Was sind die Vorteile von Local SEO?

Als lokaler Geschäftsinhaber haben Sie vielleicht das Gefühl, dass es wenig Sinn macht, Zeit und Geld in die Optimierung Ihrer Google-Präsenz zu investieren, wenn Sie gegen andere, viel grössere Unternehmen um Top-Platzierungen kämpfen müssen. Das mag stimmen, wenn es um die wichtigsten organischen Suchergebnisse geht, aber das gilt nicht für die lokale Suche. 

Unabhängig davon, ob Sie einen physischen Standort haben oder ein bestimmtes geografisches Gebiet bedienen, die lokale Suchmaschinenoptimierung ermöglicht Ihnen eine bessere Verbindung zu den Menschen in Ihrer Nachbarschaft, Stadt oder Gemeinde.

Vorteile der lokalen SEO

  • Bessere Online-Sichtbarkeit: Lokale SEO-Aktivitäten, wie z. B. Zitierung und Linkaufbau, erhöhen Ihre Online-Sichtbarkeit. Das macht Ihr Unternehmen für neue Kunden leichter auffindbar.

  • Mehr Laufkundschaft im Geschäft: Eine grössere lokale Sichtbarkeit bringt mehr Besucher in Ihr Ladengeschäft.

  • Nutzen Sie den lokalen Einkaufsboom: Nach COVID zieht es mehr als die Hälfte der Verbraucher vor, lokal einzukaufen und lokale Unternehmen oder kleinere Marken zu unterstützen. Lokales SEO hilft Ihnen gerade eben bei diesen neuen Geschäftsmöglichkeiten.

  • Gezielter Webverkehr: Die Optimierung Ihrer Website für die lokale Suche führt zu mehr gezieltem Verkehr auf Ihrer Website, was zu mehr Leads, Abonnements, Anmeldungen und Verkäufen führen kann.

  • Mehr Anrufe: Die Optimierung des Google Unternehmensprofils (früher bekannt als Google My Business) kann zu einer verbesserten Sichtbarkeit in Google Maps führen. Dies kann zu mehr Anrufen und mehr persönlichen Besuchen führen.

  • Vordenker-Rolle: Content Marketing kann Ihnen helfen, eine Vordenkerposition einzunehmen und als Experte auf Ihrem Gebiet wahrgenommen zu werden.

  • Verbessertes Vertrauensniveau: Reputationsmanagement stärkt das Vertrauen in Ihr Unternehmen.

  • Mehr Umsatz: Es ist bekannt, dass die Verbraucher Online-Bewertungen als Entscheidungshilfe bei der Wahl eines lokalen Unternehmens nutzen.

  • Verbesserte Konversionsrate: Die Optimierung der Website kann Ihre Konversionsrate steigern und so die Zahl der Eingaben in Kontaktformulare, Telefonanrufe, E-Mail-Abonnements oder Verkäufe erhöhen.

  • Mehr Wettbewerb: Lokales SEO macht Sie auch wettbewerbsfähiger, da es Sie dazu anregt, zu studieren, was Ihre Konkurrenten gut machen und welche Taktiken für sie funktionieren, um diese dann in Ihren eigenen Ansatz zu integrieren.

Deshalb ist lokale SEO so wichtig

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Brautmodengeschäft in Zürich. Eine zukünftige Braut, die aktiv nach „Hochzeitskleider Zürich“ sucht, ist Ihre ideale Kundin. Die organischen Suchergebnisse werden jedoch von namhaften Marken wie Verzeichnis-Websites, Top-10-Listen und Blogs bevölkert. Das macht es schwer, mit Ihnen zu konkurrieren, und es ist schwierig, sich vorzustellen, wie die Braut ihren Weg zu Ihrem Geschäft findet.

Wenn Sie jedoch lokale SEO betreiben, erscheinen Sie ganz oben in den Suchergebnissen und im Local Pack mit nützlichen Informationen wie Öffnungszeiten, Ihrer Telefonnummer und Ihrem Standort, einem Bild und Ihrer Fünf-Sterne-Bewertung. Die zukünftige Braut sieht, dass Sie in der Nähe sind, einen guten Service bieten und kann einfach einen Besuch planen oder Ihr Geschäft anrufen. Jetzt sind Sie im Rennen, um einen Verkauf zu tätigen.

Die 10 Vorteile von Local SEO

1. Bessere Online-Sichtbarkeit

Viele der Aktivitäten, die mit lokaler SEO verbunden sind, werden Ihnen nicht nur helfen, Ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern, sondern auch Ihre Online-Sichtbarkeit insgesamt zu erhöhen. 

