Wie der lokale Suchalgorithmus funktioniert

Wenn es um Googles Algorithmen geht, gibt es einen grossen Unterschied zwischen der Behandlung von lokalen und organischen Suchergebnissen. Erfahren Sie von Joy Hawkins, der Expertin für lokale Suchmaschinenoptimierung, welche Faktoren den lokalen Algorithmus beeinflussen und wie er funktioniert. 

Video Transkription

Hallo, Moz-Fans. Ich bin Joy Hawkins. Ich betreibe eine lokale SEO-Agentur in Toronto, Kanada, und ein Suchforum, das als Local Search Forum bekannt ist und sich im Grunde mit allem befasst, was mit lokaler SEO oder lokaler Suche zu tun hat. Heute werde ich mit Ihnen über den lokalen Algorithmus von Google und die drei Hauptfaktoren sprechen, die ihn steuern. 

Falls Sie sich fragen, wovon ich spreche, wenn ich von dem lokalen Algorithmus spreche: Dies ist der Algorithmus, der das sogenannte Dreierpaket antreibt. Wenn Sie eine lokale Suche durchführen oder eine Suche, von der Google annimmt, dass sie einen lokalen Bezug hat, wie z. B. Klempner, erhalten Sie traditionell drei Ergebnisse an der Spitze mit der Karte, und alles darunter bezeichne ich als organisch. Dieser Algorithmus, den ich nun näher erläutern werde, ist die Grundlage für dieses Dreierpaket, auch bekannt als Google My Business-Einträge oder Google Maps-Einträge.

Sie sprechen alle über genau dieselbe Sache. Wenn Sie im Hilfe-Center von Google nachsehen, worauf Google bei der Einstufung dieser Dinge achtet, erfahren Sie, dass dieser Algorithmus hauptsächlich von drei Dingen abhängt. Die drei Dinge, von denen sie sprechen, sind Nähe, Prominenz und Relevanz. Ich werde im Grunde jeden dieser Faktoren aufschlüsseln und erklären, wie sie funktionieren.

1. Nähe

Ich beginne hier mit der Nähe. Nähe ist im Grunde genommen definiert als Ihr Standort, wenn Sie auf Ihrem Telefon oder Ihrem Computer suchen und etwas eingeben. Das ist der Ort, von dem Google denkt, dass Sie sich dort befinden. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, können Sie oft bis zum Ende Ihrer Seite scrollen. Dort wird oft eine Postleitzahl angegeben, von der Google annimmt, dass Sie sich dort befinden.

Postleitzahl (Desktop)

Wenn Sie ein Telefon benutzen, können Sie manchmal auch einen kleinen blauen Punkt auf der Karte sehen, der genau angibt, wo Google denkt, dass Sie sich befinden. Auf einer hohen Ebene denken wir oft, dass Google denkt, dass wir uns in einer Stadt befinden, aber das ist eigentlich falsch. Ich weiss, dass auf der MozCon viel darüber gesprochen wurde, dass Google so gut wie immer ein wenig genauer weiss, wo sich die Nutzer befinden.

Wenn Sie sich an einem Computer befinden, weiss dieser in der Regel, bei welcher Postleitzahl Sie sich befinden, und listet dies am unteren Rand auf. Es gibt eine Reihe von Tools, die Ihnen dabei helfen können, das Ranking auf der Grundlage von Postleitzahlen zu überprüfen, z. B. das Moz Check Your Presence Tool, BrightLocal, Whitespark oder Places Scout. Alle diese Tools bieten die Möglichkeit, das Ranking auf der Ebene der Postleitzahlen zu verfolgen.

Geo-Koordinaten (mobil)

Wenn Sie jedoch ein Telefon benutzen, kennt Google Ihren Standort in der Regel noch detaillierter. Im Allgemeinen kennt Google die Geokoordinaten Ihres tatsächlichen Standorts, die mit Hilfe dieses kleinen blauen Punkts ermittelt werden.

