Was sind Google Käuferschutz Ads?
Käuferschutz Ads sind bereits zu einem festen Bestandteil des lokalen Suchmaschinenmarketings (SEM) geworden. Während sie als entfernter Verwandter der traditionellen Google-Anzeigen begannen, haben sie inzwischen ihren Platz sowohl in der lokalen PPC- (Pay-per-Click) als auch in der SEO-Strategie gefunden. Die Funktionsweise von Käuferschutz Ads ist jedoch etwas undurchsichtiger als beim traditionellen PPC.
Dieser Beitrag vermittelt ein grundlegendes Verständnis des Anzeigen Typs und zeigt auf, wie Sie ihn in Ihrem Marketingplan berücksichtigen können.
Was sind Käuferschutz Ads?
In erster Linie sind es Google Ads Anzeigen. Das bedeutet, dass sie ein Budget benötigen, um geschaltet zu werden. Sie profitieren zwar von lokaler Suchmaschinenoptimierung, sind aber dennoch in erster Linie eine Anzeige. Sie werden auf der Grundlage aufgezeichneter Telefonanrufe abgerechnet, die mindestens zwei Minuten dauern, oder auf der Grundlage von Nachrichten, die über die Anzeige gesendet werden (wenn Sie sich für diese Funktion entscheiden.
Eine Käuferschutz Platzierung kann auf einem mobilen oder einem Desktop-Gerät erscheinen und kann Folgendes beinhalten:
Ein Foto des Profis
Wie lange ist das Unternehmen bereits im Geschäft ist
Bewertungen
Link zur Website (falls vorhanden)
Bei Käuferschutz Ads müssen Sie wählen, ob Sie offen für „allgemeine“ Anfragen sind oder ob Sie spezifische Leads benötigen. Wenn Sie sich gegen das Volumen allgemeiner Leads entscheiden, behalten Sie das Recht, Anrufe/Nachrichten abzulehnen, die nicht mit den von Ihnen gewählten Kategorien übereinstimmen.
Wo erscheinen Käuferschutz Ads?
Käuferschutz Ads können auf allen Arten von SERPS erscheinen. Allerdings sind sie dazu prädestiniert, einen höheren mobilen Fokus zu haben. Das liegt daran, dass der Call-to-Action immer „anrufen“ lautet.
Dem Nutzer werden sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy drei Anzeigen präsentiert. Am unteren Rand der Anzeigenblöcke kann der Nutzer klicken oder tippen, um weitere Anzeigen für Unternehmen anzuzeigen.
Die Anzahl der Anzeigen in einem Markt und innerhalb bestimmter Kategorien kann sehr unterschiedlich sein. Vielleicht sehen Sie nur ein paar wenige, vielleicht aber auch Dutzende.
Vorteile von Käuferschutz Ads für lokale Unternehmen
Sie sind günstiger als die traditionellen Google Ads
In erster Linie sind Käuferschutz-Ads günstiger als die traditionelle bezahlte Suche. Dies ist auf ihr Anzeigenformat zurückzuführen. Es ist nicht an die gleiche Auktion gebunden wie die bezahlte Suche. Daher zahlen Sie möglicherweise 10-40 % weniger pro Anruf/Nachricht, als Sie es sonst tun würden.
Bevor Sie jedoch Ihr gesamtes Budget für Käuferschutz Ads einsetzen, sollten Sie bedenken, dass sie nicht immer angezeigt werden und weitaus stärkeren Volumenschwankungen unterliegen können als die traditionellen Google Ads. Deshalb ist es in der Regel eine gute Idee, sie als Teil einer ganzheitlichen Marketingstrategie zu betrachten.
Ihre lokalen SEO-Bemühungen kommen ihnen zugute
Der zweite große Vorteil ist, dass sie direkt von soliden lokalen SEO-Praktiken profitieren. Sie sind auf der sicheren Seite, wenn Sie die Grundlagen für Ihr Google Business-Profil geschaffen haben, Ihre Website gut strukturiert ist (d. h. leicht crawlbar) und Sie aktiv auf Bewertungen reagieren bzw. diese einholen.
