Was tun SEO Profis um mehr Google Online Bewertungen zu erhalten?

Es ist unbestritten, dass Bewertungen und Reputationsmanagement ein wichtiger Faktor zu einer effektiven lokalen Suchoptimierung sind. Viele positive Online-Bewertungen helfen nicht nur bei den “Conversions”, sondern verbessern auch das Ranking in den lokalen Suchergebnissen. Laut einer Studie von Moz Local machen die Bewertungssignale 9,8 % der Ranking-Faktoren für die lokale Suche aus (Anzahl der Bewertungen, Bewertungsgeschwindigkeit, Bewertungsvielfalt usw.).

In einer wöchentlichen Umfrage wollte Brightlocal wissen, welche Methoden üblicherweise von Local SEO Profis verwendet werden, um Online-Bewertungen zu erhalten. Die Fragen wurden an 227 Local SEO Profis gestellt. Von den Antworten kamen 81 % aus den USA, 8 % aus dem Vereinigten Königreich, 6 % aus Kanada, 3 % aus Australien und 2 % aus dem Rest der Welt.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Beitrag

  • 61 % geben an, dass sie Kunden um eine Bewertung bitten

  • 14 % geben an, dass sie Kunden für eine Bewertung belohnen

  • 10 % geben an, dass sie Bewertungen auf ihrer eigenen Website einbinden

  • 5 % geben an, dass sie Kunden dazu bringen, Bewertungen „im Geschäft“ abzugeben.

Bitte um Online-Bewertungen

61 % geben an, dass sie Kunden um eine Bewertung bitten. Das ist der einfachste Weg, um Bewertungen zu erhalten. Solange dies mit Respekt und zum richtigen Zeitpunkt geschieht, kann es ein wertvoller Teil jeder Bewertungsstrategie sein. 

Belohnung von Kunden für Online-Bewertungen

Relativ geringe 14 % gaben an, dass sie Kunden für Online-Bewertungen belohnen oder Anreize dafür schaffen. Diese Praxis mag verlockend sein, aber Google verbietet es, Anreize für Bewertungen zu geben. Aus der Sicht von Google ist es wahrscheinlich, dass die Ergebnisse verzerrt werden und ein falscher Eindruck entsteht, wenn ein Kunde einen Anreiz erhält, eine Bewertung zu hinterlassen. Es besteht die Gefahr, dass die von einem Unternehmen angebotene „Belohnung“ für einen Verbraucher mehr bedeutet als die Glaubwürdigkeit einer „echten“ Bewertung.

Nach einer Bewertung im Geschäft fragen

5 % gaben an, dass sie Kunden dazu bringen, im Geschäft eine Bewertung abzugeben. Diese Praxis ist im Wesentlichen eine Erweiterung der Bitte um eine Bewertung, nur dass Sie den Kunden an Ort und Stelle und nicht erst im Nachhinein dazu auffordern. Das kann natürlich funktionieren, aber vielleicht nur, wenn der Kunde besonders zufrieden oder ein Stammkunde ist. Es ist wahrscheinlich nicht ratsam, dies bei jedem Kunden zu tun.

Zurück
Zurück

Umzug managen ohne die Sichtbarkeit zu gefährden

Weiter
Weiter

Eine Einführung in die Google Search Console für lokale Unternehmen