Es weiss sogar noch mehr über die Postleitzahl. Es weiss, wo du dich tatsächlich befindest. Das ist ein bisschen unheimlich. Aber es gibt ein paar Tools, mit denen Sie Ergebnisse auf der Grundlage von Geokoordinaten sehen können, was wirklich cool und sehr genau ist. Zu diesen Tools gehören der Local Falcon und eine 100 % kostenlose Chrome-Erweiterung, die Sie in Ihren Browser einbauen können: GS Location Changer.

Ich verwende dies ständig in einem Inkognito-Browser, wenn ich nur sehen möchte, wie die Suchergebnisse von einem ganz bestimmten Ort aus aussehen. Bei diesen beiden Ebenen ist es je nach Branche, in der Sie tätig sind, wirklich wichtig zu wissen, auf welcher Ebene Sie suchen müssen. Wenn Sie z. B. mit Anwälten arbeiten, ist die Ebene der Postleitzahl normalerweise gut genug.

Es gibt nicht genug Anwälte, um an bestimmten kleinen Punkten innerhalb einer bestimmten Postleitzahl einen grossen Unterschied zu machen. Wenn Sie jedoch mit Zahnärzten oder Restaurants arbeiten, müssen Sie wirklich auf der Ebene der Geokoordinaten suchen. Wir haben viele Fälle erlebt, in denen wir ein bestimmtes Keyword mit diesen beiden Tools gescannt haben, und je nachdem, wo in der Postleitzahl wir uns befinden, sehen wir völlig unterschiedliche Dreierpakete.

Es ist sehr, sehr wichtig zu wissen, dass dieser Faktor hier für die Nähe wirklich die Ergebnisse beeinflusst, die Sie sehen. Das kann eine Herausforderung sein, denn wenn man versucht, dies Kunden oder Geschäftsinhabern zu erklären, suchen sie von zu Hause aus und fragen sich: „Warum bin ich nicht dabei?“ Das liegt daran, dass ihre Nähe oder ihr Standort anders ist als der ihres Büros.

Mir ist klar, dass dies für viele Agenturen ein schwieriges Problem ist, aber das sind die Werkzeuge, die man sich ansehen und nutzen muss.

2. Bekanntheit

Kommen wir zum nächsten Faktor, der Bekanntheit. Hier geht es im Grunde darum, wie wichtig Google Sie einschätzt. Ist dieses Unternehmen eine grosse Sache, oder ist es nur ein zufälliges, mieses Unternehmen oder ein neues Unternehmen, über das wir nicht viel wissen?

Dabei geht es um Dinge wie Links, zum Beispiel.

  • Ladenbesuche: Wenn Sie ein stationäres Geschäft sind und keine Besucher haben, wird Google Sie wahrscheinlich nicht für sehr prominent halten.

  • Bewertungen, die Anzahl der Bewertungen spielt hier oft eine Rolle. Wir sehen oft, dass Unternehmen, die viele Bewertungen und viele alte Bewertungen haben, in der Regel einen hohen Stellenwert haben.

  • Auch Erwähnungen können hier aufgrund der Anzahl an Erwähnungen ebenfalls eine Rolle spielen. Das kann auch ein Faktor für die Prominenz sein.

3. Relevanz

Zum Faktor Relevanz: Relevanz bedeutet im Grunde, dass Google glaubt, Sie stünden im Zusammenhang mit der eingegebenen Suchanfrage. Sie können so prominent sein wie jeder andere, aber wenn Sie keinen gut strukturierten Inhalt auf Ihrer Seite haben, der das Thema abdeckt, nach dem der Nutzer sucht, wird Ihre Relevanz sehr niedrig sein und Sie werden Probleme bekommen.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass diese drei Dinge alle irgendwie zusammenwirken, und es ist wirklich wichtig, dass Sie alle drei Aspekte berücksichtigen. In Bezug auf die Relevanz geht es um Dinge wie:

  • Inhalt,

  • Onsite-SEO, d. h. Ihre Titel-Tags, Ihre Meta-Tags, all diese schönen SEO-Sachen

  • Auch Erwähnungen spielen hier eine Rolle, denn es werden Dinge wie Ihre Adresse geprüft. Befinden Sie sich tatsächlich in dieser Stadt? Sind Sie relevant für die Stadt, von der aus der Nutzer versucht, Standorte zu finden?

