Wie suchen Konsumenten nach lokalen Unternehmen?

Die Bedeutung von lokaler Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollte nicht unterschätzt werden, insbesondere seit dem Aufkommen von Mobilgeräten. Umfragen haben gezeigt, dass die Mehrheit der Verbraucher regelmässig online nach einem lokalen Unternehmen sucht.

Die Zahl der Personen, die nie eine Online-Suche nach einem lokalen Unternehmen durchführen, ist deutlich zurückgegangen - jetzt sind dies nur noch 8 % der Personen.

Der Aufstieg der hyperlokalen Suche

Wir wissen bereits, dass Verbraucher das Internet nutzen, wenn sie nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen. Wir wissen auch, dass dank der zunehmenden Nutzung des mobilen Internets diese Suche zunehmend „unterwegs“ und von einem Mobilgerät aus erfolgt.

Wenn sich die Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung mit der Bequemlichkeit des Browsens auf einem Mobilgerät überschneidet, besteht eine natürliche Tendenz, nach einem Geschäft oder einer Dienstleistung in der Nähe zu suchen.

Wenn Sie jemals durch eine neue Stadt gefahren sind und nach einem Starbucks in der Nähe Ihres Standorts gesucht haben, oder auf der Suche nach einem Tierarzt für Ihr Haustier im Umkreis von wenigen Kilometern waren, oder sogar nach einem lokalen Yogakurs als Teil Ihres neuen Fitnessprogramms gesucht haben, dann haben Sie zur wachsenden Bedeutung der lokalen Suche beigetragen.

Ausserdem wissen Sie aus erster Hand, welche Faktoren die Verbraucher dazu bewegen, nach lokalen Unternehmen zu suchen.

Google Trends zeigen eindeutig einen starken Anstieg der Suchanfragen mit der Ergänzung ‚in meiner Nähe‘. Hyperlokales Targeting, d. h. Marketing für Kunden in Ihrem Gebiet auf der Grundlage ihres Standortes, hat das Potenzial, Unternehmen dabei zu helfen, die unmittelbaren Bedürfnisse ihrer potenziellen Kunden zu erfüllen. Google hat auch Anzeichen dafür gezeigt, dass es die Menschen in Richtung hyperlokale Angebote drängt.

Wenn Sie sich angesichts dieser Erkenntnisse immer noch fragen: „Brauche ich eine lokale Suche?“, lesen Sie weiter...

Lokale Suche signalisiert oft Kaufabsichten

Es besteht zunehmend die Tendenz, dass sich lokale Websuchen zu Geld in der Kasse verwandeln, was lokale SEO zu einem unumgänglichen Faktor macht.

Interessanterweise ist es praktisch unmöglich, die lokale Suche von den mobilen Suchgewohnheiten zu trennen. Laut Google-Daten besuchen 76 % der Personen, die auf ihrem Smartphone nach etwas in der Nähe suchen, innerhalb eines Tages ein entsprechendes Geschäft, und 28 % dieser Suchen führen zu einem Kauf.

Was bedeutet das für Ihre lokale Suchstrategie? Es gibt eine klare Korrelation zwischen lokaler Suche und Kaufabsicht. Daher sollte es eine Priorität sein, herauszufinden, wie Sie in der lokalen Suche von Google auftauchen oder Ihre bestehenden schlechten lokalen Suchpositionen verbessern können.

So, jetzt kommt der schwierige Teil - entweder man lernt, wie man SEO für ein lokales Unternehmen nutzt oder man lernt wie viel lokale SEO kostet, so dass man zwischen Angeboten von Optimierungsberatern und SEO-Agenturen wählen kann.

Wie man in die lokale Suche von Google kommt

Wie bei der traditionellen Suchmaschinenoptimierung sollte auch bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung eine mittel- bis langfristige Perspektive verfolgt werden. Kürzlich wurde über ein von Google veröffentlichtes Video berichtet, in dem geraten wird, dass Webmaster ihrem SEO-Experten im Durchschnitt zwischen vier Monaten und einem Jahr Zeit geben sollten, um zunächst alle erforderlichen Änderungen zu implementieren und diese Bemühungen dann in sichtbare Ranking-Veränderungen umzusetzen.

Wie viel kostet lokales SEO?

Eine starke lokale SEO-Präsenz kann zu höheren Umsätzen führen. Die Durchführung einer lokalen Suchkampagne sollte leicht zu begründen sein, aber Sie werden trotzdem wissen wollen, wie viele Kunden Sie brauchen, um die Ausgaben zu rechtfertigen.

Wie Sie vielleicht erwarten, gibt es keine einheitliche Antwort auf die Frage: „Wie viel kostet lokales SEO?“ Die Preise variieren stark von Agentur zu Agentur und von Ort zu Ort. Wir können jedoch mit einigen Durchschnittszahlen helfen, die Budgetverteilung zu ermitteln. Grob gibt es verschiedene Stufen lokaler SEO-Dienstleistungen, und die Preise bewegen sich in der Regel zwischen knapp 100 CHF bis über 2.000 CHF pro Monat.

Am unteren Ende des Spektrums sind kleine Kampagnen mit automatisierten Tools.

Als Nächstes kommt eine kleine lokale Suchmarketingkampagne von einem Dienstleister. Für diese Art von lokaler SEO-Kampagne sollten Sie etwa 150 bis 900 CHF pro Monat einplanen. Je nach Agentur und Paket können Sie auch Inhalte oder Beiträge in den sozialen Medien sowie die Verwaltung von Google Unternehmensprofil dazu buchen.

Am oberen Ende der Skala haben Sie eine umfassende lokale Suchkampagne mit allen Elementen, die Sie von einer traditionellen SEO-Operation erwarten würden. Dies kann Link Building, Content Creation, Landing Page Creation, Citation Building, Mobile SEO und andere Dienstleistungen beinhalten. Im Durchschnitt sollten Sie mit einer monatlichen Rechnung in der Grössenordnung von 900 bis 2.000 CHF rechnen, je nach Agentur und den von Ihnen gewählten Dienstleistungen.

Ein letzter Gedanke

Bewertungen sind ein zunehmend wichtiges Element des Such-, Verkaufs- und Kaufprozesses. Mehr denn je werden Online-Bewertungen von Verbrauchern genutzt, die nach einem lokalen Unternehmen oder Dienstleister suchen. Es ist also wichtig, Online-Bewertungen als Teil Ihres lokalen SEO-Prozesses einzubeziehen, egal wie Ihre Kunden nach Ihrem lokalen Unternehmen suchen und unabhängig davon, welchen lokalen SEO-Anbieter Sie beauftragen.

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Lokale Suche führt zu mehr Klicks und Anrufen als jeder andere Marketingkanal

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Was sind die Vorteile von Local SEO?