Der Aufbau von Zitaten ist zum Beispiel ein Grundpfeiler der lokalen SEO-Aktivitäten. Dabei werden der Name Ihres Unternehmens, die Adresse (idealerweise mit Postleitzahl) und die Telefonnummer (NAP) in Verzeichnissen, auf Social-Media-Profilen und auf Online-Bewertungsplattformen erwähnt. 

Da Sie dies an so vielen verschiedenen Orten wie möglich tun, ist es für Ihr Unternehmen einfacher, von den richtigen Leuten (die sich für Ihr spezifisches Produkt oder Ihre Dienstleistung in ihrer lokalen Umgebung interessieren) zur richtigen Zeit gefunden zu werden (wenn sie aktiv nach einem Unternehmen wie dem Ihren suchen). Wenn Sie zum Beispiel ein B&B in Zürich betreiben, könnte ein TripAdvisor-NAP interessierten Gästen helfen, Sie zu finden und eine Reservierung vorzunehmen.

2. Mehr Laufkundschaft im Geschäft

Eine grössere lokale Sichtbarkeit kann dazu beitragen, mehr Besucher in Ihr Geschäft zu bringen, egal ob Sie ein Café, eine Reinigung oder einen Baumarkt betreiben. Wenn Sie viel in spezielle Ausrüstung investiert haben, einen innovativen Raum entworfen haben oder einen stationären Standort haben, weil Ihre Produkte am besten persönlich erlebt werden können, kann eine höhere Besucherzahl dazu beitragen, Ihr Geschäft bekannt zu machen und mehr Umsatz zu generieren.

3. Nutzen Sie den lokalen Einkaufsboom

In den letzten Jahren haben sich die Kaufgewohnheiten der Verbraucher stark verändert. Eine der bemerkenswertesten Unterschiede ist, dass die Verbraucher von heute bei ihren Kaufentscheidungen zunehmend lokalen Unternehmen den Vorzug geben. 

Untersuchungen zeigen, dass die Verbraucher in kleineren Dimensionen denken und kleinen, lokalen, unabhängigen Geschäften den Vorzug geben gegenüber grösseren, markengebundenen Angeboten oder Erfahrungen, für die sie sich früher vielleicht entschieden hätten. 

Dies bedeutet, dass sich für kleinere, unabhängige Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihren Umsatz zu steigern. Einer der Hauptvorteile der lokalen Suchmaschinenoptimierung besteht darin, dass Sie die Verbraucher vor Ort genau dann erreichen, wenn sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen benötigen. So können Sie diese Veränderung im Käuferverhalten voll ausnutzen, um Ihr Unternehmen zu vergrössern.

4. Gezielter Web Verkehr

Als kleines Unternehmen ist jede Minute, die Sie mit unqualifizierten Leads oder Personen verbringen, die wahrscheinlich keinen Kauf tätigen oder eine Dienstleistung buchen werden, verlorenes Geld. 

Lokale Suchmaschinenoptimierung kann dazu beitragen, irrelevanten Datenverkehr auszusortieren und die Zeitfresser zu beseitigen, die einen effizienten Betrieb Ihres Unternehmens verhindern. Dies indem sichergestellt wird, dass Ihr Unternehmen nur für Suchende in Ihrer Region sichtbar ist.

5. Mehr Anrufe und Besuche von Maps-Nutzern

Die Optimierung Ihres Google-Unternehmensprofils kann zu einer besseren Sichtbarkeit auf Google Maps führen. Dies wiederum kann zu mehr Anrufen und mehr persönlichen Besuchen führen, da Google Maps speziell dafür entwickelt wurde, Nutzern bei der Suche nach lokalen Dienstleistungen und der Planung ihrer Reisen zu helfen. 

Google Maps wird mit Informationen befüllt, die Google aus den Geschäftsprofilen entnimmt. Jede Optimierung des Google-Geschäftsprofils, die Sie vornehmen, wirkt sich direkt auf Ihre Sichtbarkeit in Maps aus und erhöht die Zahl Ihrer Anrufe und persönlichen Besuche.

6. Eine Vorreiterposition einnehmen

Content-Marketing und Linkaufbau sind notwendig, um Bekanntheit und Relevanz zu erreichen, zwei der wichtigsten Säulen für lokale SEO-Rankings. Dieselbe Aktivität kann Ihnen auch dabei helfen, einen Ruf als Vorreiter und Experte auf Ihrem Gebiet zu kultivieren. 