  • Kategorien sind hier sehr wichtig, Ihre Google My Business-Kategorien. Google hat derzeit knapp 4.000 verschiedene Google My Business-Kategorien, und jedes Jahr kommen wahnsinnig viele hinzu und es werden auch welche entfernt. Es ist sehr wichtig, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass Sie die richtigen Kategorien in Ihrem Eintrag haben, sonst werden Sie nicht gut platziert.

  • Der Firmenname ist leider auch hier ein wichtiger Faktor. Allein die Tatsache, dass Sie Schlüsselwörter in Ihrem Firmennamen haben, führt oft zu einer relevanten Platzierung. Das sollte nicht so sein, ist aber so.

  • Dann der Inhalt der Rezensionen. Ich weiss, dass Mike Blumenthal vor ein paar Jahren ein wirklich cooles Experiment zu diesem Thema durchgeführt hat, bei dem er eine Reihe von Leuten eine Reihe von gefälschten Bewertungen auf Yelp schreiben liess, in denen bestimmte Begriffe erwähnt wurden, um zu sehen, ob dies das Ranking bei Google in den lokalen Ergebnissen beeinflussen würde. Das tat es. Google schaut sich auf jeden Fall den Inhalt der Bewertungen an, um zu sehen, welche Wörter die Leute verwenden, damit sie sehen können, wie sich das auf die Relevanz auswirkt.

Wie man ohne Nähe, Bekanntheit oder Relevanz rangiert

Natürlich wollen Sie alle drei Dinge. Es ist möglich, auch ohne diese drei Punkte eine gute Platzierung zu erreichen, und ich gebe Ihnen ein paar Beispiele. Wenn Sie Ihren Aktionsradius erweitern wollen, bedienen Sie eine Menge Leute.

Du bedienst nicht nur die Leute in deinem Viertel. Sie sagen zum Beispiel: „Ich betreue die ganze Stadt Chicago.” Es ist unwahrscheinlich, dass Sie in ganz Chicago für sehr geläufige Begriffe wie Zahnarzt oder Anwalt für Personenschäden rangieren werden. Wenn Sie jedoch sehr bekannt sind und eine wirklich relevante Seite oder einen Inhalt haben, der sich auf echte Nischenbegriffe bezieht, können Sie Ihren Radius für Long-Tail-Keywords wirklich erweitern, was grossartig ist.

Bekanntheit ist wahrscheinlich das Wichtigste, um Ihren Radius innerhalb von Wettbewerbsbegriffen zu erweitern. Wir sehen oft, dass Google ein Unternehmen einbezieht, das etwas ausserhalb des gleichen Bereichs wie andere Unternehmen liegt, nur weil es eine astronomische Anzahl von Bewertungen hat, oder vielleicht ist seine Domain-Autorität lächerlich hoch und es hat all diese verlinkenden Domains.

Diese beiden Faktoren sind definitiv ausschlaggebend dafür, wie gross die Fläche ist, die Sie mit Ihrem lokalen Engagement abdecken.

Spam und gefälschte Inhalte

Andererseits ist Spam etwas, worüber ich viel spreche. Gefälschte Einträge sind ein grosses Problem im Bereich der lokalen Suche. Lead-Gen-Anbieter erstellen diese gefälschten Einträge und sie rangieren mit null Bekanntheit.

