche Dokument über Ihr Unternehmen im Internet. Daher müssen Sie sicherstellen, dass Google die neue Adresse auf Ihrer Website sieht, sobald Sie umziehen und bevor Sie Änderungen an Ihrem Google Eintrag vornehmen. Ihre Adresse ist wahrscheinlich auf verschiedenen Seiten und an verschiedenen Stellen (Fußzeile, Seitenleiste) auf der Website aufgeführt. Es müssen alle aktualisiert werden.
Referenzverzeichnisse
Sie müssen alle Stellen im Internet ausfindig machen, an denen Google Ihr Unternehmen mit der aktuellen Adresse anzeigt, damit Sie damit beginnen können, diese auf die neue Adresse zu ändern. Je schneller Sie Ihre Adresse in den Verzeichnissen, denen Google am meisten vertraut, aktualisieren können, desto weniger werden Ihre lokalen Rankings wahrscheinlich leiden. Sie sollten jedoch damit rechnen, dass Ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen von Google mindestens sechs Wochen lang abnimmt, da Google Ihre neue Adresse online sieht und Vertrauen in sie gewinnt.
Da die großen Datenanbieter vertrauenswürdige Quellen für Google sind und die Informationen, die sie haben, weit über das Internet verbreiten, sollten Sie mit der
Aktualisierung auf diesen Websites beginnen (z.B. Yelp, Apple Maps, Meta). Obwohl es von Verzeichnis zu Verzeichnis unterschiedlich ist, haben die meisten eine Möglichkeit, Ihren Eintrag zu suchen und Ihnen dann zu erlauben, ihn mit einer Art Verifizierungsprozess zu ändern.
Suchen Sie bei der Aktualisierung immer zuerst nach einem bestehenden Eintrag und versuchen Sie, diesen zu aktualisieren. Wenn dies nicht möglich ist, löschen Sie den Eintrag mit der alten Adresse und erstellen Sie einen neuen Eintrag mit Ihrer neuen Adresse. (Wir möchten doppelte Einträge vermeiden.)
Bei einigen Verzeichnissen müssen Sie unter Umständen erst nach Ihrem Unternehmen suchen, um Ihren Eintrag zu finden. Bei fast allen Verzeichnissen müssen Sie, wenn Sie keine Logins für ein bestehendes Konto haben, ein Konto beim Verzeichnis erstellen und bestätigen, bevor Sie den Eintrag beanspruchen und Änderungen vornehmen können. Bei einigen von ihnen sind Änderungen möglicherweise nicht möglich, aber geben Sie nicht so schnell auf, denn es ist wichtig, dass so viele dieser Einträge wie möglich auf die neue Adresse aktualisiert werden. Möglicherweise müssen Sie sich auf der Website nach einer E-Mail-Adresse oder einem Formular umsehen, mit dem Sie einige dieser Unternehmen kontaktieren und um Änderungen bitten können.
Abschliessende Überlegungen
Seien Sie gründlich, seien Sie beharrlich und bleiben Sie organisiert. Führen Sie während dieses Prozesses sorgfältig Buch darüber, was geändert werden muss, was geändert wurde und welche Logins erforderlich sind, um Ihre Einträge bei verschiedenen Datenanbietern oder Verzeichnissen zu kontrollieren.
Google wird Ihre neue Adresse nicht überall auf einmal sehen, da jede Website nach einem eigenen Zeitplan aktualisiert wird. Führen Sie etwa drei Monate nach Ihrem Umzug einen Test durch, um festzustellen, ob Ihre alte Adresse noch an irgendeiner Stelle zu finden ist.