Im Rahmen des lokalen Content-Marketings sollten Sie natürlich über Ihre Region oder Ihre Heimatstadt sprechen und Ihre lokale Gemeinschaft einbeziehen. Dies trägt nicht nur dazu bei, Ihre Position als Experte zu stärken, sondern kann auch Ihre Kunden näher an Ihr Unternehmen heranführen und so stärkere Verbindungen, Markentreue und mehr Engagement schaffen.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, lokal ausgerichtete, immergrüne Ressourcen zu erstellen, ist es auch wahrscheinlicher, dass Sie Links zu Ihrer Website von anderen lokalen Unternehmen erhalten. Diese Links, ob von einer lokalen Quelle wie Ihrer Stadtzeitung oder einer branchenspezifischen Website (z. B. Ihrer lokalen Handelskammer), können zu Ihrer Autorität und Glaubwürdigkeit beitragen und Sie als Experten auf Ihrem Gebiet positionieren.

7. Erhöhte Vertrauenslevels

Es ist kein Geheimnis, dass Bewertungen ein Eckpfeiler des lokalen SEO-Erfolgs und ein wichtiger Ranking-Faktor in der lokalen Suche sind. Je mehr Bewertungen Sie im Rahmen Ihrer Reputationsmanagementstrategie erhalten, desto mehr Sichtbarkeit erhalten Sie in der lokalen Suche. 

Bewertungen sind auch ein wesentlicher Bestandteil für den Aufbau von Vertrauen, ein wichtiges Attribut, das jeder geschäftlichen Transaktion vorausgeht. 

Untersuchungen bestätigen, dass mehr Verbraucher als je zuvor regelmässig Online-Bewertungen lesen, und die Hälfte gibt an, dass sie Online-Bewertungen genauso viel Vertrauen schenken wie persönlichen Empfehlungen. 

Grössere Sichtbarkeit und erstklassige, aktuelle Bewertungen sind die Zauberformel für eine lokale Marktführerschaft und ein höheres Verbrauchervertrauen.

8. Mehr Verkäufe

Die Verbraucher nutzen Online-Bewertungen als Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines lokalen Unternehmens. Etwa jeder Achte sucht mehr als einmal pro Woche online nach Informationen über ein lokales Unternehmen. 

Wenn Sie in der Lage sind, authentische Empfehlungen von Gleichgesinnten für Ihr Unternehmen als Ergebnis Ihrer Reputationsmanagement-Aktivitäten zu präsentieren, ist das ein grosser Vorteil und unterstreicht, warum lokale SEO so wichtig ist.

9. Verbesserte Konversionsraten

Bei der Frage „Was sind die Vorteile von lokaler SEO?“ ist es leicht, die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was auf Google und anderen Plattformen passiert, aber es kann auch eine direkte Rolle bei der Verbesserung der Struktur und Leistung Ihrer eigenen Website spielen. 

Website-Optimierungsaufgaben, die für die lokale SEO durchgeführt werden, wie z. B. das Hinzufügen neuer lokal ausgerichteter Optimierungen, die Überprüfung von Landing-Page-Texten und die Arbeit an der Seitenladegeschwindigkeit, helfen alle bei der Conversion-Rate-Optimierung (CRO). In der Folge sollten Sie einen Anstieg der Anzahl der Konversionen auf Ihrer Website feststellen, einschliesslich einer Zunahme der Eingaben in Kontaktformulare, mehr Telefonanrufe, E-Mail-Abonnements oder Verkäufe.

10. Ihr Unternehmen wird wettbewerbsfähiger

Ein wichtiger Teil der Entwicklung und Verfeinerung Ihrer lokalen SEO-Strategie ist das Benchmarking von Konkurrenten und die Identifizierung dessen, was diese besser machen als Sie. 

Wenn Sie diese Verbesserungsmöglichkeiten erkennen (und in der Lage sind, die gelernten Dinge in die Praxis umzusetzen, ohne dass sie durch Versuch und Irrtum zu einer erfolgreichen Strategie gelangt sind), ist Ihr Unternehmen wesentlich wettbewerbsfähiger. Wenn Sie zum Beispiel die Bewertungen der Mitbewerber studieren, können Sie herausfinden, was die Kunden an ihrem Service schätzen, so dass Sie einen ähnlichen Ansatz in Ihr eigenes Unternehmen einbauen können.

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