Sie haben keinen Bekanntheitsgrad. Sie haben keine Erwähnungen. Sie haben keine Autorität. Oft haben sie nicht einmal eine Website und werden trotzdem aufgrund dieser beiden Faktoren gelistet. Wenn Sie 100 Einträge in einer Stadt erstellen, werden Sie in der Nähe eines Suchenden sein. Wenn Sie dann noch eine Reihe von Schlüsselwörtern in Ihren Firmennamen packen, haben Sie eine gewisse Relevanz, und indem sie irgendwie den Faktor der Bekanntheit ausschalten, können sie diese Einträge in die Rangliste bringen, was sehr frustrierend ist.

Offensichtlich versucht Google, diesen Algorithmus im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln. Wir hoffen, dass der Bekanntheitsfaktor im Laufe der Zeit erhöht wird, um dieses Problem zu beseitigen, aber letztendlich müssen wir abwarten, was Google tut. Wir haben kürzlich auch eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, welcher dieser beiden Faktoren mehr Gewicht hat.

Ein Experiment: Verlinken auf Ihre Website in GMB

Eine Sache, die ich hier hervorgehoben habe, ist, dass es oft eine Debatte gibt, wenn Sie in Ihrem Google My Business-Eintrag auf eine Website verlinken. Soll ich auf meine Homepage verlinken oder soll ich auf meine Standortseite verlinken, wenn ich drei, vier oder fünf Büros habe? Wir haben ein Experiment durchgeführt, um herauszufinden, was passiert, wenn wir den Google My Business-Eintrag eines Kunden von der Standortseite auf die Homepage umstellen, und wir haben fast immer eine positive Auswirkung der Umstellung auf die Homepage festgestellt, selbst wenn die Homepage überhaupt nicht relevant ist.

In einem Beispiel hatten wir einen Kunden, der in Houston ansässig war und eine Niederlassung in Dallas eröffnete. Ihre Homepage war für Houston optimiert, aber ihre Standortseite war für Dallas optimiert. Ich unterhielt mich mit ein paar anderen SEOs, und sie meinten: „Oh, natürlich verlinkt man die Dallas-Seite mit dem Dallas-Eintrag. Das macht absolut Sinn.“

Aber wir haben uns gefragt, was passieren würde, wenn wir auf die Homepage verlinkten, die für Houston optimiert ist. Wir konnten einen Anstieg der Rankings und der Anzahl der Suchanfragen für dieses Unternehmen feststellen, als wir zur Homepage wechselten, obwohl auf der Homepage Dallas gar nicht erwähnt wurde. Das sollte man bedenken. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Entwicklung Ihrer lokalen SEO-Strategie immer diese verschiedenen Faktoren testen und die richtigen verfolgen. Zum Schluss noch etwas, das ich ganz oben erwähnen möchte.

Lokaler Algorithmus vs. organischer Algorithmus

Was den lokalen Algorithmus und den organischen Algorithmus betrifft, so werden einige von Ihnen vielleicht denken: Okay, diese Dinge berücksichtigen wirklich die gleichen Faktoren. Sie funktionieren irgendwie auf die gleiche Weise. Ehrlich gesagt, wenn Sie so denken, würde ich Ihnen dringend empfehlen, das zu ändern. Ich werde das hier zitieren. Dies stammt aus einem kürzlich veröffentlichten Whitepaper von Moz, in dem festgestellt wurde, dass bei nur 8% der Einträge in lokalen Suchergebnissen die Website auch in den organischen Suchergebnissen darunter erscheint.

Ich habe das Gefühl, dass die Überschneidungen zwischen diesen beiden Bereichen definitiv schrumpfen. Deshalb bin ich ein wenig davon besessen, herauszufinden, wie der lokale Algorithmus funktioniert, um sicherzustellen, dass unsere Kunden in beiden Bereichen erfolgreich sind. Ich hoffe, Sie haben etwas gelernt. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie mir bitte in die Kommentare. Vielen Dank fürs Zuhören.

Zurück
Zurück

Falsche Geschäftsinformationen sind gefährlich! Neun Statistiken, die zeigen warum

Weiter
Weiter

Effektive Local SEO Planung