Sie zahlen nur pro Lead
Schließlich berechnen sich diese Anzeigen auf der Grundlage von aufgezeichneten Anrufen oder Nachrichten. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber den meisten anderen Marketingkanälen, da Sie pro Lead bezahlen können. Wenn Ihr Aufnahme-/Verkaufsteam jedoch nicht in der Lage ist, die Leads umgehend zu beantworten, oder Sie nicht in der Lage sind, das Volumen zu bedienen, verlieren Sie nicht nur Geld, sondern auch das Ranking für Ihr Profil.
Welche Arten von Unternehmen kommen für Local Service Ads in Frage?
Als die Käuferschutz-Ads 2016 auf den Markt kamen, gab es eine lange Warteliste, um aufgenommen zu werden. Jetzt ist es ziemlich einfach, und viele lokale Branchen werden akzeptiert. Solange Sie ein lokales Unternehmen sind, das Kunden über die Leadgenerierung annimmt (im Gegensatz zu Software, die es einer Person ermöglicht, sich auf der Website anzumelden oder ein Produkt direkt zu kaufen), sind Sie wahrscheinlich zugelassen.
Die wichtigste Unterscheidung ist die zwischen Angestellten und Arbeitern (d. h., handelt es sich um eine professionelle Dienstleistung, bei der der Kunde wahrscheinlich zum Unternehmen kommt, oder umgekehrt).
Die Auswahl der zugelassenen Unternehmen ist jedoch von Region zu Region sehr unterschiedlich. In der Schweiz zum Beispiel sind folgende Unternehmen für Käuferschutz Ads zugelassen.
Käuferschutz Ads in der Schweiz
Gerätereparaturdienste
Tischler und Zimmerleute
Teppichreinigung
Reinigung
Spezialisten für Arbeitsplatten
Elektriker
Spezialisten für Umzäunungen
Bodenleger
Fundament- und Unterkellerungsarbeiten Garagentordienstleistungen
Allgemeine Generalunternehmerdienstleistungen Handwerker Immobiliengutachten
HLK (Heizung, Lüftung und Klimatechnik) Sperrmüllentsorgung
Landschaftspflege
Rasenpflege
Umzugsservice
Kammerjäger
Klempner
Poolreinigung
Pooldienstleistungen
Dachdecker
Fassadenverkleidung
Schnee- und Eisräumung
Baumpflege
Behebung von Wasserschäden
Fensterreinigung
Fensterreparatur
Wenn Ihre Branche also nicht in dieser Liste abgebildet ist, brauchen Sie nicht zu verzweifeln. Google fügt ständig neue Regionen und Branchen hinzu. Die vollständige Google-Liste finden Sie hier:
https://support.google.com/localservices/answer/6224841?hl=de-ch&co=GENIE.CountryCode%3DCH
Wie funktionieren Google Käuferschutz Ads
Käuferschutz Ads verhalten sich etwas anders als herkömmliche bezahlte Suchkampagnen. Anstatt auf Schlüsselwörter oder Zielgruppen zu bieten, benennen Marken Dienstleistungen, an denen Sie interessiert sind. Auf diese Weise erhalten Sie eine viel einfachere Targeting-Methode, verlieren aber die Möglichkeit, den Algorithmus durch mehr manuelle Eingriffe zu „überlisten“.
Im Gegensatz zu den Anzeigen in der lokalen Suche (dem Map Pack) erscheinen Sie nicht automatisch, nur weil Sie Ihr Google Business-Profil verknüpfen. Diese Anzeigen erfordern keine Keywords, Zielgruppen oder Anzeigenerstellung (wie herkömmliche Suchanzeigen oder Performance Max).
Dazu müssen Sie entweder ein separates Konto einrichten oder zulassen, dass Ihre LSAs dieselbe Kunden-ID (CID) wie Ihr bestehendes Google Ads-Konto verwenden. Je nachdem, welche Informationen Sie bereitstellen, welche Gebote und Budgets Sie festlegen und wie gut Sie auf Leads reagieren, werden Sie besser oder schlechter platziert.